18 Dinge, die erfolgreiche Menschen im Social Media tun

Der Neue Ratgeber zum Social Media Marketing.In diesem Ratgeber finden Sie wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Planung und Umsetzung Ihrer Social-Media-Strategie. Ich habe dazu die Aktionen von erfolgreichen Menschen und Unternehmern in den sozialen
Medien über Monate beobachtet.

18 Dinge, die erfolgreiche Menschen im Social Media tun

Ratgeber zum Social Media Marketing

Social Media Marketing ist innerhalb kürzester Zeit zu einem zentralen Baustein im Marketing geworden. Das bedeutet auch, dass sich das Social Media im Marketing zunehmend professionalisiert hat.

War zu Beginn das Social Media noch eine experimentelle Spielwiese für Trend-affine Menschen und Unternehmen, so erfordert es
heute eine klare Planung und ein bewusstes, durchdachtes Vorgehen.

Daher stellt sich immer wieder die Frage: Was ist das Richtige im Social Media Marketing und wie kann ich dies erfolgreich umsetzen. Auch in der Fachdiskussion zeigen sich hier immer noch erhebliche Unterschiede.

Der Einstieg ins Social Media Marketing ist meist zeitaufwändig und darf nicht unterschätzt werden.

RATGEBER: 18 Dinge, die erfolgreiche Menschen im Social Media tun

Ich habe diesen Ratgeber herausgegeben, um Ihnen aufzuzeigen, was erfolgreiche Firmen, Menschen und Organisationen im Social Media tun, um auch in diesem Bereich erfolgreich zu sein.

Fast die Hälfte aller kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland nutzen soziale Medien. Das geht aus einer Studie der BITKOM hervor.

Die meisten Auftritte sind aber nicht immer von Erfolg gekürt. Dieser Ratgeber zeigt auf, worauf Sie achten sollten, um eine erfolgreiche Social Media Strategie durchzuführen. Dies kann einen wichtigen Beitrag zu Ihrem Erfolg leisten.

Erfolgreiches Social Media Engagement wird nur dann zum Erfolg führen, wenn die Aktivitäten in den sozialen Netzwerken langfristig geplant werden. Voraussetzung für den Erfolg im Social Media Marketing ist also eine gute Strategie. Untersuchungen haben gezeigt, dass viele Unternehmen ohne Strategie ins Social Media Marketing einsteigen und die Schuld für den ausbleibenden Erfolg bei den sozialen Medien suchen.

Die bloße Präsenz auf den verschiedenen Plattformen im Internet ist noch lange kein Garant für einen nachhaltigen Erfolg. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe punktgenau ansprechen und dadurch Ihre Bekanntheit erhöhen. Der Erfolg im Social Media- und Online-Marketing bedingt in erster Linie Qualität.

Zu den Erfolgsfaktoren gehören nutzbringender, profilierender Content, intensive glaubwürdige Nutzen-Beispiele und Suchergebnis-optimierte Inhalte. Durchschnitt bringt in den Online-Medien keine zusätzlichen Erfolge. Überzeugende Inhalte und crossmedial profilierend vernetzte Botschaften sind notwendig für den Erfolg.

Social Media ist längst kein Hype mehr. Es ist ein wichtiges Marketinginstrument für jedes zukunftsorientierte Unternehmen. Mit relativ geringem Kosteneinsatz ist man in der Lage eine riesige Zielgruppe anzusprechen.

Anhand der 18 Empfehlungen dieses Ratgebers erhalten Sie praxisnahe Strategien, Tipps und Tricks von Menschen und Unternehmen, die bereits erfolgreich über Facebook, Twitter & Co. mit ihrer Zielgruppe kommunizieren.

RATGEBER: 18 Dinge, die erfolgreiche Menschen im Social Media tun

Das Social Media Marketing kann bei der Erreichung folgender Ziele helfen:

– Aufbau und Pflege eines positiven Markenimages (Reputation Management)
– Steigerung der Markenbekanntheit (Brand Awareness)
– Verbesserung der Besucherzahlen der Webseite oder des Blogs
– Akquise von Neukunden
– Weiter- und Neuentwicklung von Produkten

Vorteil des Verfolgens eines Social-Media-Marketing-Planes ist die verhältnismäßig kostengünstige Nutzung diverser Plattformen
zwecks Implementierung einer Marketingkampagne. Die Unternehmen können auf diesem Weg direktes Feedback durch ihren
Zielmarkt und ihre (potenziellen) Kunden erfahren.

Ferner ist ein Ziel, dass die Informationen von Benutzer zu Benutzer weitergegeben werden und idealerweise nachhaltig positiv durch die Nutzer wahrgenommen werden, da eine ihnen vertraute Person positiv darüber berichtet.

