Zahnärztliche Tagesklinik Dr. Eicheseer neu in Augsburg

Einweihungsfeier und Tag der offenen Tür in der Ludwigsstraße 1/Philosophie: Hochwertige Zahnmedizin zu bezahlbaren Preisen

Zahnärztliche Tagesklinik Dr. Eicheseer neu in Augsburg

Tag der offenen Tür in der neuen Zahnärztlichen Tagesklinik Dr. Eichenseer in Augsburg. (Bildquelle: Foto: Josef König für ZTK)

AUGSBURG – Hochwertige Zahnmedizin zu fairen und transparenten Preisen – Mit dieser Philosophie geht die bayernweit achte Zahnärztliche Tagesklinik Dr. Eichenseer in der Augsburger Ludwigstraße 1 an den Start. „Wir setzen das erfolgreiche Klinikkonzept weiter fort, Patienten ganzheitlich und individuell abgestimmt zu versorgen“, sagte Dr. med. dent. Johann Eichenseer (62), Gründer und Leiter des Klinikverbundes Zahnärztliche Tageskliniken mit Stammsitz in Schmidmühlen (Lkr. Amberg-Sulzbach), bei der offiziellen Eröffnungsfeier am Samstag (24. September 2016). Zahlreiche Besucher warfen beim Tag der offenen Tür einen Blick in die Behandlungsräume.
In der schwäbischen Bezirkshauptstadt ist die Zahnärztliche Tagesklinik auf einer Fläche von etwa 350 qm in der Ludwigstraße 1 seit Anfang September in der Stadtmitte zu finden. Zahnarzt Karl Vorgic hatte mit Jelka Schröder aus Augsburg die erste Patientin begrüßt. Auf insgesamt acht Behandlungseinheiten versorgt ein leistungsstarkes Team von Zahnärzten und aktuell zehn Zahnmedizinischen Assistentinnen im Zweischichtbetrieb die Patienten. Die Tagesklinik hat an 365 Tagen im Jahr zu ausgedehnten Sprechzeiten (werktags von 7 bis 21 Uhr, samstags von 8 bis 18 Uhr und Notdienst an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 12 Uhr) geöffnet.
Zahnmedizinische Versorgung gestärkt
Die Augsburger Stadträtin Gabriele Thoma (SPD) freute sich in Vertretung von Oberbürgermeister Kurt Gribl (CSU), dass die Zahnärztlichen Tageskliniken Dr. Eichenseer den unternehmerischen Schritt gewagt hätten, in der schwäbischen Bezirkshauptstadt zu investieren. Der Mut soll mit zufriedenen Patienten, Mitarbeitern und Ärzten belohnt werden. „Augsburg ist ein guter Platz zum Leben und Arbeiten.“ Mit der neuen zahnärztlichen Tagesklinik werde das bestehende zahnmedizinische Angebot optimal ergänzt. Besonders punkte die neue Einrichtung mit kurzfristiger Terminvergabe – auch am Wochenende, so Thoma.
Trend zu Großpraxen und MVZ
Der Trend in der Zahnmedizin geht zu größeren Praxen und Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) – einer Lösung mit mehreren spezialisierten Zahnärzten unter einem Dach. Der Anteil der selbständigen Einzelzahnärzte nehme ab, ein Drittel aller Zahnärzte sei in Bayern inzwischen angestellt, so Dr. Michael Gleau, Referent für Öffentlichkeitsarbeit bei der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns. Zudem schreite die Feminisierung der Zahnmedizin voran. 80 Prozent der Zahnärzte seien wegen der besseren Abiturnoten und dem schnelleren Zugang zum Studium inzwischen weiblich. Erfreulich für Patienten: Der Zahnarzt bohrt nicht mehr so viel wie früher, stellt Gleau fest: „Karies geht immer mehr zurück.“ Bei der Behandlung geht der Trend laut Gleau hin zu kosmetischen Korrekturen. „Natürliche Zähne sind nicht immer schön. Ein schönes Lächeln aber ist die Visitenkarte eines Menschen.“
Religiöser Segen für Klinikräume
Der katholische Stadtdekan Helmut Haug und die evangelische Stadtdekanin Susanne Kasch segneten die neuen Klinikräume. Susanne Kasch verwies in ihrer Ansprache auf eine Bibelstelle mit Bezug zu Medizinern: „Von Gott hat der Arzt die Weisheit“. Es sei erstaunlich, so Kasch, welche Fortschritte in der Zahnmedizin möglich seien. „Das Können der ärztlichen Kunst ist Dienst am Menschen.“ Stadtdekan Helmut Haug sagte, Zähne dienten nicht nur zur Nahrungsaufnahme, sondern seien ganzheitlich zu sehen. „Schöne Zähne haben etwas mit Menschenwürde zu tun.“ Deshalb sei es auch der Klinikansatz zu begrüßen, jeden Menschen – ohne sozialen Unterschied – mit bezahlbarem Zahnersatz zu versorgen.

