Anwaltskanzlei Fortis Legal gründet neue Abteilung mit Schwerpunkt auf deutsch-indischen Beziehungen

-Rechtsberatung und Rechtsbeistand für deutsche und indische Firmen sowie Privatpersonen
-Informationsveranstaltung am 3.9.2012 betont Wichtigkeit von interkultureller Kompetenz

Hamburg, 20. September 2012 – Die Hamburger Anwaltskanzlei Fortis Legal (www.fortis-legal.de) hat kürzlich eine neue Abteilung mit dem Schwerpunkt Indien und Indisches Recht gegründet. Die neue Abteilung bietet Rechtsberatung, -services und -beistand sowohl für indische Firmen und Privatpersonen in Deutschland als auch für deutsche Firmen und Privatpersonen in oder mit Geschäftsbeziehungen zu Indien. Fortis Legal ist dabei spezialisiert auf Wirtschaftsrecht inkl. nationales und internationales Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Versicherungsrecht, Transport- und Zollrecht sowie Arbeits- und Mietrecht. Die Kanzlei legt Wert auf eine persönliche Betreuung ihrer Mandanten, die z.B. auch die Vorbereitung und Begleitung von Behörden- und Notar-Terminen sowie die Kooperation mit Steuerberatern, Banken und Versicherungen umfasst. Ebenso gehören Vertragsverhandlungen mit ausländischen Geschäftspartnern zu den Spezialisierungen von Fortis Legal. Mit der Gründung einer Abteilung für Indien und Indisches Recht erweitert Fortis Legal seine internationale Ausrichtung um einen wichtigen und aufstrebenden Wirtschaftspartner für Deutschland. Neben Indien verfügt die Kanzlei über Abteilungen für Russland, Korea, Indien, Türkei, Iran.

Rahath Mumtaz leitet Abteilung für Indien und Indisches Recht
Die neue Abteilung für Indien und Indisches Recht steht unter der Leitung von Rahath Mumtaz. Die studierte Juristin verfügt über einen Abschluss an der Universität Bangalore (B.A., LL.B. -Bachelor of Arts and Bachelor of Law) und hat vor ihrer Tätigkeit bei Fortis Legal und ihrer Übersiedlung nach Deutschland dort ihre eigene Kanzlei betrieben. Sie spricht neben Englisch, Deutsch und Hindi auch Urdu und Kannada.

„Interkulturelle Kompetenz ist wichtig“
Auf einer Informationsveranstaltung am 3.9.2012, auf der die neue Abteilung vorgestellt wurde, betont Peter Kimm, Gründungspartner bei Fortis Legal, die Wichtigkeit interkultureller Kompetenz bei internationalen Beziehungen: „Unsere Spezialität ist die Internationalität. Wir glauben, dass interkulturelle Kompetenz und auch die Sprache für die Beziehung zu unseren Mandanten äußerst wichtig sind. Wir freuen uns daher, mit Rahath Mumtaz eine erfahrene Anwältin für indisches Recht mit interkultureller Kompentenz gefunden zu haben. Sie baut unsere neue Abteilung auf und leitet sie. Deutschland ist immerhin der wichtigste indische Handelspartner innerhalb der EU. Mit Frau Mumtaz können wir nun die Brücke schlagen zwischen Deutschland und Indien, Indern und Deutschen.“

„Uns ist es besonders wichtig, eine persönliche Betreuung unserer Mandanten zu gewährleisten, die manchmal über das gängige Prozedere hinausgeht“, erläutert Rahath Mumtaz. „Dabei spielt die Sprache und die Kenntnis der jeweiligen Kultur eine wichtige Rolle. Indische Privatpersonen oder Firmen, die nach Deutschland kommen, müssen sich zunächst im Dschungel von Behörden, Auflagen, Rechten und Pflichten zurecht finden. Gleiches gilt für deutsche Firmen oder Privatpersonen, die nach Indien gehen. Wir bieten beiden Unterstützung aus einer Hand in allen rechtlichen Belangen und darüber hinaus.“

Die Anwaltskanzlei Fortis Legal im Herzen der Hansestadt Hamburg bietet kompetente rechtliche Beratung, die sich strikt an den speziellen Bedürfnissen der Mandanten orientiert. Sofortige Terminvergabe, feste Ansprechpartner und die Nutzung schneller Kommunikationsmittel stellen eine zügige Bearbeitung Ihrer Anliegen sicher. Wir sind Spezialisten auf unseren Fachgebieten mit jeweils jahrelanger Erfahrung. Wir verfügen über erprobtes Netzwerk von in – und ausländischen Kollegen, mit denen wir bei Bedarf komplexe und fachgebietsübergreifende Mandate bearbeiten. Unseren hohen Qualitätsstandard sichern wir durch kontinuierliche Optimierung interner Arbeitsabläufe, sowie regelmäßige interne und externe Fortbildung.

Wir legen Wert auf eine freundliche Arbeitsatmosphäre und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Ziel einer hohen Kundenzufriedenheit und langfristiger Mandantenbindung.

Bereits bei Auftragsannahme informieren wir Sie selbstverständlich über Kosten, Möglichkeiten und Risiken des Mandats. Wir erläutern Ihnen auch komplexe juristische Sachverhalte verständlich und nachvollziehbar.

Wir beraten und vertreten deutsche und ausländische Privatpersonen, Selbständige sowie kleinere und mittelständische Unternehmen. Ziel unserer Tätigkeit ist immer eine wirtschaftlich sinnvolle Lösung für unsere Mandanten.

Kontakt:
Fortis Legal