Wenn Hitze und Sonne plagen…

So kommen Sie entspannt durch die heiße Jahreszeit

Wenn Hitze und Sonne plagen...

Ebenso wie Pflanzen das Sonnenlicht zum Wachsen benötigen, ist es auch für den Menschen lebensnotwendig: Es regt nicht nur die Atmung, die Durchblutung, den Kreislauf und den Stoffwechsel an sondern beeinflusst auch das psychische Wohlbefinden. Zu viel Sonne kann jedoch auch Nebenwirkungen mit sich bringen. Hohe Temperaturen führen bei vielen Menschen zu Kreislaufbeschwerden und Müdigkeit. Die folgenden 10 Tipps helfen bei starker Hitze und bringen Sie ganz cool durch die heißen Sommermonate.

Trinken, trinken, trinken
Wasser ist der Grundbaustein unseres Körpers. Durch das Schwitzen an heißen Tagen verliert der Körper jedoch schnell mehrere Liter Flüssigkeit. Die Folgen sind häufig Müdigkeit und Kreislaufprobleme. Nehmen Sie genügend Flüssigkeit zu sich um fit durch die heißen Sommermonate zu kommen.
Zusatztipp: Wasser mit einer Scheibe Gurke oder Zitrone schmecken lecker und erfrischen gleich noch mehr. Alkoholische Getränke sollten vermieden werden, denn sie trocknen den Körper nur zusätzlich aus.

Achten Sie auf Ihre Haut
Vor allem unsere Haut leidet unter direkter Sonnenstrahlung. Eine frühzeitige Hautalterung und Zellschäden können die Folgen sein. Legen Sie sich deshalb zum Bräunen nicht direkt in die Sonne sondern suchen Sie sich ein schattiges Plätzchen – die Bräune wirkt so viel natürlicher und hält länger an. Trotz Schatten sollten Sie Ihre Haut mit einer Sonnencreme mit ausreichendem Lichtschutzfaktor pflegen. Wiederholen Sie das Eincremen regelmäßig und vergessen Sie vor allem nach dem Schwimmen nicht darauf!

Sonnenbrille
Die Sonnenbrille ist nicht nur ein modisches Accessoire das durch verschiedene Designs jedes Outfit aufpeppt, ganz nebenbei schützt sie auch unsere Augen vor der schädigenden UV-Strahlung.
Zusatztipp: Beim Kauf einer neuen Sonnenbrille sollten Sie unbedingt darauf achten, dass „100 Prozent UV-Schutz“ oder „UV 400“ gewährleistet wird.

Sonne rein – Hitze raus
Um sich vor der Sommerhitze zu schützen, suchen viele Abkühlung im Gebäudeinneren. Strahlt die Sonne jedoch direkt in einen Raum, kann sich die Hitze ganz schnell aufstauen und unerträglich werden. Zieht man die Vorhänge zu bleibt die Hitze zwar draußen aber ebenso das für den Menschen so notwendige Tageslicht. Mittlerweile gibt es intelligente Sonnenschutzsysteme wie den RETROLux-Raffstore von Schlotterer . Diese Art von Sonnenschutz hält unerwünschte Hitze und neugierige Blicke draußen und lenkt zugleich das für den Menschen so wertvolle Tageslicht blendfrei in den Innenraum. Weiterer Zusatznutzen: Durch den Raffstore werden Einbrecher abgeschreckt und Möbel, Textilien und Holzmöbel von der Sonnenstrahlung geschützt.

Wechseldusche
Plagt die Hitze an heißen Sommertagen, kann eine Wechseldusche erfrischen. Duschen mit abwechselnd heißem und kaltem Wasser in kreisenden Bewegungen, fördert die Durchblutung und macht Sie schnell wieder fit und munter. Zusatztipp: Beginnen Sie während der Kaltdusche bei den Füßen und Armen, so ist die Umstellung für den Körper nicht so groß. Die Wechseldusche sollte mit heißem Wasser begonnen und mit kaltem Wasser beendet werden.

Sport während der Mittagshitze vermeiden
Ausreichend Bewegung hilft nicht nur dabei die heiß ersehnte Bikinifigur zu bekommen, sondern ist auch notwendig für die Gesundheit unseres Körpers. Doch Sport während der drückenden Mittagshitze kann dem Körper auch schaden und zu Kreislaufproblemen führen.
Verlegen Sie also die tägliche Joggingrunde in die kühleren Morgenstunden oder schwimmen Sie sich die Problemzonen einfach im kühlen Nass weg.

Mittagsschläfchen
In südlichen Ländern ist die Siesta mehr als üblich. Die Menschen halten einen kurzen Mittagsschlaf um der Hitze zu entkommen. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass ein kurzes Nickerchen die Leistung steigert und sich positiv auf das Herz-Kreislaufsystem auswirkt.

Luftige Kleidung
Um einen Hitzestau im Körper zu vermeiden, sollte während der Sommermonate luftige, helle Kleidung aus Naturmaterialen getragen werden. Bei direkter Sonnenstrahlung ist es wichtig den Kopf zu bedecken.

Die richtige Ernährung
Schweinsbraten und ähnlich deftige Speisen belasten den Kreislauf zusätzlich. Greifen Sie an heißen Tagen also eher zu „leichten“ (leicht verdaulichen) Gerichten wie Salat und Obst.

Elektrogeräte ausschalten
Schalten Sie Elektrogeräte, die Sie gerade nicht brauchen, ganz aus. Selbst im Standby-Modus erzeugen Computer, Fernseher etc. Wärme.

Die Schlotterer Sonnenschutz Systeme GmbH ist Österreichs Marktführer für außenliegenden, nicht textilen Sonnenschutz. Am Standort Adnet (Salzburg) produzieren 390 Mitarbeiter jährlich mehr als 300.000 Sonnenschutz- und Insektenschutzelemente in mehre-ren tausend Varianten und in mehr als 200 verschiedenen Farben. Die Produktpalette umfasst Rollläden, Raffstoren, Insektenschutz-gitter und Fensterläden. Alle Produkte werden von Schlotterer selbst entwickelt. Sie sind im Sonnenschutzfachhandel und bei namhaften Fensterherstellern erhältlich.

Schlotterer Sonnenschutz Systeme GmbH
Herr Peter Gubisch