Wettbewerbsbeobachtung: Optimal zur Steuerung der Pressearbeit

Erfolg in der Pressearbeit ist messbar: Burger + Burger Marketing GmbH liefert Pressestellen perfekt verwertbare Kennzahlen aus der Medienbeobachtung von Wettbewerbern.

Wettbewerbsbeobachtung: Optimal zur Steuerung der Pressearbeit

Neulich in der Pressestelle

Straubing, 19.06.2013. Erfolg in der Pressearbeit ist messbar: Mit einem „Rundum-Sorglos-Paket“ richtet sich Burger + Burger Marketing GmbH an Pressestellen und Presseagenturen. Die optimierte Medienbeobachtung durchleuchtet Clippings von Wettbewerbern und findet direkt verwertbare Informationen für Steuerung und Ausrichtung der Pressearbeit.

Wie gut ist die eigene Pressearbeit? Wo gibt es Möglichkeiten zur Optimierung? Im Normalfall nutzen Pressestellen zur Erfolgskontrolle statische Zielvorgaben oder sie vergleichen die eigenen Clippings der Vormonate und bewerten die Veränderungen mit den gängigen Analysen.

Wesentlich brauchbarere Kenn- und Vergleichsgrößen für die richtige Einschätzung des eigenen Clipping-Aufkommens liefern die Clippings der Wettbewerber. Der direkte Vergleich mit den Wettbewerbern führt zu ganz neuen Informationen für die eigene Pressearbeit.

Es ist für die Beurteilung der eigenen Pressearbeit überaus hilfreich zu wissen, wie viele Clippings die Wettbewerber haben, wie häufig und in welchen Mediengattungen diese erscheinen. Die Wettbewerbs-Clippings zeigen, ob und in welchem Umfang eine aktive PR seitens der Wettbewerber stattfindet. Ein Überblick über die Key-Medien des Wettbewerbs ist nützlich für den Abgleich des eigenen Presseverteilers.

„Pressestellen sollten jederzeit im Bilde sein, was der Wettbewerb macht, und ob dieser besser oder schlechter in den Medien platziert ist“, so Petra Burger, Geschäftsführerin von Burger + Burger Marketing GmbH. „Dann haben sie Vergleichsgrößen und können ihre Pressearbeit verbessern. Wir liefen mit unserer optimierten Wettbewerbsbeobachtung diese Informationen in einem „Rundum-Sorglos-Paket.“

Weitere Informationen unter www.clipping.de

Über Burger + Burger Marketing GmbH

Professionelle Medienbeobachtung für die IT-Branche – Seit über 23 Jahren steht die inhabergeführte Burger + Burger Marketing GmbH aus dem niederbayrischen Straubing für leistungsstarke Dienstleistung rund um die Medienbeobachtung.

Burger + Burger Marketing GmbH kontrolliert die Berichterstattung in Print- und Online-Medien und erleichtert durch aussagekräftige Analysen die Steuerung der Pressearbeit. Zu den langjährigen Kunden zählen die großen Unternehmen der IT-Branche, viele Spezialisten, Dienstleister und deren Presseagenturen. Weitere Informationen unter www.clipping.de.

Kontakt:
Burger + Burger Marketing GmbH