4sigma und nSpire Health kooperieren

Für ein verbessertes Management von Atemwegserkrankungen

Oberhaching, 05.04.2013. Eine verbesserte Versorgung von Patienten mit Atemwegserkrankungen – dieses Ziel verbindet die 4sigma GmbH mit ihrem neuen Partner, der nSpire Health Inc. Die enge Kooperation schafft für beide Unternehmen eine Win-Win-Situation hinsichtlich der Weiterentwicklung und Erprobung innovativer Health Care Services und einer erfolgreichen Positionierung im deutschen sowie europäischen Markt.

nSpire Health verfügt über eine weitreichende Expertise in den Bereichen Klinische Forschung, Lungenfunktion/kardiopulmonale Belastungsuntersuchung, Spirometrie und Heimüberwachung und ergänzt mit ihrem Produkt- und Dienstleistungsportfolio die Services der 4sigma im Versorgungsmanagement von Atemwegserkrankungen in optimaler Weise. Gemäß der Kooperationsvereinbarung wird die 4sigma für nSpire Health ihre professionellen Fachdienste für das telefonbasierte Coaching von Chronikern bereitstellen und zugleich die zentralen Technologien von nSpire Health in die unternehmenseigenen Versorgungsangebote integrieren.

Die neue Kooperation mit der engen Bündelung der Kernkompetenzen beider Unternehmen soll Impulse geben für Innovationen sowohl im Bereich der telemedizinischen Versorgung von Patienten im häuslichen Umfeld als auch bei klinischen Studien zu Atemwegserkrankungen. Horst-Günter Bohnenkamp, Geschäftsführer von 4sigma, dazu: „Die bewährten Technologien von nSpire Health für Heim-Spirometrie und elektronische Dokumentationssysteme, etwa PROLogic™ Tablet, PROLogic™ Home, PiKo™ und PiKoLogic™, werden uns dabei unterstützen, die Patientenversorgung beispielsweise durch die Möglichkeit eines Echtzeit-Feedbacks zu verbessern und die Behandlungskosten bei chronischen Atemwegserkrankungen weiter zu senken. Zugleich können wir durch die Bereitstellung langfristiger Analysen für unsere Kunden aus der Gesundheits- und Pharmabranche die Richtlinien der klinischen Praxis voranbringen.“

John Sage, Senior Vice President für Geschäftsentwicklung bei nSpire Health, knüpft ähnliche Erwartungen an die neue Partnerschaft: „4sigma bringt weitere medizinische Expertise in die branchenführenden Services für Spirometrie und ePRO-Studien von nSpire Health ein; so werden die Optimierung von Protokollanalysen und des Vor-Ort-Trainings für Studienleiter vorangebracht sowie die Testergebnisse von Patienten und die Compliance für unsere Kunden in der Pharmaindustrie verbessert“. Michael Sims, Präsident und CEO von nSpire Health, weiter: „Wir freuen uns sehr über unsere Vereinbarung mit 4sigma. Die Partnerschaft erweitert unsere globale Präsenz, bringt lokalen Support für unsere Kunden in Deutschland, weitet unser Serviceangebot aus und unterstützt voll und ganz unsere Vision, die Art und Weise zu revolutionieren, wie die Welt Atemwegserkrankungen erkennt und behandelt.“

Über 4sigma
Die 4sigma GmbH entwickelt als unabhängiger Dienstleister durchgängige Konzepte zur strukturierten Patienten- und Versichertenbetreuung. Das Unternehmen mit Sitz in Oberhaching bei München ist bereits seit 1995 am Markt vertreten und damit Vorreiter des Versorgungsmanagements in Deutschland. Mit den vorwiegend telefonbasierten Dienstleistungen ist 4sigma Partner für alle Beteiligten im Gesundheitswesen. Die modulare Produktpalette von 4sigma deckt modernes Gesundheits- bzw. Krankheitsmanagement in all seine Formen und Facetten ab – von der Gesundheitshotline, über das Patientencoaching, Tele-monitoring bis hin zum Case- und Diseasemanagement. 4sigma entwickelt maßgeschneiderte Lösungen, die Kunden und Patienten beim Erreichen ihrer Gesundheitsziele unterstützen. Die Erfolgsfaktoren dabei sind die zertifizierte Qualität der Services, die langjährige Erfahrung des Unternehmens in der Bran-che sowie die hohe Qualifikation der aktuell mehr als 70 Mitarbeiter.
Mehr unter: www.4sigma.de

Über nSpire Health
nSpire Health entwickelt Produkte für die Behandlung von Atemwegsproblemen, stellt diese Produkte her und bietet damit verbundene Dienstleistungen an. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf der kardiopulmonalen Diagnostik, Services für klinische Studien zu Atemwegsproblemen und Lösungen für die Behandlung von Krankheiten, die auf die Verbesserung der Produktivität in der Gesundheitsversorgung ausgelegt sind und gleichzeitig die Gesamtqualität der Patientenversorgung erhöhen. nSpire Health ist exklusiver Anbieter von PiKo®-Heim-Gesundheitsüberwachung, den ePRO-Lösungen PiKoLogic™ und PROLogic™, KoKo®-Spirometern und HDpft™-Systemen, den genauesten und präzisesten Systemen der Welt für Tests der Lungenfunktion.
Mehr unter: www.nspirehealth.com

Über 4sigma:
Die 4sigma-Gruppe mit ihren Töchtern Procomed und Innovacare ist seit 1995 am Markt für telefonische und telemedizinische Gesundheitsdienstleistungen vertreten. Seit dieser Zeit entwickelt sie durchgängige Konzepte zur strukturierten Patienten- und Versichertenbetreuung und ist damit Vorreiter auf dem Gebiet des Gesundheitsmanagements in Deutschland.
Weitere Informationen unter: www.4sigma.de

Kontakt: