Yoga Vidya: Neues Seminarhaus im Allgäu feierlich eröffnet

Nach Häusern im Westerwald, Bad Meinberg und an der Nordsee wurde nun das nächste ganzheitliche Yoga-Vidya-Seminarhaus zwischen Kempten und Füssen in der Gemeinde Oy-Mittelberg im Wallfahrtsort Maria Rain zeremoniell eröffnet.

Yoga Vidya: Neues Seminarhaus im Allgäu feierlich eröffnet

Logo Yoga Vidya

Gleißende Blitze erleuchteten den dunklen, wolkenverhangenen Himmel, gefolgt von tiefem Donnergrollen und stürmendem Regen, als in über 1000 Metern Höhe im bayerischen Maria Rain das neue Yoga Seminarhaus der größten Yoga-Gemeinschaft Europas seine Pforten öffnete. Energetisch wurde die Einweihung durch das Gewitter vollkommen unterstützt.

Der Yoga-Vidya-Leiter Volker Bretz und andere gaben in einer feierlichen Zeremonie den Segen Swami Sivanandas, des bekannten indischen Yogis und spirituellen Meisters, an alle Anwesenden und das Haus weiter. Auch Bürgermeister Theo Haslach war bei der Einweihung anwesend und wünschte dem Haus alles Gute, der ortsansässige Pfarrer gab dem Haus seinen zusätzlichen Segen. Die Leitung des neuen Seminarhauses übernahm Renate Bretz, Heilpraktikerin, Gestalttherapeutin und Gründungsmitglied des Yoga Vidya e.V.

„Wir sind wahnsinnig stolz, nach über zwei Jahren der Planung und der harten Arbeit nun unser neues Seminarhaus im wunderschönen Allgäu eröffnet zu haben. Bis zum letzten Tag wurde verputzt, gemalert und angestrichen und wir möchten uns bei allen, die uns beim Aufbau dieses großartigen Seminarhauses unterstützt haben, ganz herzlich bedanken. Es war eine einmalige und wundervolle Zeremonie und ich freue mich sehr auf die kommende Zeit. Maria Rain ist mit seiner idyllischen Lage mit Blick zum Schloss Neuschwanstein und zur Zugspitze einfach traumhaft und ideal, um Körper, Geist und Seele zu stärken“, erläutert Renate Bretz.

Im Lärchenweg 3 in 87466 Oy-Mittelberg bietet das neue Seminarhaus Yoga Vidya Allgäu im ehemaligen „Hotel Alpspitzblick“ Platz für rund 60 Gäste. In seiner Geschichte war das Haus auch als „Naturfreunde Haus“ bekannt, in dem viele Naturfreunde-Clubs wegen der traumhaften Lage aus ganz Deutschland einkehrten. Alle Zimmer des Hauses bieten einen wunderschönen Blick auf die Alpen, sind mit Dusche/WC ausgestattet und neu renoviert. Neben dem Yoga lädt die Sauna im Haus zur Entspannung ein.

Das Yoga Seminarhaus liegt inmitten eines touristisch attraktiven Ferien-, Kur- und Erholungsgebietes im Oberallgäu. Zwischen Kempten und Füssen ist Maria Rain von vielen Badeseen umgeben, ideal für Yoga und Meditation, aber auch zum Wandern und Ski-Fahren. Nur wenige Meter vom Haus entfernt, bietet zudem die Wallfahrtskirche Maria Rain, auch als „schönste Dorfkirche des Allgäus“ bezeichnet, Raum für innere Einkehr und Meditation.

Entspannen, aufladen, neue Inspiration finden – Informationen zum Seminarprogramm 2013 des Yoga Vidya Allgäu Seminarhauses sind unter www.yoga-vidya.de/allgaeu zu finden. Anmeldungen sind telefonisch unter 08361/92530-0 oder per E-Mail an rezeption@allgaeu.yoga-vidya.de möglich.

Ausführliche Informationen zum Thema Yoga sowie das komplette Seminarangebot des Yoga Vidya e.V. sind unter www.yoga-vidya.de erhältlich.

434 Wörter 3.145. Zeichen mit Leerzeichen

Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:

Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:

Über den Yoga Vidya e.V.

Der Yoga Vidya e.V. wurde 1995 von Volker Bretz in Frankfurt am Main gegründet und zählt heute mit zu Europas größten Yoga-Seminaranbietern.

Der Verein unterhält drei große Seminarhäuser: Im lippischen Bad Meinberg, im Westerwald und in Horumersiel an der Nordsee. Dazu gibt es sieben vereinseigene Yoga-Zentren in verschiedenen deutschen Großstädten mit insgesamt über 200 hauptberuflichen Mitarbeitern. Bundesweit kooperieren über 90 weitere Yoga-Zentren eng mit Yoga Vidya. Jährlich kommen neue Partner dazu.

Interessenten haben die Auswahl aus jährlich über 2.400 Seminaren und Ausbildungen rund um die Themen Yoga und Meditation, aber auch Ayurveda, ganzheitliche Gesundheit und spirituelles Leben werden angeboten. Über 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben darüber hinaus bereits die Yogaehrerausbildung bei Yoga Vidya absolviert und geben ihr Wissen in eigenen Kursen weiter.

Weitere Informationen über den Yoga Vidya e.V. sind im Internet unter http://www.yoga-vidya.de abrufbar.

Über den BYV

Der Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen (BYV) ist der zweitgrößte Deutschlands. Jährlich bildet der Verband um die 1000 Yogalehrer/innen aus. Die Förderung wissenschaftlicher Studien zur Wirkung des Yoga, die Organisation von Kongressen, qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildungen und die Vertretung der Anliegen seiner Mitglieder gegenüber anderen Verbänden und Behörden gehören zu den Hauptaufgaben des BYV. Um Yoga noch besser in Gesellschaft und Politik zu verankern und durch Spezialisierung höchste Qualität der Lehre zu gewährleisten, wurden zwei Zweigverbände innerhalb des BYV gegründet – der Kinderyoga Berufsverband und der Business Yoga Berufsverband. Des Weiteren ist der BYV Mitglied im DYV (Deutscher Yoga Dachverband), welcher alle Traditionen und Philosophien des Yoga pflegt und internationale Kontakte unterhält.

Der Yoga Vidya e.V. ist eine sehr dynamische Kraft in Sachen Yoga in Deutschland und Europa und stellt Europas größte Yoga und Ayurveda Seminarhäuser. Der BYV versteht sich als achtsamer Vertreter des gesamten Standes der Yogalehrer/innen und deren ideellen und wirtschaftlichen Interessen und möchte Yoga, ebenso wie der DYV, zum Wohl der Menschen verbreiten.

Weitere Informationen über den BYV unter: http://www.yoga-vidya.de/netzwerk/berufsverbaende/byv/berufsverband-der-yogalehrerinnen-byv.html

Yoga Vidya e.V.
Chris Sölter