Wie Vereine mehr Spendeneinnahmen erhalten.

Tipps für Vereine um mehr Spenden- und Fördergelder zu erreichen. Worauf Vereine achten müssen um mehr Spendengelder zu erhalten.

Wie Vereine mehr Spendeneinnahmen erhalten.

mehr Spendengelder für Vereine

In Deutschland buhlen mehr als 1 Million Vereine und gemeinnützige Organisationen um Spenden

Viele gemeinnützige Organisationen klagen darüber das sie nicht genügende Spendengelder erhalten.
In Deutschland gibt es mehr als 1 Million Organisationen und Vereine, die um Spendengelder und Förderer werben.
Darüberhinaus wurde aktuell in Deutschland auch bei der Flutkatastrophe sehr viel Geld an die entsprechenden Vereine und Organisationen gespendet, die Opfer für die Flutkatastrophe unterstützt haben.

Durch Flutopferhilfe geht Spendenbereitschaft für andere Vereine zurück.

Die vielen Spendengelder die für die Flutopfer gesammelt worden, fehlen aber nun an anderer Stelle.
Viele Vereine (Tierschutzvereine, Sportvereine, Sozialverbände, usw.) beklagen sich darüber, das ihnen Spendengelder fehlen.
Ohne die Lage in den von der Flut betroffenen Gebieten zu verniedlichen zu wollen, weisen die Vereine aus nicht von der Flut betroffenen Gebieten darauf hin, das auch diese Vereine dringend auf Spendengelder angewiesen sind.

Damit Vereine nicht darunter leiden müssen, das sie keine Spendengelder mehr bekommen weil irgendwo eine „medial interessante“ Katastrophe passiert ist, müssen die Vereine an ihrem Spendenimage arbeiten.

Aus diesem Grund gibt der Fundinggenerator einige Tipps was Vereine bei der Bewerbung um Spendengelder beachten müssen.

Viele globale Vereinigungen haben durch die Medien kostenlos Werbung. Gerade bei Katastrophen wird auch in den Nachrichten auf die Spendenkonten nationaler oder globaler Hilfseinrichtungen hingewiesen.

Kleinere Vereine sollten ihre Regionale Stärke ausspielen. Viele Verbraucher wollen wissen wo das Geld landet und dieses ist bei großen Organisationen häufig nicht nachvollziehbar.
Bei kleineren Vereinen kann man vor Ort sehen was mit den Spendengeldern passiert ist
Das schafft Vertrauen.
Zudem profitiert der Spender bei lokalen Spenden häufig selbst direkt oder indirekt von seiner Spende.
Wenn ein Spender den lokalen Sportverein unterstützt, dann kann z.b. sein Neffe günstiger Fussball spielen.
Viele Spender wollen gerne lokal spenden, weil sie sich dadurch auch ein bessere Image in ihrer „Nachbarschaft“ erhoffen.
Auch dieses Wissen sollten Vereine zur Kenntnis nehmen. Hierfür ist es umso wichtiger, das der Spender weis, wofür sein gespendetes Geld verwendet wird.

Um Förderer und Vereinsmitglieder langfristig an sich zu binden, sollten Vereine darauf achten das Sie regelmässig über Ihre Arbeit informieren.
Ein ordentlicher Internetauftritt, ein regelmässig erscheinender Newsletter und die aktive Zusammenarbeit mit der örtlichen Presse sollte dabei für jeden gemeinnützigen und sozial engagierten Verein selbstverständlich sein.

Um als Verein Spenden zu erhalten ist Vertrauen immens wichtig. Daher sollten Vereine nicht nur das Geld der Leute, sondern auch Angebote zur Mitarbeit annehmen.
Durch gemeinsame Aktionen erzeugen Vereine ein „Wirgefühl“ und erhalten dadurch im Anschluss häufig sogar noch deutlich mehr Spendeneinnahmen, da die Spender sich dann auch mit dem Verein noch besser identifizieren.

Vereine sollten die Erwartungen aber nicht zu hoch setzen und bedenken das weiterhin bei vielen Menschen das Geld nicht mehr so locker sitzt.
Vereine sollten Verständnis dafür haben, das viele Menschen ungern Geld spenden, bzw. kein Geld spenden können, aber statt dessen den Verein lieber anderweitig unterstützen. Vereine sollten daher überlegen, neue Möglichkeiten der Spendengenerierung mit in ihr Angebot aufzunehmen.

So können Vereine z.b. mit dem erprobten Konzept von www.fundinggenerator.de alleine dadurch Spendengelder generieren, indem diese Vereine eine eigene Fundinggeneratorseite erstellen und Ihre Mitglieder bei Einkäufen im Internet vorher bitten auf Ihre Seite zu klicken.
Für Vereinsmitglieder, Freunde und Bekannten entstehen dadurch keine Mehrkosten, für Sie als Verein ergeben sich dadurch aber erhebliche Mehreinnahmen.

Eine weitere Idee für Vereine um Spendengelder zu generieren ist es einen eigenen Flohmarkt zu veranstalten. Das bringt einerseits Einnahmen und Spendengelder und verbessert zusätzlich langfristig das Image der Vereine.

Checkliste für Vereine mehr Spendengelder
– auf regionale Vereinsprojekte hinweisen
– guter seriöser Vereinsauftritt im Internet
– transparent über den Verein und seine Arbeit informieren
– aktive Zusammenarbeit des Vereins mit der Presse
– durch gezielte Vereinsaktionen ein „Wir Gefühl“ bei den Spendern erzeugen.
– neuen Finanzierungsmodellen z.b. www.fundinggenerator.de eine Chance geben.
– durch gemeinsame Aktionen (z.b. Flohmarkt) auf den Verein aufmerksam machen.

Quelle: fundinggenerator.de

fundinggenerator.de mehr Spenden für Vereine

Kontakt:
Fundinggenerator.de
Sabine Mayer
Berliner Str. 86
27751 Delmenhorst
042219285192
service@fundinggenerator.de
http://www.fundinggenerator.de