Wer wird Deutschlands beste Schülerfirma? Preisverleihung beim Bundes-Schülerfirmen-Contest 2015

(Mynewsdesk) Datum: Freitag, 20. November 2015

Ort: Wirtschaftsministerium, 10115 Berlin, Eingang Invalidenstr. 48

Beginn: 11:30 Uhr (Einlass ab 10:30 Uhr)

Für die Schülerfirmen gibt es nicht nur Preisgelder in Höhe von insgesamt 8.000 € zu gewinnen, sondern es findet auch eine Talkrunde mit erfolgreichen Unternehmensgründern statt. Diskutiert werden Themen rund um Selbständigkeit, Unternehmensgründung und den Weg dorthin. Die Schülerinnen und Schüler haben auch die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit den Talkgästen, die ihnen viele wertvolle Tipps an die Hand geben. Schirmherr des Wettbewerbs istBundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel. Bitte akkreditieren Sie sich vorab unter presseeinladung@bmwi.bund.de und halten Sie am Eingang diese Einladung und Ihren Presseausweis bereit.

Für das Finale des Bundes-Schülerfirmen-Contests haben sich folgende Schülerfirmen qualifiziert (in alphabetischer Reihenfolge):

Schülerfirma Schule Idee/Produkt Bienen in der Wüste Gymnasium In der Wüste, Osnabrück Imkerei Ecological Revolutionary Company eSG Landschulheim Schloss Heessen, Hamm Energieberatung Genusswerkstatt Wichernschule, Königslutter Obst ernten & verarbeiten, Verkauf am Wochenmarkt Kostümverleih Realschule Schwabach Staatliche Realschule Schwabach Kostümverleih Louises Sonnenstrom AG Louise-Henriette-Gymnasium, Oranienburg Strom der schuleigenen Solaranlage Macadamiafans Göttingen Hainberg-Gymnasium, Göttingen Fair Trade Macadamianüsse und –Öl MercaLira Ulrich-von-hutten-Gymnasium, Berlin Einkauf und Lieferung für Privathaushalte (Packages) Rauteck Jungmannschule, Eckernförde Recycelte Produkte aus Autoteilen: Flaschenöffner, Tasche groß/klein RECYCL3D PRINT Gymnasium Friedrich II., Lorch Smartphonehüllen aus recyceltem Kunststoff in 3D-Druck Schülerschmiede Hermann Hesse Schule, Aalen Hergestellter Produkte auf dem Wochenmarkt
Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Bundes-Schülerfirmen-Contest .

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Über den Bundes-Schülerfirmen-Contest

Der Bundes-Schülerfirmen-Contest wurde 2010 von der Unternehmensfamilie MüllerMedien ins Leben gerufen, um den deutschen Unternehmernachwuchs fördern und Jugendliche zu motivieren, sich bereits während der Schulzeit unternehmerisch zu betätigen. Teilnehmen können alle Schülerfirmen in Deutschland. Welche Schulart die Schülerinnen und Schüler besuchen, spielt keine Rolle.

Finanzielle Förderer des Projekts sind Rödl & Partner: http://www.roedl.de/, Wilmy MediaGroup: http://www.willmymediagroup.de/index.html und Sparkasse Nürnberg: https://www.sparkasse-nuernberg.de/privatkunden/index.php?n=%2Fprivatkunden%2Foph_homepage%2F. Weiterhin wird das Projekt unterstützt von Postbus: https://www.postbus.de/, A&O Berlin Hauptbahnhof: http://www.aohostels.com/de/berlin/berlin-hauptbahnhof/, Smarthostel & Hotel Berlin: http://smarthostel-berlin.de/, MEININGER Berlin Hauptbahnhof,: http://www.meininger-hotels.com/de/hotels/berlin/hauptbahnhof/ibis Hotel Berlin City Potsdamer Platz: http://www.accorhotels.com/de/hotel-3752-ibis-berlin-city-potsdamer-platz/index.shtml, ibis budget Berlin City Potsdamer Platz: http://www.accorhotels.com/de/hotel-5058-ibis-budget-berlin-city-potsdamer-platz/index.shtml, ibis budget Berlin Alexanderplatz: http://www.accorhotels.com/de/hotel-5513-ibis-budget-berlin-alexanderplatz/index.shtml, Hotel Citiylight: http://www.citylight-hotel.de/, CROWNE PLAZA Berlin Potsdamer Platz: http://www.ihg.com/crowneplaza/hotels/us/en/berlin/bercp/hoteldetail, Berlin Plaza Hotel,: http://www.plazahotel.de/L!ndner Hotel am Ku´Damm: http://www.lindner.de/berlin-hotel-am-kudamm/ankommen.html, Victor’s Residenz-Hotel: http://www.victors.de/deutsch/hotels/hotel/index.php?standort=Berlin, Holiday Inn Berlin City East Side: http://www.holidayinn.com/hotels/de/de/berlin/berla/hoteldetail?qAdlt=1&qBrs=6c.hi.ex.rs.ic.cp.in.sb.cw.cv.ul.vn&qChld=0&qFRA=1&qGRM=0&qPSt=0&qRRSrt=rt&qRef=df&qRms=1&qRpn=1&qRpp=12&qSHp=1&qSmP=3&qSrt=sBR&qWch=0&srb_u=1&icdv=99600701&siclientid=1994&sitrac, Generator Hostel Berlin Prenzlauer Berg: http://generatorhostels.com/de/reiseziel/berlin-prenzlauer-berg/

Bundes-Schülerfirmen-Contest
Swantje Gröning