ALL IN ONE: Katalog für LED-Kompaktmodule von euroLighting

Überblick über die neue AC-Direktansteuerung von LED-Leuchtmitteln

ALL IN ONE: Katalog für LED-Kompaktmodule von euroLighting

Der ALL IN ONE-Katalog gibt auf 16 Seiten einen Überblick über die AC-Technologie von euroLighting.

Nagold, 10. April 2015 – Für seine Auswahl an kompakten LED-Modulen mit D/COB-Technik (Driver/Chip-on-Board) hat euroLighting nun einen 16-seitigen ALL IN ONE-Katalog zusammengestellt. Er gibt Kunden einen Überblick über die Funktionsweise der AC-Direktansteuerung von LED-Leuchtmitteln sowie verschiedene Applikationsmöglichkeiten und zeigt die Auswahl der bei euroLighting verfügbaren D/COB- und LED-Module.

So funktioniert die neue AC-Technologie von euroLighting: Zum Einsatz kommen IC-Chips neuester Bauart, die die Treiberschaltungen auf einer minimalen Fläche bündeln. Die für den AC-Direktbetrieb notwendigen IC-Schaltkreise werden am äußeren Rand auf die Leiterplatte gebondet und durch eine Epoxy-Abdeckung geschützt, wodurch sich die Schaltung erheblich verkleinert. Ein 230V AC-Wechselstrom betreibt die IC-Chips direkt, dabei wird die Netzwechselspannung gleichgerichtet und ohne Glättung einem Wechselspannungsdirekttreiber zugeführt. Dieser taktet mit 100-120Hz und versorgt die LEDs mit konstantem Strom sowie einer Spannung zwischen 60V und 70V – für eine lange Lebensdauer der LEDs von mind. 50.000 Stunden.

Damit ergeben sich bedeutende Vorteile: Die gesamte Schaltung passt nun auf die LED-Platine und ermöglicht extrem preiswerte sowie platz- und gewichtssparende LED-Lösungen. Zudem lassen sich mehrere LEDs verschiedener Hersteller einsetzen – der Direktbetrieb von zahlreichen Gleichstrom-LEDs mit unterschiedlichen Spannungen bis maximal 70V ist möglich. Auch beim Dimmen erweist sich die AC-Direktansteuerung als hilfreich: Während Wettbewerbsprodukte ohne D/COB-Technik nur ein sequenzielles Leuchten der einzelnen LED-Baugruppen erlauben, steuert die AC-Schaltung alle LEDs gleichzeitig und ermöglicht ein gleichmäßiges Dimmen des Lichts.

Lieferbar sind quadratische und runde D/COB-Module ab 30mm Durchmesser, zudem quadratische und rechteckige Module im Leistungsbereich von 3W bis 240W. Auf Kundenwunsch lassen sich jede Art von LED-Chips verarbeiten sowie verschiedene LED-Steuerungen und Leistungen zwischen 2W und 260W mit wenigen Bauelementen realisieren. Der neue ALL IN ONE-Katalog ist ab sofort bei euroLighting erhältlich.

Über euroLighting (www.eurolighting-gmbh.eu ):
Die euroLighting GmbH, Nagold, vertreibt u. a. LED Straßenleuchten, Retrofitlampen und Röhren bis 1,50m. Das Produktportfolio umfasst verschiedenste Formen von modernen LED-Leuchtmitteln.

euroLighting GmbH
Wolfgang Endrich