Alternative Arbeitsstrukturen

Ein Braunschweiger Unternehmen geht neue Wege

Alternative Arbeitsstrukturen

Die velian GmbH setzt als einer der ersten Arbeitgeber in der Region auf integrale Arbeitsorganisation in Form von Holakratie. Trotz der wachsenden Komplexität im Geschäftsalltag haben die vermeintlich bewährten Paradigmen des Top-Down-Managements bei dem Braunschweiger Unternehmen ausgedient. Stattdessen wird auf die Motivation der sich selbst organisierenden, weitestgehend gleichrangigen Mitarbeiter gesetzt. Jeder im Team ist sich dem Umstand bewusst, dass das Einkommen aus der Zufriedenheit des Kunden resultiert. „Dadurch entstehen vorbildliche Arbeitsdynamiken.“ so Christian Nolte, geschäftsführender Gesellschafter. „Dies bringen wir in perfekten Einklang mit unserer agilen Methodik im Projektmanagement.“ fügt er hinzu.

Auch gesellschaftlich zeigt die Firma Engagement. Eine berufliche Integration von schwerbehinderten Arbeitnehmern und Langzeitarbeitslosen wurde bereits erfolgreich durchgeführt. Dabei wird außerdem auf die Gesundheit der Mitarbeiter geachtet. Jedem Angestellten stehen täglich Bio Obst und Biogetränke kostenlos zur Verfügung. Prokurist Matthias Kloth merkt dazu an: „Der gesundheitliche Aspekt gehört zu einem vitalen Arbeitsumfeld. Unsere Mitarbeiter sind unser Erfolgskapital“. Das Motto „Green IT“ rundet das Ganze ab, denn dort wird von der Kaffeemaschine bis zum Server alles mit Ökostrom betrieben.

Der Erfolg der velian GmbH gibt der philanthropischen Philosophie recht. Seit mehr als 8 Jahren ist das Braunschweiger IT-Unternehmen am Markt und arbeitet für Industriekunden wie Volkswagen und Siemens sowie mittelständischen Unternehmen in Sachen Softwareentwicklung und agilem Projektmanagement.

Die velian GmbH ist ein in Braunschweig ansässiges IT-Unternehmen, dass sich auf die Entwicklung kundenspezifischer Softwareanwendungen und agilem Projektmanagement fokussiert hat. Die Firma ist hauptsächlich für Klientel aus der Industrie und Mittelstandsunternehmen tätig.

velian GmbH
Andre Fedorow