Hochwertige Zahnmedizin zu bezahlbaren Preisen
Im Fokus des innovativen Klinikkonzeptes der Zahnärztlichen Tageskliniken steht ein hochwertiges Leistungsspektrum zu bezahlbaren Preisen. Dazu gehören Kunststofffüllungen für Kassenpatienten ohne Zuzahlung sowie Implantate zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis als echte Alternative zu Brücken und Prothesen für mehr Lebensqualität. Die moderne, freundlich wirkende Ausstattung schafft ein Wohlfühl-Ambiente, das auch Angst-Patienten positiv anspricht. Umfangreiche Serviceleistungen sowie sehr hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards werden im Rahmen der zentralen Organisationsstruktur geboten. Neben strahlungsarmen digitalen Röntgengeräten kommt ein Digitaler Volumentomograph (DVT) zum Einsatz. Mit diesem Gerät fertigen Zahnärzte, Oralchirurgen und Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen dreidimensionale Darstellungen der Knochenbereiche an. Anhand der 3D-Aufnahmen lassen sich zur Sicherheit der Patienten Implantat-Positionen und Risiken von Operationen besser einschätzen.
Lächeln – die Visitenkarte des Menschen
Auf dem aktuellen Stand der Zahnmedizin sowie mit höchstmöglicher Sicherheit und Fachkompetenz werden die Patienten in den Zahnärztlichen Tageskliniken behandelt. Nach dem Motto „Lächeln – Ihre persönliche Visitenkarte“ setzt sich das Team mit einem ganzheitlichen und patientenbezogenen Behandlungsspektrum für die Zahngesundheit ein. In enger Zusammenarbeit mit renommierten Dentallaboren, Anästhesisten und Chirurgen erhalten Patienten bestmögliche Ergebnisse, Beratung und Preissicherheit. „Deshalb können wir günstigen Zahnersatz aus hochwertigen Materialien garantieren“, so Dr. Eichenseer.
Implantate als hochwertiger Zahnersatz
Mit hochwertigen Zahnimplantaten zu bezahlbaren Preisen bietet die Zahnärztliche Tagesklinik Dr. Eichenseer eine echte Alternative zu Brücken und Prothesen, für mehr Lebensqualität auch mit Zahnersatz. Patienten erhalten in einem ersten unverbindlichen Gespräch die individuelle Beratung auf Grundlage einer sicheren Diagnostik.

Das Einpflanzen künstlicher Zahnwurzeln dient laut Dr. med. dent. Johann Eichenseer als Ersatz für fehlende Zähne und als Träger für Brücken und Prothesen. „Das Zahnimplantat verwächst nach etwa zwei bis sechs Monaten mit dem Knochen und kann eine lang andauernde Stabilität verleihen.“ In den Zahnärztlichen Tageskliniken werden Implantate aus bioverträglichen Werkstoffen wie zum Beispiel Titan verwendet.
Hohes Qualitäts- und Hygienemanagement
Hygiene ist das A und O jeder gut geführten Zahnarztklinik. Sie schützt Patienten, Mitarbeiterinnen und Zahnärzte und ist integraler Bestandteil im Qualitätsmanagement der Zahnärztlichen Tagesklinik: „Wir praktizieren in den Kliniken ein hohes Qualitäts- und Hygienemanagement (QM)“, darauf legt Dr. Johann Eichenseer besonderen Wert.
Ergänzung des regionalen Angebots
Das Klinikkonzept ist laut Dr. Eichenseer nicht auf einen Verdrängungswettbewerb ausgerichtet, sondern auf eine Ergänzung des regionalen Angebots. Der Behandlungsansatz zielt auf eine ganzheitliche, individuell abgestimmte Versorgung der Patienten. „Deshalb beziehen wir nicht nur den Zahn- und Kieferbereich in unsere Diagnose mit ein, sondern den ganzen menschlichen Organismus.“ Vorteil eines zahnärztlichen Versorgungszentrums sei es, dass mehrere Spezialisten unter einem Dach vereint sind und der Patient nicht verschiedene Praxen abfahren muss.

Bildtext:
Tag der offenen Tür in der neuen Zahnärztlichen Tagesklinik Augsburg (v. l.): Zahnarzt Karl Vorgic, Katrina Wood (ZTK Schmidmühlen) und ZTK-Gebietsleiterin Paula Biernat, hinten v. l. ZTK-Gründer und Leiter Dr. Johann Eichenseer, Dr. Michael Gleau (KZVB) und die Augsburger Stadträtin Gabriele Thoma. (Foto: Josef König für ZTK)

Klinikverbund Zahnärztliche Tageskliniken Dr. Eichenseer
Dr. med. dent. Johann Eichenseer gründete nach seinem Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität in München 1985 seine eigene Zahnarztpraxis. Behandlungsschwerpunkte des Zahnarztes sind die Implantologie, Parodontologie, Kieferchirurgie und die Lasertherapie. Sein Konzept der Zahnärztlichen Tageskliniken setzte er zuerst 2005 in Schmidmühlen (Lkr. Amberg-Sulzbach) um. Dr. Eichenseer übernahm eine Vorreiterrolle für die neu zugelassene Organisationsform des Praxisverbundes in Deutschland. Aufgrund einer Gesetzesänderung wurde es Zahnmedizinern erlaubt, an mehreren Orten – auch über die Bezirksgrenzen von Kassenzahnärztlichen Vereinigungen hinaus – tätig zu sein.
Der Klinikverbund der Zahnärztlichen Tageskliniken Dr. Eichenseer – gesellschaftsrechtlich in zwei MVZ GmbHs organisiert – besteht heute aus bayernweit insgesamt acht Zahnärztlichen Tageskliniken an den sieben Standorten Augsburg, Landshut, München (Leopoldstraße 230, Boschetsriederstr. 72), Nürnberg, Regensburg, Riedenburg (Lkr. Kelheim) und Schmidmühlen (Lkr. Amberg-Sulzbach). 260 Mitarbeiter, darunter 50 Ärzte und Zahnärzte, kümmern sich um das Wohl der Patienten.

Zahnärztliche Tagesklinik Dr. Eichenseer MVZ II GmbH Augsburg
Dr. Johann Eichenseer