Zanzibarischer Schmuck und Edelsteinworkshop

faszinierend

Zanzibarischer Schmuck und Edelsteinworkshop

Ohrstecker Seeanemone aus 925er Silber mit geschliffenem Tansanit

Das Konzept die Städtepartnerschaft Potsdam-Zanzibar mit Leben zu füllen ging auf. Nach einer fulminanten Ausstellungseröffnung am 28.02. mit dem in Tansania lebenden Fotografen Dominyk Lever, fanden viele begeisterte Ihren Weg in die Designetagen in Potsdam um die ausdrucksstarken Fotografien und exklusiven Edelsteinschmuck zu sehen. Nun steht ein neues Event ins Haus, das es so kein zweites Mal gibt.

Am 17. und 18.02 veranstaltet MACE einen Workshop für alle, die gern wüssten wie genau hochwertiger Schmuck entsteht. Welche Schliffe gibt es? Wo kommen die Steine her? Wie entsteht ein Design? Wie erreicht der Juwelier eine solche Brillanz? Und welche Besonderheiten muss man beachten, geschieht eben dieser Prozess nicht hier, sondern auf Zanzibar.

Anwar Elias, die mittlerweile 6. Generation des zanzibarischen Juwelier Labels Elias steht im Rahmen der Ausstellung „African Lifestyle & Gems“ Rede und Antwort und präsentiert allen Interessierten exklusiv seine frische Kollektion.
Wie schon die Fotografien von Dominyk Lever lässt sich auch der Schmuck in Europa erstmals und ausschließlich vom 28.01. bis 10.03. in der Ausstellung in den Designetagen sehen und kaufen.

Doch nicht nur die einzelnen Veranstaltungen machen das Konzept von Martina Löffler, Carmen Schmalfuß-Gross und Theresa Kloss zu etwas besonderem. Ein Netzwerk bereits in Tansania engagierter Potsdamer beginnt sich zu bilden und zeigt, dass diese bisher doch wenig beachtete Städtepartnerschaft von vielen Potsdamerinnen und Potsdamern in verschiedenen Projekten von sozialem Engagement bis zu bauplanerischen Konzepten schon gelebt wird.
Nähere Informationen zur Ausstellung und dem Workshop finden Sie auch auf Facebook.com/maceFineArt

Infos zur Ausstellung

Auf ihren vielen Reisen haben die drei Macherinnen von MACE die neue Kunst und Kulturszene verschiedener Länder kennen gelernt. Sie waren beeindruckt von der neuen Herangehensweise die oftmals alte Traditionen mit einem neuen Spirit zusammen brachte. So entstand die Idee eben diese neuen Stilrichtungen exklusiv nach Deutschland zu holen. Die Künstler dieser ersten Ausstellung sind bereits in den USA, Afrika und Australien bekannt und präsentieren ihre Arbeiten erstmals in Europa.
Um eine neue Idee aufzugreifen werden alle verkauften Stücke mit einer Geschichte angeboten. Wo entstand das Foto? Unter welchen Umständen entstand es? Und was macht das Motiv so lebendig? Woher kommen die Edelsteine? Wie viele Menschen sind an der Herstellung beteiligt? Und wie genau unterscheiden sich verschiedene Qualitäten?

MACE Fine Art & Interieur holt für den Zeitraum vom 19.01. – 10.03.2017 ein Stück afrikanischer Exklusivität nach Potsdam.

Bei der Verkaufsausstellung unter dem Titel African Lifestyle and Gems werden großformatige Fotografien, Photo Art und sansibarischer Schmuck im Mittelpunkt stehen.

Aber auch die geplante Städtepartnerschaft zwischen Sansibar Stadt und Potsdam wird mit Leben gefüllt.

Unser Ziel ist es unseren Gästen Lebenslust und ein gewisses Staunen zu schenken. Erreichen wollen wir das mit den Geschichten hinter den Produkten.

Die Verkaufsausstellung unterstütz außerdem die Montessori School and Orphanage in Bububu, Zanzibar, Tanzania bei der Finanzierung eines Schulbusses.

MACE Fine Art & Interieur GbR
Theresa Kloss