XPLORA KIDS Smartwatch – die sichere Alternative zum Smartphone

empfohlen für Kinder zwischen 4-11 Jahren

XPLORA KIDS Smartwatch - die sichere Alternative zum Smartphone

XPLORA KIDS Orange

Hamburg, 19. März 2018 – Zum ersten Mal durchlebt eine Generation von Kindern das Jugendalter mit Smartphones, die allgegenwärtig sind.
Die sogenannte iGen Generation* (geboren zwischen 1995 – 2012) ist psychologisch gesehen viel verletzlicher als alle Generationen vor ihnen. Sie verbringen viel Zeit in den sozialen Medien. Zahlreiche Studien lassen erkennen, dass oft das Gefühl von Einsamkeit damit einhergeht. Ganz zu schweigen von weiteren Gefahren, denen sie ausgesetzt sind, wie der zwanghafte Drang ständig online zu sein, das unreflektierte Posten und kommentieren, Cyber-Mobbing usw. Die Gefahrenliste lässt sich unendlich weiterführen.
Die Nutzung von Smartphones ist nicht generell schlecht. Experten wie Mandy Saligari von der Londoner Harley Street Reha-Klinik sind allerdings der Meinung, dass sie kontrolliert stattfinden sollte. Vor allem erst dann, wenn Kinder ihre eigene Identität gefunden und ein gestärktes Selbstbewusstsein haben.

Eine statistische Umfrage im Mai 2017 ergab, dass bereits mehr als 30 % Prozent der Grundschulkinder ein Smartphone besitzen. Davon sind 18 % zwischen 8 und 9 Jahre alt. „Das ist definitiv zu früh“, findet Sten Kirkbak, Mitgründer von XPLORA.

„Wir wollten keine weitere Telefon-App entwickeln, durch die Kinder noch mehr Zeit online verbringen. Stattdessen haben wir ein intelligenteres Telefon entwickelt, das es ihnen ermöglicht, mehr Zeit offline zu verbringen.“

Die XPLORA Kinder-Smartwatch ist das erste, sichere Handy für Kinder mit ähnlicher Funktion wie ein Smartphone. Nur wurden die für Kinder unangemessenen Funktionen, wie etwa Internetzugang, soziale Netzwerke, Apps usw. bewusst weggelassen.

XPLORA ist das sicherste Produkt in seiner Kategorie und wurde unter anderem vom TÜV geprüft und ausgezeichnet.
Die gesamte Kommunikation ist verschlüsselt. Das heißt zwischen Kinderuhr, Cloud-Server und Eltern-App besteht eine sicher verschlüsselte Kommunikation. Außerdem ist die XPLORA Kinder-Smartwatch nicht mit dem Internet verbunden. Aus dieser Verbindung entstehen die meisten Hackerangriffe, Viren und Ähnliches. Das Risiko ist speziell für Kinder sehr hoch, da sie nicht das gleiche Verständnis und die gleiche Risikobewertung haben für das was sicher oder nicht sicher im Internet ist, wie Erwachsene.
Die Datenspeicherung wurde sorgfältig nach den neuen DSGVO-Vorschriften gestaltet. Die Kombination dieser Faktoren macht XPLORA sicher und daher sehr gut für Kinder geeignet.

Durch die sicher verschlüsselte Kommunikation können Informationen wie etwa der aktuelle Aufenthaltsort des Kindes oder Nachrichten zwischen Kind und Eltern nicht abgefangen werden. Durch ein lückenloses Telefonprotokoll ist auch die Sicherheit vor Call ID Spoofing gewährleistet. Für Außenstehende ist es demnach nicht möglich unter einer falschen Identität die Rufnummer zu kontaktieren.
XPLORA verfolgt den Grundsatz „Datenschutz by Design“ des eingebauten Datenschutzes. Das bedeutet, dass sie nicht mehr Daten sammeln, als sie benötigen. Die Datenverarbeitung und alle XPLORA Produkte wurden von den Datenschutzbehörden getestet und stimmen mit den kommenden GPDR-Vorschriften überein.

XPLORA wurde mit der Ambition entwickelt, Kindern einen sicheren Zugang zur mobilen Welt zu geben. Daher testet und bewertet XPLORA gemeinsam mit entsprechenden Organisationen der jeweiligen Länder seine Produkte dauerhaft gegen Hackerangriffe. Eine zusätzliche sehr wichtige Komponente für Kunden ist, dass sie sich jederzeit an XPLORA wenden können, um alle ihre Daten zu erhalten.

Was genau ist XPLORA?

