Worldcom PR Group EMEA veranstaltet drittes internationales Worldcom Youth Meeting

Auf dem Youth Meeting durchgeführte Umfrage betont Flexibilität als Schlüsselqualifikation der ambitionierten jungen Berater

Worldcom Youth Meeting Gruppenfoto

München, 24.06.2013 – Die Worldcom Public Relations Group, das weltweit führende Netzwerk von unabhängigen PR-Beratungsfirmen, veranstaltete im Mai 2013 das dritte Worldcom Youth Meeting in Budapest, Ungarn. Mit 21 jungen PR-Beratern von 15 Agenturen aus 13 Ländern war es das bisher größte Worldcom Youth Meeting. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 28 Jahre und im Durchschnitt verfügten sie über mehr als drei Jahre Berufserfahrung. Während der Konferenz bekamen die Young Professionals wertvolle Einblicke in die internationale PR-Arbeit anhand von praxisbezogenen Fallbeispielen. Worldcom konzentriert sich seit langem auf die Mitarbeiterförderung seiner Young Professionals. Dies geschieht unter anderem durch spezielle Veranstaltungen wie dem Worldcom Youth Meeting, wo Karriereentwicklung und Networking im Fokus stehen.

Online-Umfrage: Social Media sind primäre Herausforderung
Die ungarische Partneragentur in Budapest, Probako Communications, führte zudem eine Befragung der Teilnehmer des Worldcom Youth Meeting 2013 durch, um die Themen und Trends der Arbeit von Young Professionals im PR-Umfeld zu evaluieren. Die jungen Berater betonen, dass Social Media eins der wichtigsten Themen für die heutigen PR-Profis ist. Zeitdruck (24%) und unrealistische Erwartungen des Kunden (19%) gehören ebenfalls zu den Herausforderungen des Tagesgeschäfts.

„Es ist keine Überraschung, dass ein Drittel der Befragten es als herausfordernd empfindet, ein Gleichgewicht zwischen den Ansprüchen der Kunden und der Redakteure herzustellen“, sagt Andras R. Nagy, Geschäftsführer der Probako Communications in Budapest und Mitglied des Worldcom PR Group EMEA Board, wo er für junge Berufstätige verantwortlich zeichnet. „Fast die Hälfte der Befragten [48%] glaubt, dass es ein entscheidender Faktor für den Erfolg ist, sich flexibel an neue Gegebenheiten anzupassen, zusammen mit der Fähigkeit, neue Geschäftsfelder schnell zu verstehen [43%].“

PR: Das Ziel ist die Erhöhung des Verkaufs
Die überwiegende Mehrheit der Befragten (90%) glaubt, dass ihre Arbeit dazu führen sollte, den Umsatz des Kunden zu steigern. Über 80% der Befragten sind nicht der Meinung, dass PR nur eine kostengünstige Methode ist, um Publizität zu erzeugen. 76% nutzen effizientere Methoden als Pressemitteilungen, um ihren Kunden zur mehr Publizität zu verhelfen. Demnach widersprechen auch 62% der Aussage, dass PR hauptsächlich bedeutet, Pressemitteilungen zu verfassen und Presse-Events zu organisieren. Fast drei Viertel der Befragten (72%) glauben, traditionelle Medien wären trotz des Wachstums in der Online-Kommunikation nach wie vor essentiell für eine erfolgreiche Produkteinführung.

Follow-up-Anrufe: Sind sie notwendig?
Die Mehrheit (57%) der Befragten findet, dass Follow-up-Anrufe an Journalisten unangenehm für beide Seiten sind, wobei 38% anderer Meinung sind: Sie empfinden sie nicht als problematisch oder unangenehm. Diese Ansicht reflektiert die verbreitete Vorgehensweise, Journalisten bei Follow-up-Anrufen nicht nur zu fragen, ob sie an dem Thema interessiert sind, sondern ihnen mit dem Gespräch einen Mehrwert zu bieten.

Das Video zur Veranstaltung finden Sie hier: http://www.youtube.com/watch?v=wrEE78tbbac

Bildrechte: Worldcom

Über Worldcom Public Relations Group
Worldcom Public Relations Group EMEA ist Teil der Worldcom Public Relations Group, des weltweit führenden Netzwerks unabhängiger PR-Beratungsfirmen. Die Worldcom PR Group umfasst weltweit 128 Partnerbüros in 102 Städten. Die Gruppe wurde 1988 gegründet, damit die stärksten, kompetentesten unabhängigen Public-Relations-Agenturen nationale, internationale und multinationale Kunden mit der Flexibilität und Kundenorientierung beraten, wie sie nur unabhängige Agenturen bieten. Durch die Worldcom PR Group haben Kunden den unmittelbaren Zugang zur umfassenden Kompetenz von PR-Profis, die nicht nur die jeweilige Landessprache beherrschen, sondern auch mit Kultur und Märkten ihrer Region bestens vertraut sind. Neben der Worldcom Public Relations Group EMEA haben die Kunden Zugang zu den Agenturen der Worldcom PR Group Americas und der Worldcom PR Group Asia Pacific. Mehr über die Worldcom Public Relations Group erfahren Sie unter: www.worldcomgroup.com sowie www.worldcomprgroupemea.com