Winterreifen-Pflicht für Mietwagen kann hohe Zusatzkosten für Reisende bedeuten

(Mynewsdesk) Mietwagen in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden zwar von Vermietern in der Winterzeit grundsätzlich mit Winterreifen ausgestattet, jedoch rechnen nicht alle Vermieter die Kosten dafür in den Mietpreis ein, zu dem die Kunden buchen. So müssen viele Reisende für Winterreifen zusätzlich bis zu 25 Euro pro Tag bei der Mietwagen-Abholung an der Station bezahlen.

In Deutschland und Österreich besteht eine „situative Winterreifenpflicht“, weshalb Fahrzeuge bei winterlichen Verhältnissen mit Winterreifen bzw. mit Matsch- und Schnee-Reifen ausgestattet sein müssen. Da bei Verstößen hohe Geldbußen drohen, bestücken auch Mietwagen-Anbieter ihre Fahrzeuge mit wintertauglichen Reifen. Ob die Kosten dafür im Mietpreis enthalten sind oder ob der Kunde diese bei Abholung bezahlen muss, zeigt billiger-mietwagen.de Nutzern in den Suchergebnissen an. Müssen die Gebühren beim Vermieter vor Ort gezahlt werden, liegen diese in Deutschland zwischen 5 und 16 Euro pro Tag, in Österreich zwischen 3,50 und 25 Euro.

In der Schweiz herrscht zwar keine generelle Verpflichtung zu Winterreifen, dennoch werden sie empfohlen. Wer nämlich bei winterlichen Straßenverhältnissen in einen Unfall verwickelt wird, trägt ohne passende Reifen eine Mitschuld. Vermieter in der Schweiz berechnen für Winterreifen zwischen 8 und 9 CHF (umgerechnet etwa 6,50 – 7,30 Euro) pro Miettag.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

www.billiger-mietwagen.de ist der größte Mietwagen-Preisvergleich in Deutschland. Nutzer sparen bis zu 50 Prozent und profitieren von der transparenten Darstellung der Angebote: Versicherungen und Zusatzleistungen sind auf einen Blick vergleichbar. Kunden können sich von Reisefachleuten über eine kostenlose Infoline beraten lassen. Bis 24 Stunden vor Anmietung ist die Stornierung des Mietwagens kostenfrei. 2013 kürte „FOCUS-MONEY“ das Internetportal zum 4. Mal in Folge zum „besten Mietwagenvermittler“. Beim „umfangreichsten Test“ deutscher Mietwagen-Portale erhielt es von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) und N24 in der Kategorie „Transparenz“ die Bestnote 1,3 und wurde Gesamtsieger aus 14 Portalen. TÜV SÜD zeichnete das Unternehmen 2013 zum 9. Mal in Folge mit dem „s@fer-shopping“-Zertifikat für sehr hohe Qualität und Sicherheit aus. Über 140.000 Mietwagen-Kunden bewerten billiger-mietwagen.de durchschnittlich mit 4,5 von 5 Sternen.

Kontakt:
billiger-mietwagen.de