WÖHRL mit ausgezeichnetem Service

Erneut bestätigt: hohe Kundenzufriedenheit beim Traditionsunternehmen

WÖHRL mit ausgezeichnetem Service

Verkaufsleiter Matthias Muck (2.v.r.) nahm für WÖHRL den Deutschen Servicepreis 2015 entgegen. (Bildquelle: Rudolf Wöhrl AG)

Nürnberg – Das Nürnberger Familienunternehmen WÖHRL erhielt den Deutschen Servicepreis 2015. Im Rahmen einer Abendveranstaltung am 24. Februar in Berlin wurde dem Fashionretailer der Preis in der Kategorie „Sonderpreis Kundenbefragung“ verliehen. Die Studie wurde vom Deutschen Institut für Servicequalität in Zusammenarbeit mit dem Nachrichtensender n-tv durchgeführt. Das Qualitätsurteil „sehr gut“ bestätigt erneut die konstant hohen Service- und Beratungsleistungen von WÖHRL.

Der „Deutsche Servicepreis“ zeichnet Unternehmen aus, die mit einem herausragenden Service ihre ausgeprägte Kundenorientierung unter Beweis stellen. Olivier Wöhrl, Vorstandsvorsitzender der Rudolf Wöhrl AG, sieht darin die Stärke der Marke WÖHRL. „Wir stehen bereits seit über 80 Jahren für einen stark kundenorientierten Dialog. Unsere Kunden schätzen dabei vor allem den engen und vertrauensvollen Austausch. Durch diese markenkonforme Positionierung differenzieren wir uns klar von den Wettbewerbern.“

Zu den Siegern des diesjährigen „Deutschen Servicepreises“ durften sich insgesamt 36 Unternehmen in 12 Kategorien zählen. WÖHRL sicherte sich eine der drei Auszeichnungen im Bereich „Sonderpreis Kundenbefragung“. Grundlage dieser Befragung stellen über 22.000 Kundenmeinungen dar, die 2014 vom Deutschen Institut für Servicequalität eingeholt wurden. Als Schlüsselkriterien dienten dabei die Bereiche Kompetenz, Freundlichkeit und Gesprächsatmosphäre.

Insgesamt wurden bei der Studie 525 Unternehmen untersucht und bewertet. Das Ergebnis basiert auf einer umfassenden Auswertung von 52 Servicestudien mit rund 17.000 verdeckten Testerkontakten.

Die WÖHRL Unternehmensgruppe
Der Fashionretailer mit Sitz in Nürnberg beschäftigt heute rund 2.300 Mitarbeiter und betreibt insgesamt 37 Modehäuser in Ost- und Süddeutschland. Das 1933 gegründete Familienunternehmen überzeugt durch Markenkompetenz und -vielfalt in den Bereichen Damen-, Herren- und Kindermode sowie in den Segmenten Sport und Young Fashion. Der Name WÖHRL steht für hochwertige Qualität und ausgezeichneten Service. Im Geschäftsjahr 2013/14 erwirtschaftete die Rudolf Wöhrl AG einen Bruttoumsatz von rund 332 Mio. Euro (netto 270 Mio. Euro) und ein EBIT von 6,4 Mio. Euro.

Rudolf Wöhrl AG
Prof. Jürgen Bachmann