XPLORA gibt Kindern und Eltern die Möglichkeit verbunden zu bleiben, und Kinder die Welt auf eigene Faust entdecken zu lassen.
Die Smartwatch kann Telefonieren und Mitteilungen empfangen. Weitere Features sind beispielsweise ein SOS-Knopf, der im Notfall aktiviert werden kann. Automatisch sendet die Uhr dann ihre Position an den Erziehungsberechtigten und setzt Anrufe ab, bis dieser den Anruf entgegennimmt. Zusätzlich lässt sich über die Eltern-App eine Sicherheitszone und Ruhezeiten einrichten. Eltern werden beim Betreten oder Verlassen der Sicherheitszone benachrichtigt. In festgelegten Ruhezeiten werden keine Anrufe durchgestellt oder Nachrichten übermittelt. So wird sichergestellt, dass das Kind beispielsweise während des Schulunterrichts nicht abgelenkt ist.

Die meiste Zeit ist XPLORA allerdings eine ganz normale Uhr, die Uhrzeit und Datum wahlweise analog oder digital anzeigt. Das Besondere ist, dass Eltern und ihr Kind die ganze Zeit verbunden sein können.

Wie genau funktioniert XPLORA?

Die Smartwatch wird mit einer vorinstallierten SIM-Karte geliefert. Eltern installieren die XPLORA-APP auf ihrem Smartphone und können dann die Smartwatch konfigurieren. Sie wird durch einen Code verifiziert. Das ist die erste Sicherheitsmaßnahme. Der Erhalt des Codes erfolgt bereits über eine verschlüsselte Kommunikation.
Eltern richten die Smartwatch über die XPLORA APP auf ihrem eigenen Smartphone ein. Sie tragen beispielsweise die Kontakte ein, die ausschließlich mit der Uhr kommunizieren können. Die Uhr hält ständigen Funkkontakt mit der XPLORA APP. So lässt sich die Uhr mittels der perfekten
Kombination aus aGPS, GSM und WiFi genau und sogar in geschlossenen Räumen orten.
Die Position des Kindes kann somit auch jederzeit auf dem elterlichen Smartphone eingesehen werden. Per Geofencing-Funktion lässt sich eine Sicherheitszone einrichten, wie beispielsweise der Schulweg. Verlässt die Uhr diesen Bereich, wird auf dem Eltern Handy ein Alarm ausgelöst.

Grundsätzlich ist die XPLORA Smartwatch mit der Technik eines Smartphones versehen. Die Features sind allerdings auf die Bedürfnisse von Kindern angepasst. Das wichtigste ist, dass die Smartwatch im Gegensatz zu gewöhnlichen Smartphones mit Sicherheitsvorkehrungen versehen wurde, die sie vor möglichen Hackerangriffen oder Cyber-Mobbing sichert.

Die Story:
Vor einigen Jahren verlor Sten Kirkbak seinen damals 3-jährigen Sohn Filip in einem Einkaufszentrum in Norwegen aus den Augen. Erst nach einer halben Stunde fand er ihn wieder. Nach diesem einschlägigen Erlebnis und intensivem Austausch mit anderen Eltern fasste Sten Kirkbak den Entschluss, ein neues Produkt zu schaffen. Ein Produkt, das Eltern und schon kleinen Kindern die Möglichkeit gibt, sich gegenseitig zu kontaktieren und in Verbindung zu stehen, auch wenn sie gerade getrennt sind. 2013 war er Teil der Einführung der ersten zertifizierten Smartwatch auf dem US-Markt. Das Produkt revolutionierte den ganzen Bereich und gewann mehrere Auszeichnungen in der Kategorie Innovation und Design. 2015 zog Sten Kirkbak zurück nach Norwegen. Dort gründete ein neues Unternehmen, um weitere tragbare Produkte zu entwickeln und für den europäischen Markt zu optimieren.
XPLORA wurde mit einer klaren Vision gegründet: Familien zu verbinden während sich die Kinder frei entfalten können. Nach mehreren Jahren der Entwicklung wurde 2016 das erste Produkt der Marke XPLORA eingeführt. Geboren in Europa, in Südkorea entwickelt und nun auf der ganzen Welt im Einsatz. Derzeit hat das Unternehmen Niederlassungen in Großbritannien, Deutschland, Norwegen und Schweden. Für 2018 sind Expansionen in zahlreiche weitere europäische Länder geplant. Sten Kirkbak verkündet stolz: „Mehr als 400.000 Benutzer weltweit vertrauen unserem aktuellen Produkt, das zu einem der zuverlässigsten Produkte in seiner Kategorie zählt und bereits mehrfach ausgezeichnet wurde.“
XPLORA befasst sich mit Eltern-Themen, moderner Technologie und Smartwatches. Mit-Gründer Sten Kirkbak und sein Team sind alle Eltern, Entrepreneurs und hoch engagiert im XPLORA-Universum.

* Die iGen Generation wurde von Jean Tenge, Professor für Psychologie an der San Diego State University, benannt und charakterisiert.

Kontakt
von lom communications
Anja von Lom
Wrangelstraße 89
20253 Hamburg
015122656474
anja@vonlom.com
http://www.vonlom.com