Alan a Dale, Robin Hoods Gefährte

Die Geschichte von a Dale im Mittelalter und die Geschichte seiner Nachfahren heute

Alan a Dale, Robin Hoods Gefährte

Cover a Dale

Katharina Göbel – Bedburg, 13.05.2013 – Das von Autor Bernd Miether entstandene Werk „a Dale“ ist ein generationsübergreifender Jugendroman auf zwei Zeitebenen, der bereits durch Facebook bekannt und beliebt ist. Facebook wurde besonders wichtig, als der Autor das Buchprojekt im Sommer 2011 aufgeben
wollte. Mit den Kommentaren zu diesem Facebook-Beitrag haben viele Jugendliche so lange für dieses Buch gekämpft, bis Bernd Miether nachgegeben und weiter geschrieben hat.

„a Dale“ basiert auf einer nicht vollendeten Nacherzählung der Robin Hood Legende aus dem Jahr 1994. In der Gegenwart wird ein Berufsvorbereitungslehrgang in Mansfield UK beschrieben. „a Dale“ erscheint in Kürze zweiteilig im Verlag 3.0 Zsolt Majsai – Band 1 „Staatsfeind Nummer Zwei“ – Band 2 „Zwei Gauner“.

Die Gegenwartshandlung beruht auf realen Ereignissen aus mehreren Berufsvorbereitungslehrgängen sowie den Erlebnissen der fiktiven weiblichen Hauptfigur. Das und die in das Buch eingeflossenen Zitate, sowie die Kritik und der Antrieb durch Bernd Miethers Schüler trugen ihren Anteil, dass mit „a Dale“ ein modernes Jugendbuch mit Abenteuern im Mittelalter und einem spannenden Abschnitt, der zum Teil in der heutigen Zeit und zum Teil im Mittelalter spielt, entstanden ist. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Facebook, SMS und andere Themen junger Menschen ein wichtiger Bestandteil von „a Dale“ sind.

Der Roman nimmt seinen Anfang um das Jahr 1190 und erzählt die Geschichte des Alan a Dale, eines Gefährten von Robin Hood, und seinen Verwandten. Er ist der 41-fache Urgroßvater von Paul a Dale, der im zweiten Abschnitt von Teil eins auftaucht.

Nachdem Richard Löwenherz wieder den englischen Thron bestiegen hat, endet der mittelalterliche Abschnitt und es geht im Jahr 2013 mit der Jugendlichen Lola Bee weiter. Lola kommt mehr oder weniger freiwillig in einen Berufsvorbereitungslehrgang und gewinnt dort einige Freunde. Eine ihr unsympathische Sozialarbeiterin ist dort jedoch für sie zuständig, und der Lehrer, Paul a Dale, scheint ihr fast noch unangenehmer.

Bernd Miether, der als Förderlehrer in Berufvorbereitungslehrgängen tätig ist, veröffentlichte 2007 auf Ratschlag seiner Schüler sein Unterrichtsmaterial in einem Lehrbuch, „Grundwissen Mathematik: zur Vorbereitung auf technisch-gewerbliche Berufe“. Anfang 2009 stieß er dann beim Durchforsten älterer Dateien auf eine unvollendete Nacherzählung aus dem Jahr 1994, aus der nach und nach „a Dale“ wurde.

Mehr über „a Dale“ gibt es auch auf facebook , wo der Autor aktiv ist und unter anderem Leseproben veröffentlicht. Das Buch erscheint in Kürze im Verlag 3.0 Zsolt Majsai und ist bis zur Erscheinung noch zum vergünstigten Subskriptionspreis vorzubestellen. Danach ist es zum Preis von 19,50 EUR zu erwerben.

Verlag 3.0 Zsolt Majsai geht neue Wege. Nach dem Motto Buch Ist Mehr, will er das Erfahren und Erleben von Büchern zu einem besonderen Erlebnis machen.

Kontakt:
Verlag 3.0 Zsolt Majsai