8. KAPS Marathon im mittelhessischen Oberbiel für Läufer und Nordic-Walker

Landschaftlich wunderschöne Strecke mit Distanzen von 10, 21 und 42 Kilometern.
8. KAPS Marathon im mittelhessischen Oberbiel für Läufer und Nordic-Walker

Mittlerweile ist er ein Geheimtipp weit über die Region hinaus: Der KAPS-Marathon, der durch die Wälder rund um das mittelhessische Oberbiel nahe Wetzlar führt. Zum nunmehr 8. Mal findet am 21.05.2011 der KAPS Marathon in Oberbiel statt. Gestartet werden kann auf den Distanzen 10km, Halbmarathon und Vollmarathon, jeweils zum Laufen oder im Nordic-Walking-Stil.

Aufgrund der familiären Atmosphäre genießt der KAPS Marathon bei Einsteigern wie bei Lauf-Profis eine sehr guten Ruf. Kein Wunder also, dass das Einzugsgebiet für diesen Marathon neben Hessen auch Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen beinhaltet. Auch das Startgeld ist familiär: Es beträgt 12,50 EUR und beinhaltet neben der Streckenvorbereitung und Sicherung die professionelle Zeitmessung, Verpflegungspunkte und Sanitätsdienst auf der Strecke.

Für Werner Kaps, Gründer des Familienunternehmens, eine tolle Veranstaltung: „Das freut mich immer sehr, wenn da Menschen zu uns in das schöne Lahntal kommen, um hier mit uns einen tollen Sport-Tag zu verbringen. Da lasse ich es mir nicht nehmen, an diesem Tag an Verpflegungspunkten zu helfen und die Läuferinnen und Läufer anzufeuern.“

Mehr Informationen und Anmeldung im Internet unter
Das hatte Unternehmensgründer Werner Kaps vor mehr als 30 Jahren nicht erwartet: Ein Sport- und Modehaus mit über 10.000 Quadratmetern Sport und Mode auf vier Etagen, Tennis-, Badminton- und Squashanlage in Oberbiel, eine Niederlassung im Wetzlarer Forum und mehr als 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Heute setzt das Familienunternehmen KAPS – an der Spitze sind dies bis heute Gründer Werner Kaps mit seinen Kindern Anke, Simone und Christian – auf die gleichen Werte wie je her. „Wir bieten unseren Kunden Produkte an, die wir selbst in aufwändiger Kleinarbeit auf dem Markt ausgesucht haben. Das und unser unbedingtes Bekenntnis zu Qualität und Service honorieren unsere Kunden teilweise schon seit Jahrzehnten.“ erklärt Simone Kaps. Insbesondere die Themenfelder Tennis, Outdoor und Wintersport hat das Sport- und Modehaus weit über die Grenzen Mittelhessens besetzt, das Einzugsgebiet der Kunden umfasst knapp 200 Kilometer um Wetzlar. Ein weiteres Standbein wurde in den vergangenen Jahren das Thema Mode: Von sportlich schick bis hin zur Abendgarderobe für Damen und Herren bietet das Sport- und Modehaus alt bewährte und ganz junge Marken an.

Sport- und Modehaus KAPS
Martin Lutz