60 Jahre Berliner Original: Das berlinScheckheft feiert 2011 mit einer Jubiläumsausgabe

In diesem Jahr begeht das älteste Gutscheinheft Deutschlands, das berlinScheckheft, sein sechzigstes Jubiläum. Was im Jahr 1952 sieben Berliner Journalisten und Künstler auf den Weg brachten, gehört heute zur Hauptstadt wie das Brandenburger Tor und die Currywurst. Im Jubiläumsjahr blickt das Berliner Original auf eine stolze Bilanz zurück: Seit dem ersten Tag verkaufte sich das berlinScheckheft über 21 Millionen Mal und erwirtschaftete 29 Millionen Euro für gemeinnützige Zwecke.

Pünktlich zum sechzigsten Jubiläum bekommt das Scheckheft im Hosentaschenformat eine kleine Verjüngungskur. Mit der Jubiläumsausgabe wird dem Heft erstmalig die praktische Club-Card beiliegen. Mit dieser Karte in Visitenkartengröße können die mit angebotenen Club-Schecks nicht nur einmalig, sondern das ganze Jahr über genutzt werden. In der sechzigsten Ausgabe wird es zudem die heißbegehrten Scheckheft-Gewinnspiele geben, deren Preise in diesem Jahr auf einen Gesamtwert von über 40.000 Euro kommen. Als Hauptgewinn winkt ein nagelneues Auto.

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des berlinScheckheftes, blickt Marketing- und Vertriebsleiter Thomas Bachner zurück: „Es ist unglaublich, dass wir in diesem Jahr schon die sechzigste Ausgabe veröffentlichen. Die Idee, bedürftigen Journalisten und Künstlern aus Berlin finanziell unter die Arme zu greifen und gleichzeitig Berlinern und Berlinbesuchern Vorteile durch Vergünstigungen zu schaffen, ist einmalig. Das Scheckheft ist sich in all“ den Jahren immer treu geblieben und das wissen auch die Käufer und Liebhaber des Heftes zu schätzen. Mit der Weiterentwicklung des berlinScheckheftes durch die Club-Card gehen wir in diesem Jahr einen neuen Weg, ohne das Produkt komplett auf den Kopf zu stellen. Ich hoffe, unsere Kunden werden es uns danken.“

Ab dem 29. April 2011 gibt es das berlinScheckheft für den Preis von 6,00 Euro in über 3.000 Presseshops, Tankstellen und Supermärkten in Berlin und Brandenburg zu kaufen. Oder im Online-Shop unter.

Die v.v. medien-service GmbH gehört zur V.V.Vertriebs-Vereinigung Berliner Zeitungs- und Zeitschriften-Grossisten GmbH & Co. KG mit Sitz in Berlin Tempelhof-Schöneberg. Seit dem Jahr 2008 gibt die v.v. medien-service GmbH das berlinScheckheft (früher durch den TAG DER OFFENEN TÜR e.V.) heraus und ist verantwortlich für die Erstellung, Produktion und Vermarktung.

v.v. medien-service GmbH
Ingrid Bütow