Activum verkauft Wohnanlage in Berlin

Die Activum SG Capital Management Ltd. (http://www.activum-buero.de), ein Immobilienfond mit Anlagenschwerpunkt in Deutschland, verkauft den Wohnungsanteil seines Objektes Chausseehof in attraktiver Lage in Berlin Mitte (http://www.activum-buero.de/bueros/berlin/chausseehof/objektinfo/) bereits sechs Monate nach dem Kauf des Gesamtkomplexes an die aik Immobilien-Kapitalanlagegesellschaft mbH. Das Objekt umfasst neben den Wohnungen auch noch ein 4-Sterne-Hotel und Büros – insgesamt 19.700 Quadratmeter.

Die Wohnungen liegen in einem immer beliebter werdenden Viertel in Berlin Mitte und in der Nähe des neuen Sitzes des Bundesnachrichtendienstes (BND), der sich gerade im Bau befindet. Die Wohnungen mit einer Gesamtfläche von 3.000 Quadratmeter Wohnfläche grenzen an 16.700 Quadratmeter Hotel- und Bürofläche, die ebenfalls zum Objekt Chausseehof gehören. Hauptmieter im Chausseehof sind die Leibniz-Gemeinschaft und der Energieversorger Vattenfall. Das 4-Sterne-Hotel wird von Mercure betrieben, einer Marke der Accor-Gruppe.

Bereits vor diesem Wohnungsverkauf hatte Activum SG zwei Wohnungsentwicklungsprojekte mittlerer Preisklasse in Berlin gekauft.
Außerdem hat sich Activum SG kürzlich eine Kreditfinanzierung für den Hotel- und Büroteil des Objektes Chausseehof gesichert, welches im Februar 2012 erworben wurde.
Activum-Gründer Saul Goldstein erklärt: „Gemeinsam mit unserem Beratungsteam in Berlin setzen wir nach wie vor unseren zielorientierten Ansatz um: Wir bringen Geschäfte zügig zum Abschluss und mobilisieren Werte zum Nutzen unserer Anleger. Außer einem guten Einstiegspreis für das Objekt, einem stabilen Cash Flow vom Hotelmieter und einer vorteilhaften Bankfinanzierung sehen wir auch Möglichkeiten, einen Teil der derzeit ungenutzten Flächen des Bürogebäudes zu entwickeln.“

Der Kauf des Chausseehof war die zweite Investition in Büroimmobilien seit Auflage des zweiten opportunistischen Immobilienfonds von Activum SG, der zum Jahresende 2011 mit einem Volumen von 248,5 Millionen Euro geschlossen wurde.

Weitere Informationen zum Chauseehof und anderen Bürogebäuden finden Sie auf unserer Website. Bei Fragen zum Thema Bürogebäude mieten, wenden Sie sich gerne an:

Activum SG Capital Management Ltd., Jersey („Activum“) investiert für verschiedene Fonds in unterbewertete, i.d.R. neuwertige Büro-/Gewerbeimmobilien in Deutschland, die ein aktives Asset Management erfordern und konzentriert sich dabei auf sog. Turnaround-Situationen i.S. opportunistischer Investments. Die Coöperatieve Activum SG Fund II Investments UA, Bussum, ist eine Holding-Gesellschaft der Activum, welche die Vermarktungsaktivitäten für die diversen Objektgesellschaften zentral steuert.

Kontakt:
ASG Acquico I B.V.