Andreas Becker hält Vortrag auf Fachkonferenz ModernRE

Vortrag – der digitalen Featuritis die rote Karte zeigen!

Die „Modern RE“, Fach-Konferenz für die unterschiedlichsten Aspekte des Agile Requirements Engineerings und wichtige Plattform zum gegenseitigen Austausch, öffnet am 20.09.2022 in Berlin ihre Tore. Unternehmer und Keynote Speaker Andreas Becker konnte für den Eröffnungstag als Redner gewonnen werden. Er wird live vor Ort und Online seinen Vortrag „Agiles RE trifft Team-Sport – echte Treffer statt digitale Featuritis“ halten.

In seinem Vortrag wird Agilität und Strategie rund um die Welt des modernen Requirements Engineeringaus einem völlig anderen Blickwinkel betrachtet: aus der Sicht des Teamsports, verbunden mit Techniken des agilen Requirements Engineering (aRE).

Auf den ersten Blick haben die Disziplinen Teamsport und Requirements Engineering nichts miteinander zu tun. Auf den zweiten Blick wird eine Gemeinsamkeit deutlich: beide sind in einem komplexen Umfeld aktiv.
Echte Treffer zu erzielen, also Kunden mit Produkten oder Services zu begeistern, ist auch eines der Ziele des Requirements Engineering. Neue Features, die eine nachvollziehbare Wirkung entfalten, müssen entwickelt werden. Wie schafft man es, dabei nicht in digitale Featuritis zu verfallen? Dazu ist eine agile Strategie für agiles Arbeiten nötig. Und genau hier kommt der Teamsport ins Spiel, der die nötige Strategie im komplexen Umfeld liefert: Saison- und Etappenziele, neue Formen des Zusammenspiels mit einer verständlichen Taktik, als Basis eine solide Technik und natürlich ein direktes Feedback aus dem Fanblock, führen zum strategischen Erfolg.
All das klingt nach Fußball – richtig, aber genau dessen Strategien brauchen Unternehmen in einem komplexen Umfeld heute.
Andreas Becker ist Unternehmensgründer, Sparringspartner und Vortragsredner mit dem Schwerpunkt agiles Arbeiten im Produktmanagement. Dabei unterstützt er seit über 10 Jahren in den Phasen des Umbruchs, damit sich agile Prinzipien und Werte entfalten können und Silo-Denken überwunden wird.
Vor seiner Zeit als selbständiger Sparringspartner, war er Berater mit dem Schwerpunkt Requirements Engineering. Seit 2009 gibt er seine Erfahrungen und Strategien auf Konferenzen weiter. Auch dieser Vortrag, wie alle Vorträge von Andreas Becker, veranschaulicht gekonnt und unterhaltsam, was wir vom Teamsport lernen können, um die komplexe Arbeitswelt erfolgreich agil zu meistern.

Aktuell ist Andreas Becker einer der ersten Speaker rund um das „neue Internet“ Metaverse. Hier ist er mit dem Vortrag „Metaverse trifft Mannschaftssport“ am Start. In diesem Vortrag wird die digitale Transformation in Unternehmen am Beispiel Sport am Start.

Die COMPLEXcellence AG begleitet Unternehmen bei ihrer agilen Transformation und bei der Skalierung von individuellen Prozessen im Sinne des Agilen Manifests. Dabei wird in den Phasen des Umbruchs unterstützt, damit sich eine Kultur für ein agiles Arbeiten etablieren und Silo-Denken überwunden wird.

Firmenkontakt
COMPLEXcellence AG
Andreas Becker
Roseggerstr. 23
64646 Heppenheim (Bergstraße)
06252 7919567
a.becker@COMPLEXcellence.de
http://www.complexcellence.de

Pressekontakt
COMPLEXcellence AG
Andreas Becker
Roseggerstr. 23
64646 Heppenheim (Bergstraße)
06252 7919567
kontakt@COMPLEXcellence.de
http://www.complexcellence.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.