AMERIKANISCHE BAND OK GO VERÖFFENTLICHT GEO-ART VIDEO

PREVIEW-VIDEO NOMINIERT FÜR MTV O MUSIC AWARD / EVOQUE CITY SHAPER KREIEREN WELTWEIT GEO-ART
AMERIKANISCHE BAND OK GO VERÖFFENTLICHT GEO-ART VIDEO

Schwalbach, 21. April 2011: Die amerikanische Band OK Go veröffentlicht heute ein neues Video, zu sehen unter http://www.youtube.com/watch?v=gWBwyV0gBbo. Das Video dokumentiert den Geo-Art Trip von OK Go mit der „Am Puls der Stadt“ – App von Range Rover. Die iPhone App ermöglicht die künstlerische Visualisierung des Weges der Parade durch die Straßen. OK Go hat mit der App in Los Angeles den Weg einer bunten, lauten Straßenparade aufgezeichnet und so den Bandnamen in riesigen Lettern in die Stadt geschrieben, die den berühmten Hollywood-Schriftzug winzig aussehen ließen. Begleitet von zahlreichen Fans und Musikern mit Schlagzeug, Posaune, Rumba, Spielzeugpiano oder Horn tanzte die Band dazu in einer festgelegten Route durch die Straßen. Das Preview-Video der Street Parade (http://youtu.be/YtMSzGZH5q0), ist in der Kategorie „Innovativstes Musik-Video“ für einen MTV Music O Award nominiert.

Das heute veröffentlichte Video dokumentiert nicht nur das Geo-Art Projekt von OK Go, sondern auch Aktionen weiterer Evoque City Shaper weltweit. Unter anderem sind der britische Fashion-Designer Henry Holland, die australische Bloggerin und Journalistin Mia Freedman, der Gründer von Cool Hunting Josh Rubin und DJ Natasha Slater dabei. Ebenfalls im Video zu sehen die Projekte anderer Nutzer der iPhone App „Am Puls der Stadt“. Jeder von ihnen unternahm seinen eigenen Trip und kreierte so sein eigenes Stück Kunst. So wie OK Go ihren Bandnamen in die Straßen von Los Angeles schrieben, zeichnete Josh Rubin den Schriftzug „I ? NY“ in die Straßen von Manhattan und Natasha Slater kreierte mit der App das Wort „PARTY“ in der Karte von Mailand. Während seines Fotoshootings zum Look Book seiner Herbst/Winter 2011 Kollektion zeichnete Henry Holland das Logo seines Labels „House of Holland“ in die Straßen von London. „Für mich ist dieses Projekt die perfekte Fusion aus Kunst, Mode und Technologie! Wer hätte vor drei Jahren gedacht, dass wir GPS Tracking benutzen, um Kunst zu kreieren!“, so Fashion-Designer Henry Holland über das Projekt.

Auf der Website können sich Fans die App kostenlos herunterladen, um bei der Aktion dabei zu sein oder auch eine eigene Tour zu unternehmen. Die „Am Puls der Stadt“ – App stellt in ihrer GPS-Tracking Funktion eine Neuheit dar. Sie zeichnet alle Fahrten durch die Stadt in einem Fahrtenbuch auf. Aus diesen Routenaufnahmen entstehen lebendige, interaktive Skizzen, die man jederzeit über das Onlineportal des Projektes aufrufen kann. Dort erfährt man auch die künstlerisch visualisierten Routen aus anderen Metropolen der Welt. Die „Am Puls der Stadt“ – App verwendet das neue IOS4+ Betriebssystem, mit dem Nutzer parallel zur App auch telefonieren und im Internet surfen können. Durch das verbesserte GPS-Tracking des Betriebssystems ist es möglich, jede Fahrt aufzuzeichnen, hochzuladen und später jederzeit auf die gespeicherten Fahrrouten zuzugreifen. Sie können auch die Routenansicht stoppen und alle Aufzeichnungen mit ihren Freunden im Internet per Facebook, Twitter oder E-Mail teilen. Das Design der App und der Webseiteen vom neuen Range Rover Evoque und von den großen Metropolen der Welt inspiriert. Im Laufe des nächsten Jahres entwickelt sich für jede Großstadt ein künstlerisches Abbild über den „Puls der Stadt“, wie er tatsächlich gelebt wird und aus der Bewegung entsteht.

FOTOS ERHÄLTLICH VOM MEDIENPORTAL:
HTTP://MEDIA.HELLOEVOQUE.COM UND

Der Range Rover Evoque ist eine neuer, kleinerer und effizienter Range Rover. Das Autodesign wurde von der Architektur internationaler Großstädte inspiriert. Eine Menge Trendsetter, oder ‚City Shapers‘ genannt, beteiligen sich an dem ‚Am Puls der Stadt‘ Projekt. Die ‚City Shaper‘ sind Menschen, welche die Kultur, Mode, Film- oder Szenewelt ihrer Heimatstädte prägen und beeinflussen. Sie arbeiten in den verschiedensten Kreativ- und Medienbereichen – überall dort, wo sie interessante Ansichten vertreten und ihre Aktivitäten geschätzt werden. Wer in welcher Stadt zu den City Shapern gehört , ist unter erfahren. Die „Am Puls der Stadt“ – App ist auch für Apple iPad und Android Handys erhältlich.

Rund um den Globus besitzen die Namen Jaguar und Land Rover einen unverwechselbaren Klang: Mit Jaguar verbinden die Kunden Luxus und Leistung, Dynamik und Design – während Land Rover für uneingeschränkte Geländetauglichkeit, verwöhnenden Komfort und wegweisende Technik steht.
In der Modellreihe Range Rover fasst der Traditionshersteller Land Rover sein gleichnamiges Markenflaggschiff sowie den global seit Jahren überaus erfolgreichen Range Rover Sport zusammen. Als drittes Modell wird sich 2011 der Range Rover Evoque hinzugesellen. Der Neuling wird sich als kompaktester, leichtester und effizientester Range Rover aller Zeiten präsentieren. Land Rover wird den neuen Range Rover Evoque als echtes „Weltauto“ in mehr als 160 Ländern anbieten. Ab Spätsommer 2011 ist er auch auf dem deutschen Markt erhältlich.

Land Rover Deutschland GmbH
Mayk Wienkötter