Windmöller & Hölscher optimiert technische Projektierung mit Perspectix

Die Windmöller & Hölscher Gruppe mit Hauptsitz in Lengerich setzt bei der kundenspezifischen Projektierung seiner Maschinen und Systeme zur Herstellung und Verarbeitung flexibler Verpackungen auf die P´X Sales Solution von Perspectix. An zahlreichen Arbeitsplätzen entstehen überzeugende Konfigurationen für Maschinen zur Herstellung flexibler Verpackungen in aller Welt.

Das innovative Familienunternehmen beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiter und betreut rund 5000 Kunden in 130 Ländern. Das Produktsortiment umfasst Hochleistungsmaschinen für Extrusion (Folienherstellung), Druck und Verarbeitung, die zu kompletten Anlagen nach kundenspezifischen Anforderungen konfiguriert werden. Für die technische Kundenberatung hat Windmöller & Hölscher interaktive 3D-Software evaluiert, um die komplexen Anlagen mit ihren hallenfüllenden Dimensionen effizient und effektiv zu projektieren. Dabei sollen Gegebenheiten und Anforderungen der Kunden berücksichtigt und die technische Machbarkeit sichergestellt werden. Den ausführlichen Evaluationsprozess im Jahr 2014, der alle führenden Anbieter einschloss, konnte Perspectix für sich entscheiden: „Die P“X Sales Solution hat uns aufgrund ihres breiten Leistungsspektrums, der intuitiven Planungsfunktionen für komplexe Maschinen und ihrer Flexibilität klar überzeugt“, berichtet Dr. Lennart Ederleh, Leiter Technische Kundenberatung Extrusion bei Windmöller & Hölscher. „Diese Anpassungsfähigkeit hilft uns besonders bei der Planung individueller Maschinenkonfigurationen passend zu den individuellen Kundenbedürfnissen.“

Inzwischen erstellen zahlreiche Mitarbeiter mit dem P“X Konfigurator 3D-Anlagenlayouts für die technische Abstimmung mit den Interessenten. Von einer einfachen 3D-Layoutplanung, bei der die Vertriebsmitarbeiter die Komponentenauswahl verantworten, erstrecken sich die Möglichkeiten bis zu einem hohen Automatisierungsgrad: Hinterlegtes Regelwissen steuert dann die Auslegung und geometrische Anordnung, damit nur gültige technische Lösungen entstehen. Kundenspezifische Lösungsvorschläge der Konstruktion können auf jeder Stufe des Planungsprozesses in das Anlagenlayout integriert werden. Die virtuellen Maschinen werden auch in Kundengesprächen vor Ort präsentiert.
Nach der Auftragserteilung lassen sich die Konfigurationsdaten für die Erzeugung der Detailkonstruktion mit dem 3D CAD-System NX von Siemens PLM Software verwenden.
„Mit der P´X Sales Solution stärken wir die intensive Beratung und Planung rund um unser komplexes Produktprogramm mit aussagekräftigen 3D-Szenarien in der Kundenumgebung“, sagt Dr. Lennart Ederleh, Leiter der Technischen Kundenberatung Extrusion. „Durch diese innovative Präsentationsform unterstreichen wir unseren Anspruch, Technologieführer zu sein.“
Die Pflege der P´X-Produktkataloge erfolgt inzwischen vollständig durch Mitarbeiter von Windmöller & Hölscher. Neue Herausforderungen realisieren sie mit der Unterstützung der Experten bei Perspectix.

Bildunterschrift Anlage: Mit der P´X Sales Solution werden komplexe Anlagen sicher und übersichtlich projektiert

Bildrechte: Perspectix AG, Zürich, frei zur Veröffentlichung mit Nachweis´

Über Perspectix
Die Perspectix AG in Zürich realisiert durchdachte Software-Lösungen für den technischen Vertrieb und die Ladenplanung. Seit der Gründung 1996 hat sich das Unternehmen kontinuierlich zum technologisch führenden Lösungsanbieter für den Vertrieb und die Projektierung variantenreicher Produkte entwickelt. Nutzer der P“X5 Sales Solution profitieren von Erfahrungen aus komplementären Anwenderbranchen: Maschinenbau, Anlagenbau, Elektrotechnik, Einrichtungs-, Ladenbau-, Lager- und Logistiksysteme. Mit der P´X5 Store Solution erhalten Anwender eine maßgeschneiderte Lösung für Ladenplanung, Sortimentsgestaltung und Filialauswertung. Wegen der Verbindung von Vertriebsoptimierung, grafischer Projektierung und Product Lifecycle Management in einer zukunftsweisenden Technologie ist Perspectix heute strategischer Lieferant namhafter Hersteller und Handelsketten sowie Partner führender IT-Häuser.

Perspectix AG
André Kälin