Wettbewerbsvorteile durch neue Technologie eClass und BMEcat

Avista ERP Software GmbH & Co. KG hat bei dem Großhändler H.Brosch e.K. erfolgreich ERP-Lösung mit eClass eingeführt

Wettbewerbsvorteile  durch neue Technologie eClass und BMEcat

Avista ERP GmbH & Co. KG

H.Brosch e.K. ist ein Großhändler für umweltfreundliche Produkte aus Polyethylen. Mit der Einführung der ERP-Lösung von Avista ERP entstand ein elektronischer Katalog (im Austauschformat BMEcat). Die Kunden von Brosch sind Einkaufsgenossenschaften, Krankenhäuser, Entsorgungsbetriebe und Kommunen. Viele Unternehmen wie kleinere Krankenhäuser schließen sich zu Einkaufsgenossenschaften zusammen, um bei den Herstellern bessere Konditionen zu bekommen. Die Einkaufsgenossenschaften verwenden standardisierte Artikelkataloge im BMEcat Standard mit eClass-Klassifizierung der Produkte. Um im Katalog der Genossenschaften gelistet zu werden, muss BROSCH seine Produkte im BMEcat Format zur Verfügung stellen können.

Wozu wird der eClass-Standard gebraucht? – Als gemeinsame Sprache im E-Business, für elektronische Kataloge zur Einbindung in Online-Shopsystemen und elektronischen Marktplätzen sowie für die Elektronische Beschaffung (E-Procurement).

eClass ist ein internationaler Standard zur Klassifizierung und Beschreibung von Produkten und Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette. Dabei werden diese nach einem hierarchischen System gruppiert und nach einem logischen Schema in der Detailierung entsprechend der produktspezifischen Eigenarten mittels normenkonformer Merkmale beschrieben. Das ermöglicht die Vergleichbarkeit von Artikeln bei verschiedenen Lieferanten. Schlagworte und Synonyme erlauben ein zielgerichtetes Auffinden innerhalb der Klassifikation. Alle Produkte und Dienstleistungen werden einer vierstufigen Klassenstruktur zuordnen.

Hier ein Beispiel der Firma Brosch: Ein Hygienebeutel mit den Maßen 120x40x280mm weiß, blau bedruckt in einer Verpackung mit 1.000 Stück hätte folgende eClass-Klassifikation:

40Arbeitssicherheit
40-03 Körperpflege
40-03-02Hygienetücher, Hygienebedarf
40-03-02-14 Hygienebeutel

Merkmalsleisten mit genormten Merkmalen, wie zum Beispiel Breite des Hygienebeutels, Länge, Material, Gewicht, Herstellerartikelnummer, Herstellername und Farbe und Wertetabellen ermöglichen dann eine exakte Beschreibung und spätere Identifikation.

Welche Vorteile bietet eClass? – Mit dem Standard können mehre elektronische Marktplätze gleichzeitig mit Produktinformationen versorgt werden. Liefertreue bei Neubestellung oder Ersatzteilen ist gewährleistet. Automatisierte und standardisierte Prozesse bei elektronischem Geschäftsverkehr führen zu Wettbewerbsvorteilen, genauso wie eine saubere Analyse der technischen Daten, Preise und detaillierten Produktbeschreibungen.
Die Senkung der Beschaffungskosten um ein Prozent hat laut einer Studie von A.T. Kearney Europe den gleichen Ergebniseffekt wie die Umsatzsteigerung um 20 Prozent. Außerdem werden Prozess- und Transaktionskosten bei Händler und Käufer gespart, wenn der Artikel schnell gefunden wird, mit einem Klick die Bestellung ausgelöst wird und auf Lieferschein und Rechnung die richtige Auftragsnummer erscheint. Die schnelle und kostengünstige Abwicklung von Aufträgen, ein aussagefähiges Controlling und Reporting sowie Effizienz in der Warenwirtschaft stellen alle Marktteilnehmer zufrieden.

Die Vorteile für den Verkäufer durch eClass und BMEcat sind unter anderem die Listung in den Katalogen, ein verringertes Debitorenmanagement durch Zusammenarbeit mit Einkaufsgenossenschaften, ein sinkender manueller Aufwand bei der Auftragsverwaltung und die Verminderung von Übertragungsfehlern. Außerdem sind die Merkmale von Produkten klar strukturiert und können auch bei einem Telefonverkauf schnell gefunden werden.
Bildquelle:kein externes Copyright

Die Avista ERP Software GmbH & Co. KG ist ein Software-Unternehmen mit Sitz in Stuttgart, Deutschland, das sich auf die Entwicklung und die Vermarktung von Enterprise Ressource Planning (ERP)-Lösungen spezialisiert hat.

Durch den steten Dialog der Anwendungsberater mit Kunden und Interessenten und die jahrelange ERP-Erfahrung der Entwicklungsingenieure ist Avista in der Lage, ihren Kunden zukunftsorientierte Business-Lösungen mit umfassenden Standardfunktionalitäten bereitzustellen, ohne dabei auf individuelle Lösungen verzichten zu müssen.

Die zentrale Produktidee ist ein offenes, integriertes ERP-System, das sich optimal in die IT-Gesamtlösung einpasst und bei Standardgeschäftsprozessen sofort einsetzbar ist. Eine modular aufgebaute Gesamtlösung, die sich bis auf Benutzerebene auch im laufenden Betrieb anpassen lässt und vor allem einfach und intuitiv zu bedienen ist.

Der Vertrieb, die Implementierung und die Betreuung von avista.ERP erfolgt über ein Netz von zertifizierten Vertriebspartnern in Deutschland, der Schweiz und Österreich, sowie im Direktvertrieb. Besonderes Augenmerk liegt bei Avista auf der technischen und organisatorischen Unterstützung sowie den umfangreichen Schulungen seiner Kunden. So wird ein effizienter Einsatz der Unternehmenssoftware gewährleistet.

Avista ERP Software GmbH & Co. KG
Ulrich Reinbeck