AAS: spezielle Seminare zu Mitbestimmungsrechten und Aufgaben des Betriebsrats

In Kleingruppen mit hochkarätigen Experten

Der Betriebsrat hat viele Rechte und Pflichten innerhalb eines Betriebs, die im Betriebsverfassungsgesetz geregelt sind. Damit die Betriebsratsmitglieder genau über ihre Mitbestimmungsrechte und Aufgaben Bescheid wissen, bietet die AAS Akademie für Arbeits- und Sozialrecht Ruhr-Westfalen GmbH (AAS) spezielle Betriebsratsschulungen. In den angebotenen Schulungen wird das Wissen von hochkarätigen Experten unter Einbeziehung vieler praktischer Beispiele und Übungen vermittelt. Die Seminare finden jeweils in Kleingruppen statt – für den optimalen Lernerfolg des einzelnen Teilnehmers.

Bundesweit verschiedene Schulungen

Zu den Seminaren rund um die Aufgaben und Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats gehört unter anderem das Seminar „Die Mitbestimmungsrechte nach § 87 BetrVG“, in dem die Teilnehmer Grundsätzliches über ihre Mitbestimmungsrechte in sozialen Angelegenheiten lernen. In einem weiteren Seminar erfahren die Teilnehmer alles über die Überwachungs- und Kontrollaufgaben des Betriebsrats. Des Weiteren werden Seminare angeboten, die spezielle Bereiche der Rechte und Aufgaben beleuchten und genau darlegen. Dazu gehören beispielsweise Seminare zur Mitbestimmung bei Personalplanung und -einsatz, der Beteiligung im Bewerbungs- und Auswahlverfahren sowie zu den Mitbestimmungsrechten im internationalen Konzern. Ebenfalls gibt es ein Seminar zum aktuellen Urlaubsrecht und den entsprechenden Rechten und Pflichten des Betriebsrats, eine Schulung, wie Betriebsvereinbarungen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz verhandelt werden, sowie ein Seminar rund um die Gleichstellung von Männern und Frauen.

Über diese und viele weitere Betriebsratsschulungen können sich Interessenten auf der Website des Unternehmens informieren.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der AAS Akademie für Arbeits- und Sozialrecht Ruhr-Westfalen GmbH, Herten, Telefon: +49 209 / 165 85 – 0, http://www.aas-seminare.de

Die AAS Akademie für Arbeits- und Sozialrecht Ruhr-Westfalen GmbH (AAS) ist auf Betriebsratsschulungen spezialisiert und bietet deutschlandweit Seminare für den Betriebsrat von Unternehmen an. Mit dem Angebot richtet sich die AAS ebenso an Interessenten, die einen Betriebsrat gründen möchten, wie an Betriebsräte, die ihr Wissen für den Betriebsratsarbeitsalltag vertiefen möchten. Auch Seminare für die Schwerbehindertenvertretung sowie JAV-Seminare werden angeboten. Zum Leistungsspektrum gehören ebenfalls Kongresse und Inhouse-Schulungen.

AAS Akademie für Arbeits- und Sozialrecht Ruhr-Westfalen GmbH
Jörg Reiniger