Abnehmen – der Mythos spätes Essen

Bei einer regelmäßigen und ausgewogenen Ernährung kann man tageszeitlich fast nichts falsch machen.

Abnehmen - der Mythos spätes Essen

News vom gesund-leben-ratgeber.de

Lindenberg im Allgäu, 15. September 2016. Viele Menschen, die abnehmen wollen, quälen sich durch die Abendstunden. Sie haben Hunger, aber sollen spät nichts mehr essen, heißt es immer wieder. Doch das muss nicht sein, denn spätes Essen ist nicht das wirkliche Problem beim Abnehmen.

Steht spätes Essen dem Abnehmen entgegen?

Diäten und Tipps zum Abnehmen füllen ganze Bibliotheken. Doch so unterschiedlich die mehr oder weniger erfolgreichen Rezepte zum Abnehmen sind, gibt es bestimmten Mythen, die sich nahezu durch alle Angebote ziehen. So beispielsweise das Märchen vom späten Essen. Die Standard-Empfehlung: zu spätes Essen würde dick machen, dem Abnehmen entgegenstehen.

Der Mythos vom späten Essen

Doch das stimme nicht, weist der aid infodienst im Hinblick auf den Mythos spätes Essen hin. Neuere Untersuchungen hätten gezeigt, dass kein höheres Übergewichtsrisiko durch spätes Essen bestehe. Viel wichtiger als der Zeitpunkt sei die Energiemenge, die über den Tag verteilt aufgenommen werde. Stimmt die Energiebilanz, komme es auf die Tageszeit nicht vorrangig an.

Der Tipp der Redaktion zum Abnehmen

Vor diesem Hintergrund rät die Redaktion, die alten Mythen über Bord zu werfen. Stattdessen:

1 Achten Sie auf eine regelmäßige ausgewogene Ernährung in drei Mahlzeiten über den Tag verteilt. Dann vermeiden Sie die eigentliche Falle des späten Essens, nämlich ausgehungert kalorienreiche Nahrungsmittel zu später Stunde in sich hinein zu stopfen.
2 Wichtig ist ein großer Anteil an basen- und ballaststoffreichen Lebensmitteln zu den Mahlzeiten. Sie machen schneller satt und halten auch entsprechend lange an.
3 Viel Bewegung und ausreichender Schlaf gehören ebenfalls zu einer gesunden Gewichtskontrolle.

Die Plattform im Internet www.gesund-leben-ratgeber.de informiert darüber, wie man sich ein gesundes und genussvolles Leben einrichtet. Die Redaktion veröffentlicht wöchentlich Tipps und Ratschläge rund um die Gesundheit. Dazu jede Menge Buchtipps, die weiter helfen.
Schließlich werden aktuelle Gesundheitsthemen aufgegriffen und Tipps gegeben, was man tun kann, wenn die Gesundheit beeinträchtigt wird. Das Portal ist ein Wegbegleiter für ein gesundes genussvolles Leben.

gesund-leben-ratgeber, M+V Medien- und Verlagsservice Germany UG (haftungsbeschränkt)
Michael Petersen
Ried 1e