Empfehlungen durch die Endnutzer werden als glaub- und vertrauenswürdiger aufgefasst als Informationen die durch das Unternehmen bzw. eine Marke selbst verbreitet werden. Social Media bieten inzwischen Plattformen mit äußerst leichtem Zugang für jeden mit einem Internetzugang. Es handelt sich um eine Art Türöffner für Unternehmen und Organisationen, die ihre kundenbezogene Kommunikation forcieren möchten und ihre Markenbekanntheit steigern möchten.

Ziel einer Social-Media-Plattform ist es, eine Basis zu bieten, auf der Kunde und Unternehmen kommunizieren können. Es ist quasi das Spielfeld, auf dem sich die Spieler bewegen. Eine solche Plattform ist wichtig, da sie dem Unternehmen die Möglichkeit bietet,
die Kundenresonanz zu bewerten und zu beobachten.

Beim Social Media Marketing kommen hauptsächlich die folgenden Strategien zum Einsatz:
– Virales Marketing oder virale Medien
– Aufbau einer eigenen Community beispielsweise durch einen Blog oder Forum
– Social_Media Monitoring (Sentiment und Kampagnenanalyse)
– Optimierung von Inhalten (Social Media Optimization) – Verbesserung der Auffindbarkeit der Inhalte auf einer Webseite
– Expertentum: Aufbau von Reputation als Experte auf einem Wissensgebiet
– Sammeln von Informationen und Wissen
– Kundenkontakt: Reine Präsenz bis hin zur intensiven Interaktion mit Benutzern
– Aktuelle Nachrichten: Publikation aktueller, passender Nachrichten
– Online-Reputation
– Veranstaltungen: Schaffung des direkten Kontaktes der Community.

Social Media Marketing bietet dem Marketing von Unternehmen und Prominenten sowohl Chancen als auch Risiken. Schnell kann kostengünstig ein breites Publikum und Etablierung einer dauerhaften digitalen Verbindung zwischen Unternehmen und Kunden erreicht werden. Nach einem niedrigschwelligen Bekenntnis des Kunden per Mouseklick erscheinen die Botschaften des
Unternehmens regelmäßig ungefiltert und kostengünstig auf dem Bildschirm der Zielgruppe.

Zwar lassen sich hiermit meist nicht direkt Produkte verkaufen, wer aber Energie in die sozialen Netzwerke investiert, der wird langfristig dafür belohnt. Die Vorteile des Social Media Marketing sind kostengünstiges Feedback, Steigerung der Bekanntheit bei der Zielgruppe und Vorteile für die Suchmaschinenoptimierung.

So attraktiv Social Media Marketing ist, birgt es allerdings auch die Gefahr, außer Kontrolle zu geraten, da die Meinungen im Internet nicht denen des Unternehmens entsprechen müssen.

Leicht können dann negative Einstellungen im Web dem Image einer Marke oder einer Firma schaden. Dies wiederum kann für Unternehmen aber auch eine große Chance sein, die Kritik aufzugreifen und an ihrem Image zu arbeiten. (Quelle: Wikipedia)

RATGEBER: 18 Dinge, die erfolgreiche Menschen im Social Media tun

20 Jahre Berufserfahrung und Engagement in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Projektleitung und Internet-Marketing haben mich gelehrt, immer wieder motiviert und positiv nach neuen innovativen Wegen zu suchen, um spezifisch auf Wünsche von Kunden und Partnern eingehen zu können.
Management-Kenntnisse in der Planung, Organisation und Abwicklung von Projekten, Vertriebsstrategien und Marketingaktionen habe ich mir dabei fundiert erarbeitet. Wir müssen uns permanent verändern und weiterentwickeln. Nichts ist so konstant wie der Wandel.
In den Bereichen Online-Business, Touristik, Messewesen, Marketing und Kreuzfahrtindustrie habe ich viel Erfahrung sammeln dürfen.
Als dienstleistungsorientierte Führungspersönlichkeit sehe ich es als ständige persönliche Herausforderung an, neue Entwicklungen in Marketing, Internet-Marketing, Wirtschaft und Technik zu lernen und zu erfassen. Weiterbildung steht bei mir ganz oben. Jeden Tag investiere ich mindestens eine Stunde in effiziente Weiterbildung, indem ich gute Bücher lese, Hörbücher höre, Erfolgspakete studiere, Weiterbildungsvideos, Online Videos und Webinare anschaue und Artikel im Internet lese. Kontinuierliches Lernen und Weiterbildung ermöglicht Verbesserungen und nur die ständigen Verbesserungen ermöglichen einen stabilen steigenden Erfolg.
Ich liebe die Kreativität und arbeite ständig am Ausbau meiner Fähigkeiten. Dazu habe ich eine grundlegend positive Einstellung, die mir im Leben immer weiter geholfen hat.
Fleiß, gesunder Menschenverstand und fachliche Kompetenz sind für mich wesentliche Werte bei meiner Arbeit. Eine klare Orientierung an den bestmöglichen Leistungen ist eine Frage der Verantwortung mir selbst gegenüber.

Kontakt:
Matthias Holzmann