25 „Patty“s Child Clinics“ für Pakistan: Honorarkonsulat unterzeichnet Rahmenvertrag mit Christoffel Blindenmission (CBM) zur Errichtung lokaler Mutter-Kind-Kliniken

25 "Patty"s Child Clinics" für Pakistan: Honorarkonsulat unterzeichnet Rahmenvertrag mit Christoffel Blindenmission (CBM) zur Errichtung lokaler Mutter-Kind-Kliniken

Konsul Dr. Poetis und Frau Poetis mit dem Scheck als Basis der Finanzierung für Patty’s Child Clinics

Das Pakistanische Honorarkonsulat für Bayern in Pullach, die Christoffel-Blindenmission (CBM) und der Lions Clubs Deutschland haben jüngst einen Rahmenvertrag unterzeichnet. Dieser sieht vor, in den nächsten fünf Jahren in Pakistan insgesamt 25 Kliniken für Frauen, Neugeborene und Kinder zu errichten. Die CBM, der Deutsche Lions Clubs und das Honorarkonsulat engagieren sich seit Jahren intensiv für die Islamische Republik Pakistan, so beispielsweise beim Wiederaufbau des Landes nach der verheerenden Flutkatastrophe in Pakistan vor vier Jahren.

Das Projekt „Patty“s Child Clinics“ hat zum Ziel, die bestehende medizinische Infrastruktur der Rural Health Centers zu erweitern, um dadurch auch in entlegenen Regionen kostenlose Prä- und Postnatal-Diagnostik unter hygienischen Bedingungen anbieten zu können.

Patricia Poetis, Initiatorin und Namensgeberin des Projekts, beschreibt die geplante sukzessive Erweiterung des Netzwerks von Kliniken wie folgt: „Wir möchten, neben notwendigen Neubauten, vorhandene Kliniken mit modernster medizinischer Ausstattung bestücken, um Frauen umfangreiche Pränatal-Diagnostik und Nachsorge für Neugeborenes und Mutter garantieren zu können. Gerade im ersten, häufig komplikationsreichen Jahr eines Neugeborenen, ist eine entsprechende Versorgung enorm wichtig, wenn nicht sogar lebensrettend. Wir sind froh, dass das erste Klinikzentrum von „Patty“s Child Clinics“, gelegen in Chillianwala im Distrikt Mandi Bahauddin, bereits auf einer fortgeschrittenen Stufe der Planung steht.“

CBM-Direktor Dr. Rainer Brockhaus freut sich auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit: „Wir danken den Lions Clubs und dem Honorarkonsulat herzlich für die Unterstützung. Damit können wir sehr viel bewegen und vielen betroffenen Menschen in Pakistan helfen.“

Das Projekt „Patty“s Child Clinics Pakistan“ – eine Initiative des Lions Clubs München-Pullach – ist aus dem Anliegen von Patricia Poetis hervorgegangen, eine permanente, karitative Einrichtung in Pakistan zu installieren, die direkt vor Ort Unterstützung bietet. Patricia Poetis ist mit Honorarkonsul Dr. Pantelis Christian Poetis verheiratet und war bereits maßgeblich in die Konzeptionierung und Umsetzung von „Pakistan needs us now!“ involviert, einem Spendenaufruf von Honorarkonsulat und Lions Clubs anlässlich der Flutkatastrophe. „Pakistan needs us now!“ erzielte eine Spendensumme von über 150.000 Euro, welche unter anderem für den Aufbau von Schulen in Charsadda und Faisalabad eingesetzt wurde.

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) zählt zu den größten und ältesten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Sie fördert seit über 100 Jahren Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern. Die Aufgabe der CBM ist es, das Leben von Menschen mit Behinderungen zu verbessern und gleichzeitig gesellschaftliche Barrieren abzubauen. Die CBM unterstützt zurzeit 714 Projekte in 73 Ländern. Weitere Informationen unter www.cbm.de.
Bildquelle:kein externes Copyright

Das Pakistanische Honorarkonsulat in Pullach hat zur Aufgabe, die Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen Pakistan und dem Freistaat Bayern durch die Förderung der pakistanisch-deutschen Kooperation im politischen, wirtschaftlichen, technischen, wissenschaftlichen und kulturellen Bereich zu unterstützen. Zudem möchte das Honorarkonsulat einen Beitrag zur besseren Kenntnis der Geschichte und der Kultur des pakistanischen Volkes leisten und Freundschaftsbeziehungen zwischen Pakistan und Bayern fördern.

Honorarkonsulat der Islamischen Republik Pakistan
Murad Mehmood