29 Meditationen zur Prüfungsvorbereitung

Stress abbauen… einstimmen… konzentrieren… Fragen beantworten

Wem eine mündliche Prüfung, ein Kolloquium, ein Rigorosum oder eine ähnliche „Tortur“ bevorsteht, sollte alle Hilfsmittel nutzen, um seine Geisteskräfte zu unterstützen und die nötige Gelassenheit zu finden. Das ist mit Meditationen ohne Nebenwirkungen möglich. Deshalb hat der langjährige Prüfer und Hochschullehrer Dr. Joachim von Hein 29 verschiedene Meditationsarten selbst ausprobiert und anschaulich zum Nachmachen dargestellt.

Teilweise können diese Meditationsübungen sogar während einer Prüfung in Sekunden-Kürze durchgeführt werden, um einen zusätzlichen Gedankenimpuls zu erhalten oder einen Blackout zu überwinden. Einfallsreichtum ist niemals eine Sache der Anstrengung, sondern der Gelassenheit, der Ruhe und der Empfangsbereitschaft.

Dr. von Hein beschreibt auch die psychologischen Zusammenhänge von Stress und Lampenfieber, wie konstruktiv damit umgegangen – und nicht zuletzt Nervosität in zusätzliche Kreativität und Ideenreichtum umgewandelt werden kann. www.Starterboerse.de

Am Ende dieses Ratgebers werden manche Leser sagen: „Seid mir willkommen Stress und Nervosität – ihr seid die Schlüssel zu meinem Erfolg. Nur mit eurer Hilfe kann ich ein „sehr gut“ erreichen“.

Manche Meditationen können auch kurz vor einer Prüfung, beispielsweise auf einem „Stillen Örtchen“ durchgeführt werden, um die Prüfungsangst zu halbieren. Denn unsere Angst besteht aus zwei Teilen, wie Organisationspsychologe von Hein erklärt. Es sind zum einen konkrete Ängste, die in seinem Ratgeberbuch (33 Prüfungsängste – und wie damit umgehen) genauer beschrieben werden. Zum zweiten ist es die Angst vor der Angst, die manche Prüflinge unnötig lähmt. www.Starterboerse.de

Der Ratgeber hat 114 Seiten und kostet 3,99 Euro. Er ist noch eine Stunde vor der Prüfung herunterladbar und lesbar. Der Autor wünscht allen Prüflingen und Kandidaten, die vor einem wichtigen Auftritt stehen, maximalen Erfolg. Das gilt keineswegs nur für Examens-Situationen, sondern auch für Rede-Auftritte, Präsentationen oder öffentliche Vorträge. Wenn Sie Fragen zum Thema haben, zögern Sie nicht, ihn einfach anzumorsen: info@jvhein.de

Dieser nützliche Ratgeber ist bei Amazon mit vielen anregenden Fotos auf jedes Smartphone herunterzuladen und ist in einer Stunde durchgelesen. Klicken Sie an:

29 Meditationen zur Prüfungs-vorbereitung: Stress abbauen… einstimmen… konzentrieren… Fragen beantworten eBook: von Hein, Dr. Joachim: Amazon.de: Kindle-Shop

Dieser Ratgeber ist auch als Taschenbuch bei Amazon CreateSpace erhältlich.

Dr. Joachim von Hein aus Bochum hat Sozial- und Geisteswissenschaften studiert und in Verwaltungswissenschaften promoviert. Er hat über 50 (Buch-) Titel und 200 Fachartikel publiziert. Er schreibt auch Texte für seine Kunden als Ghostwriter. www.jvhein.de

Dr. Joachim von Hein,
PR-Berater, Texter, Speaker und Netzwerker,
seit über 30 Jahren Journalist und
Ghostwriter.

Prüfungscoach und -berater
Hochschullehrer und Prüfer

Ghostwriter
Dr. Joachim von Hein
Haldenstr. 40
info@jvhein.de

Psychologische PR-Beratung
Dr. Joachim von Hein
Haldenstr. 40
info@jvhein.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.