Afrika – Selbstorganisierter Freiwilligendienst

Matheunterricht erteilen in Gambia

Afrika - Selbstorganisierter Freiwilligendienst

Freiwilligeneinsatz in Gambia

Liebeskummer gab den Anstoß – am Ende steht ein Freiwilligendienst in Gambia.
Ein junger Student ist geknickt; das Tief muss überwunden werden. Also forscht er im Internet nach Adressen, schreibt sie an und wird schließlich ein einigem Hin- und Her engagiert, um Jugendlichen Mathe beizubringen.
Ziemlich blauägig, ohne zu wissen, was ihn erwartet, stürzt er sich in ein Abenteuer, das seine Weltsicht verändern wird.
Er wohnt in einem Dorf im armen Nordteil des Landes und lernt dort aus nächster Nähe die Lebensumstände der Bevölkerung kennen.
Anfangs heißt es, sich dem Alltag anzupassen. Die Wäsche wird per Hand selbst gewaschen, Wasser muss vom Brunnen herangeschleppt werden, und Elektrizität ist nur gelegentlich verfügbar. Für ihn völlig neue Erfahrungen.
Der Unterricht gestaltet sich mühsam und ist nur selten von Erfolg gekrönt.
Zum Glück bekommt er einen guten Draht den Dorfbewohnern, die den Gast freundlich in ihrer Mitte aufnehmen. Es kommt zu mehreren Besuchen in benachbarten Dörfern, wo der Autor seine Kenntnisse über das Land erweitern kann. In den Ferien geht es bis in den benachbarten Senegal.
Ein fesselndes Buch, das einen interessanten Einblick in die heutige afrikanische Gesellschaft eröffnet. So kommen Dinge wie Malaria, das Zusammenleben der verschiedenen Volksstämme und der Einfluss der westlichen Kultur auf die Weltsicht der Jugend zur Sprache. Hauptsächlich geht es aber um die Menschen, die dem Autor trotz ihrer bescheidenen Lebensumstände offen und freundlich begegnen.
Wer schon immer etwas über das Leben in einem Entwicklungsland aus erster Hand lesen wollte, liegt mit diesem authentischen Erfahrungsbericht genau richtig. Ungeschönt schildert der Autor Schatten- und Lichtseiten seines Aufenthaltes und gibt wertvolle Tipps, die man bei Reisen in die Region beachten sollte. Ferner natürlich, wie man sich seinen Freiwilligendienst auch selbst organisieren kann, denn lange Bewerbungen, Vorstellungsgespräche an anderen Ende Deutschlands, Seminare und alle möglichen Regularien und Zeitpläne sind nicht jedermanns Sache.
Es geht auch anders. Der Autor zeigt wie:

Konrad Müller
Freiwilligendienst in Gambia, ISBN 978-3-86040-188-0, 140 S., 20,5 x 14,5 cm
Erhältlich über den Shop beim Verlag
(interconnections.de, > Shop, > Freiwilligendienste) oder über den Buchhandel.

Ähnlich:
Internationale Freiwilligendienste
Freiwilligendienst in Peking
– Freiwilligenarbeit in Afrika, Amazon Kindle, B0062X2N9K
– Sri Lanka – Freiwilligendienst in Südasien, Amazon Kindle, B00ADSTP5K

Verlag und Betreiber diverser Reiseseiten und Jugendportale. Gründung 1984 mit dem Schwerpunkt des Buchprogramms auf Sachthemen wie Jobs, Praktika, Aupair, Freiwilligendiensten.
Ferner gibt es auch Reiseführer und Reiseberichte, darunter den einzigen aktuellen Interrailführer auf dem deutschsprachigen Markt. In letzter Zeit wurde das Programm auch um Autobiographien erweitert.

Kontakt:
interconnections medien & reise e.K.
Georg Beckmann
Schillerstr. 44