100.000 Euro Preisgeld für Nachbarschaftsprojekte

Kreative Ideen werden belohnt

Unsere Städte stehen vor einer ganzen Reihe von Herausforderungen, die nach neuen, unverbrauchten Ideen verlangen. Zum Beispiel für ein besseres Zusammenleben. Wie sichert man eine funktionierende Nahversorgung? Wie bleibt Mietraum erschwinglich? Wie können unterschiedliche Kulturen zusammenleben? Mit einem bundesweiten Wettbewerb werden kreative Ideen für das Entstehen neuer Nachbarschaften gesucht und prämiert. Initiator ist die Bonner „Montag Stiftung Urbane Räume“. Um teilzunehmen muss man lediglich einen kurzen Fragenkatalog online beantworten. So stellt jeder Teilnehmer sein Projekt oder seine Projektidee vor. Wer Probleme oder Fragen hat, kann sich bei einer eigens eingerichteten Hotline helfen lassen. Frauke Burgdorff, Vorstand der Stiftung: „Wir wünschen uns ausdrücklich auch Einreichungen von Nicht-Profis – oder von Projekten, die es im ersten Anlauf nicht geschafft haben.“ Insgesamt ist ein Preisgeld von 100.000 Euro ausgeschrieben. Dabei erhalten die Gewinner aus dem Gesamtbudget den Betrag, den sie für ihr jeweiliges Projekt benötigen. Wer teilnehmen möchte, findet alle Informationen und den Fragebogen unter: www.neue-nachbarschaft.de.

Die Montag Stiftung Urbane Räume konzentriert sich auf Projekte und Programme, die das Zusammenleben in Nachbarschaften und Quartieren verbessern und nutzt vor allem die Möglichkeiten, die Stadtentwicklung, Städtebau und Architektur den Menschen eröffnen können. Sie unterstützt Aktivitäten, die darauf abzielen, am Gemeinwohl orientiertes und eigenverantwortliches Handeln in Nachbarschaften, Dörfern, Städten und Regionen zu stärken. Ihre Partner kommen aus der Zivilgesellschaft, der öffentlichen Hand und Unternehmen.

Die Montag Stiftungen wurden gegründet durch den Stifter Carl Richard Montag. Weitere Informationen unter www.montag-stiftungen.de.

Kontakt:
Montag Stiftung Urbane Räume gAG