WERTvolle Geschenke – Inspirationen für den Alltag: Tugendkartensets

Inspirationen für Menschen, die sich weiter entwickeln wollen, Eltern, Kinder und Jugendliche, Pädagogen, Führungskräfte, Coaches und Menschen, die andere in ihrer Entwicklung begleiten.

WERTvolle Geschenke - Inspirationen für den Alltag: Tugendkartensets

Tugendkarte für Jugendliche und junge Erwachsene (Bildquelle: Shira Publishing)

Tugenden sind die in uns angelegten Potenziale, deren Entwicklung entscheidend für ein gelingendes Leben und Zusammenleben ist. Was wäre unser Leben z.B. ohne Liebe, Mitgefühl und Humor?

Die Karten-Sets mit 14, 24, 52 oder 100 Karten können zur täglichen Reflexion und Inspiration genutzt werden. Man kann zum Beispiel jeden Tag oder jede Woche damit beginnen, dass man eine Tugendkarte zieht – für sich alleine, in der Partnerschaft, in der Familie, in der Klasse oder im Team. In herausfordernden Situationen kann man durch den Stapel gehen und schauen, welche Tugend jetzt besonders hilfreich wäre. Allein das Lesen einer Karte aktiviert die Weisheit, die in jedem Menschen schlummert. Wir werden ermuntert und ermutigt, die in uns liegenden Kräfte zu nutzen.

Die Karten eignen sich auch hervorragend dazu, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen. Ob zu zweit oder in größerer Runde: die Karten initiieren sehr persönliche, tiefe und bereichernde Begegnungen.

Entstanden sind die Karten im Rahmen des Virtues Project (virtue = Tugend). Dies ist eine 1988 von Psychologen gegründete, weltweite Bildungsinitiative, die 1994 von den Vereinten Nationen als vorbildhaft für alle Kulturen ausgezeichnet wurde.

Das „Virtues Project Germany e.V. – Institut zur Entwicklung von Ich-, Du- und Wir-Qualitäten“ setzt sich seit 2009 dafür ein, dass auch im deutschsprachigen Raum möglichst viele Menschen und letztlich auch die Gesellschaft von den wirkungsvollen Impulsen des Virtues Project profitieren.

Auf www.virtuesproject.works finden Sie zahlreiche weitere Materialien sowie Termine von Veranstaltungen und Fortbildungen.

Das 1988 in Kanada gegründete VIRTUES PROJECT ist eine weltweite Initiative zur Persönlichkeitsentwicklung, Potenzialentfaltung, Beziehungsgestaltung, Friedensarbeit und Wertevermittlung.
1994 wurde das VIRTUES PROJECT von den Vereinen Nationen als vorbildhafte Initiative für alle Kulturen ausgezeichnet. Inzwischen werden die Impulse in über 100 Ländern umgesetzt.

Bei all den Unterschieden, die es zwischen uns Menschen gibt (z.B. Kulturen, Religionen, Meinungen), sind die Tugenden (engl. VIRTUES) eine uns alle verbindende Gemeinsamkeit. Sie sind die in uns angelegten Potenziale, deren Entwicklung entscheidend für ein gelingendes Leben und Zusammenleben ist.
Was wäre unser Leben z.B. ohne Liebe, Mitgefühl und Humor?

Das VIRTUES PROJECT geht von einem positiven Menschenbild aus. Um die positiven Kräfte in jedem Menschen – die Tugenden – zu stärken, stellt die Initiative fünf wertvolle, effektive Strategien zur Verfügung sowie viele Methoden, Anregungen und Materialien für den Alltag.

Das 2009 gegründete Virtues Project Germany e.V. setzt sich dafür ein, dass im deutschsprachigen Raum möglichst viele Menschen und letztlich auch die Gesellschaft von den wirkungsvollen Impulsen profitieren.

Die Arbeit des Vereins richtet sich an:
-Einzelpersonen,
-Menschen, die Kinder und Jugendliche begleiten,
-Führungskräfte in Firmen, Institutionen und Organisationen.

Der Verein fördert regionale Gesprächskreise (TugendTreffs) sowie Impuls-Vorträge und stellt vielseitige Medien zur Verfügung. Er unterstützt die zertifizierten Referent(inn)en bei ihrer Arbeit. Die Homepage und das Vereinssekretariat dienen dabei als Informations- und Austauschplattformen für alle Interessierten, Mitglieder und Referent(inn)en.

Nähere Informationen, Kurstermine, regionale TugendTreffs, Vorträge, Buchtipps sowie die TugendKarten sind auf www.virtuesproject.works zu finden.

Kontakt
Virtues Project Germany e.V. – Institut zur Entwicklung von Ich-, Du- und Wir-Qualitäten
Katja van Leeuwen
An den Eichen 1
53639 Königswinter
02244 9001661
info@virtuesproject.works
http://www.virtuesproject.works