Zeitumstellung: der Impuls kommt aus Braunschweig

Bei der Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit am kommenden Sonntag um 3.00 Uhr funktioniert technisch alles automatisch. Die Uhren werden um eine Stunde zurückgestellt und uns wird eine Stunde Schlaf geschenkt.

Zeitumstellung: der Impuls kommt aus Braunschweig

Cäsium-Fontäneuhren der PTB in Braunschweig

Seit Einführung der Sommerzeit sorgen die Wissenschaftler der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig dafür, dass alle öffentlichen und privaten Funkuhren den exakten Impuls bekommen. Denn die PTB in Braunschweig ist mit ihren supergenauen Atomuhren die „Hüterin der amtlichen Zeit“. Zugleich gibt sie die Zeit auch weiter: Über das Internet und über Radiosignale, die von einem Langwellensender bundesweit (und darüber hinaus) ausgestrahlt werden. „Der Sender DCF 77 in Mainflingen bei Frankfurt wird wie immer programmiert. Das ist alles narrensicher“, betonte PTB-Sprecher Jens Simon. Eine Panne habe es in all den Jahren nie gegeben, die Umstellung sei Routine und so würden selbst PTB-Mitarbeiter den entscheidenden Moment um 3.00 Uhr entspannt verschlafen. Der über den Sender verbreitete Impuls von der PTB Braunschweig sorgt auch für die Netzsicherheit der Energieversorger und exakte Tarifabrechnungen von Telefonanbietern.

125 Jahre Physikalisch-Technische Bundesanstalt und die Zapfsäule
In der PTB, die in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen feiern konnte, wird nicht nur die Zeit gemessen, sondern auch das Kilogramm, das Meter, das Volt.
Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt sorgt dafür, dass in Deutschland alles mit rechten Maßen zugeht – in der Wissenschaft und in unserem Alltag. So können wir uns auf das Wägeergebnis der Waage im Supermarkt ebenso verlassen wie auf die Anzeige der Zapfsäule an der Tankstelle oder den Atemalkoholtest bei der Verkehrskontrolle. Einige dieser Arbeitsbereiche können Besucher auf individuell zusammenstellbaren Führungen kennenlernen, die über das Team der ZeitOrte gebucht werden können. Bei den Themenrundgängen stellen Fachleute ihre Arbeit vor und zeigen auch die hochkomplizierten Atomuhren, die eine Abweichung von weniger als einer Millionstel Sekunde pro Jahr haben.

Mehr außergewöhnliche Tipps in Sachen Gegenwart und Zukunft
Weitere Tipps für Ausflüge und Reisen in Gegenwart und Zukunft mit Ideen für Wochenendreisen in sechs Epochen von der Urzeit bis zur Zukunft hat das Team der ZeitOrte: www.zeitorte.de/reiseangebote.html

Bildrechte: Bild: Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) Braunschweig

Das Team des TourismusRegion BraunschweigerLAND e.V. sind die Macher der ZeitOrte. Sie können sich über mehr als 90 Besucherattraktionen in Heide, Braunschweiger LAND und Harz informieren, Reiseangebote buchen und sich Reisen sowie Tagesausflüge zusammenstellen lassen – als kostenfreier Service!

Kontakt:
TourismusRegion BraunschweigerLAND e.V.