Wohnmobil mieten geht auch digital

Hightech Wohnmobilvermietung baut Standorte deutschlandweit massiv aus

Das Startup Roadfans mit Hauptsitz in Mönchengladbach geht in seine dritte Saison am Niederrhein. In ganz Deutschland hat das junge Unternehmen inzwischen 11 Standorte.
In der Alsstraße in Mönchengladbach wartet eine Flotte von 60 Fahrzeugen auf unternehmungslustige Kunden.

Sechs Fahrzeugklassen sind verfügbar. Vom VW Campingbus bis zum großen Wohnmobil für die Familie. Gebucht wird direkt in der Vermietstation oder einfach zuhause über die Webseite www.roadfans.de Dazu gibt es nützliche Extras wie europaweites WLAN, Gasgrill und Campingmöbel. Auch die ausführliche Erklärung des Wohnmobils läuft digital, per Video – wann immer der Kunde es möchte, dank WLAN an Bord. „Tauchen Fragen oder Probleme auf, können sie sofort über einen WhatsApp-Chat gelöst werden“, so Firmengründer Joscha Stephan.
Ebenfalls per Smartphone begutachtet der Kunde das Fahrzeug, ob es neben den mit einem Aufkleber gekennzeichneten Vorschäden weitere gibt. Wird er fündig, reicht ein schnelles Foto mit dem Handy zur Dokumentation.
Besichtigungen der Wohnmobile sind montags-freitags von 09:00 – 18:00 und samstags 10:00-14:00 möglich.
Expansion ist das Ziel der Jungunternehmer. Weitere Standorte in Deutschland werden gesucht, im nächsten Jahr sind Niederlassungen in Österreich, der Schweiz und den Niederlanden geplant, und die Aufstockung auf insgesamt 400 Fahrzeuge. Zum Geschäftsmodell gehört es, dass die von Roadfans genutzten gemieteten Wagen von Kunden gekauft werden.
Die Geschäftsidee zu Roadfans bekamen die Gründer, als sie selbst versucht haben ein Wohnmobil zu mieten. Mindestmietdauern, Öffnungszeiten, Barzahlung beim Händler und online Kontaktformulare halten sie für nicht mehr zeitgemäß.
„Ein Wohnmobil steht für Freiheit und Flexibilität und genau das muss auch der Service in der Vermietung leisten. Wir möchten unseren Kunden nun diese Form der modernen Vermietung näherbringen. Bis jetzt nehmen die Kunden diese Innovationen sehr positiv auf. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Kunden das Wohnmobil mit ihrem Handy öffnen und begeistert sind.“ sagt Gründer und Geschäftsführer Joscha Stephan.

Wohnmobilvermietung mit einmaligem 24/7 Service. 11 Standorte in Deutschland. Startup aus Mönchengladbach am Neiderrhein

Roadfans GmbH
Joscha Stephan