Wird die Wirkung der Homöopathie unterschätzt?

Homöopathie – Psychologie Professor betont unterschätze Effekte in der Medizin

Wird die Wirkung der Homöopathie unterschätzt?

Oftmals unterschätzt, die Wirkung der Homöopathie. (Bildquelle: © Jacek Chabraszewski – Fotolia)

Die Beliebtheit von Homöopathika sowie homöopathischen Behandlungen nimmt zu. Durch positive Erfahrungen wissen ihre Anwender und immer mehr Ärzte die Homöopathie zu schätzen. Ihre Kritiker jedoch betonen immer wieder, dabei handele es sich nur um eine Placebo Wirkung. Das jedoch ist auch bei konventionellen Medikamenten nicht auszuschließen: Eine durchgeführte Meta-Analyse kam zwischenzeitlich zu dem Ergebnis, dass Antidepressiva nur eine minimale Überlegenheit über Placebos vorwiesen. Vor dem Hintergrund oft auftretender Nebenwirkungen sowie unklarer Kenntnisse über Langzeiteffekte gilt es, im Einzelfall abzuwägen. Die berechtigte Frage stellt sich, ob solche Medikamente nicht mehr schaden als letztendlich nutzten, denn die Wirkung von Antidepressiva unterscheidet sich der Studie zufolge nur in geringer Weise von Scheinmedikamenten, was die generelle Frage der Aussagekraft solcher Studien für die ärztliche Therapie aufwirft.

Homöopathie – viele Menschen vertrauen auf ihre Wirkung

Bekannt ist die Homöopathie – auch bei ihren Kritikern – für ihre nebenwirkungsarme Wirkungsweise und ihre verblüffenden Heilungserfolge. Unabhängig davon, welche therapeutischen Effekte Homöopathika tatsächlich mit sich bringen, sollte die biologische und psychologische Wirkung des ggf. zugrundliegenden Effekts nicht unterschätzt werden, fordert Winfried Rief, Professor für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität Marburg und Leiter einer überregionalen Forschergruppe in der Süddeutschen Zeitung vom 22. August 2018.

Homöopathie erfährt bei Patienten eine steigende Beliebtheit

Nicht zuletzt aufgrund der geringen Nebenwirkungen steigt die Nachfrage von Homöopathika und homöopathischen Behandlungen. Inwiefern bei unterschiedlichen Krankheitsbildern homöopathische Arzneimittel – ausschließlich oder in Kombination mit anderen Therapien – eingesetzt werden können, sollte stets gewissenhaft mit den behandelnden Ärzten besprochen werden. Die Homöopathie zeigt jedenfalls in Studien u.a. der Versorgungsforschung gute Ergebnisse.

Ein Informationsportal rund um die Homöopathie. homimed richtet sich an Personen, die sich über verschiedene Behandlungsformen informieren möchten. Homöopathie findet immer häufiger den Zugang zu Bereichen der schulmedizinischen Behandlung.

homimed
Dr. med. Fred Holger Ludwig