AON Benfield entscheidet sich für internationale Geokodierungs-Lösung von Pitney Bowes Business Insight

Kunden aus dem Versicherungs- und Finanzsektor profitieren von beschleunigten Prozessen und Geschäftsentscheidungen

Pitney Bowes Business Insight (PBBI), ein führender Anbieter von Softwarelösungen und Dienstleistungen im Bereich Datenmanagement, Customer Analytics sowie Customer Communication Management (CCM), unterstützt mit seinen Lösungen einen weiteren Global Player aus dem Versicherungs- und Finanzsektor. AON Benfield, ein weltweit führender Makler für Rückversicherungsleistungen und Finanzberatung hat sich für Pitney Bowes Spectrum als Datenmanagementlösung entschieden. Die Lösung beinhaltet das Enterprise Geocoding Module, das Location Intelligence Module und integriert globale Daten.

Aon Benfield setzt die PBBI Lösung weltweit ein, um seinen Kunden einen ständigen Zugang zu raumbezogenen Daten und damit länderübergreifend effektivere Geschäftsentscheidungen zu ermöglichen. Das Enterprise Geocoding Module verortet dabei bekannte Referenzpunkte, wie z.B. Kundenadressen, und stellt diese als geokodierte Information im Geschäftsprozess zur Verfügung. Je nach Anwendungsszenario werden die Informationen auch auf Karten visualisiert. Die Lösung ermöglicht eine aktuelle, hochpräzise und durchgängige Geokodierung über Ländergrenzen hinweg.

Aon Benfield setzt die PBBI Lösung weltweit standardmäßig ein und nutzt ihre geokodierten Daten als Basis und Grundlage für zwei selbst entwickelte Tools:

– ImpactOnDemand – eine vielseitig einsetzbare Plattform, die es den Versicherern ermöglicht, ihre Risikobelastung aufgrund von historischen, gegenwärtigen oder zukünftigen, natürlichen oder von Menschen verursachten Katastrophen auf einer Landkarte zu visualisieren sowie zu quantifizieren und auf dieser Basis mögliche Verluste hochrechnen zu können
– ELEMENTS from Impact Forecasting – (Aon Benfield“s Kompetenzzentrum zur Entwicklung von Katastrophenmodellen) – ein Werkzeug zur Verlustberechnung auf Basis von Katastrophenmodellen, die es dem Versicherer erlaubt, Daten zu seiner Risikobelastung sowohl als Batch, als auch für Einzelrisiken zu analysieren, um mögliche Verluste durch Katastrophen wie Erdbeben, Wirbelstürme oder Überschwemmungen einschätzen zu können.

Durch diese leicht verständlichen visualisierten Informationen sind Versicherer in der Lage, Risiken besser einzuschätzen, potentielle Verluste zu quantifizieren und effektivere Rückversicherungsprogramme zu entwickeln. Die Einführung von PBBIs Geokodierungslösung als Standard im Unternehmen hilft Aon Benfield dabei, seinen Kunden bessere Einblicke zu verschaffen und Ihnen bessere Risikoberichte zu bieten, um sich so auf die kommenden Solvency II Anforderungen vorzubereiten. Außerdem kann Aon Benfield für seine Kunden auch länderübergreifend internationale Vergleichsszenarien aufstellen, um ihre Preismodelle, ihre Risikoübernahmen und das Risikomanagement effektiver zu gestalten. So hilft beispielsweise die Möglichkeit, die Entfernung zwischen einer Liegenschaft und einer geologischen Verwerfung genau zu ermitteln, dabei, Kunden genauere Preismodelle anbieten zu können.

„Es ist uns nun möglich, bis zu sieben Millionen Adressen pro Stunde zu verarbeiten, was unsere bisherigen Geokodierungsressourcen bei weitem übertrifft“, erklärt Stephen Mildenhall, CEO von Aon Benfield Analytics. „Weltweit nur eine Prozess-Plattform zu haben, hat unser Wirkungsfeld und unsere Abdeckung erweitert und ermöglicht eine deutlich bessere Entscheidungsfindung, auch über Ländergrenzen hinweg. Es bedeutet außerdem, dass wir Daten aus verschiedensten Quellen einspeisen und sie von einem einzigen Zentralsystem aus verwalten können.“

Die Gründe für die Entscheidung von Aon Benfield zur Zusammenarbeit mit PBBI waren vor allem die Benutzerfreundlichkeit und Integrierbarkeit der Spectrum Lösung sowie die Flexibilität von PBBI bei der Vergabe von Software-Lizenzen.

„PBBI hat uns bewiesen, dass sie die Lösung finden können, die am besten zu unseren Anforderungen passt“, fügt Mildenhall hinzu. „Sie haben genau die Flexibilität gezeigt, die wichtig ist, wenn man im internationalen Rahmen Geschäfte tätigen möchte.“

Bildmaterial finden Sie unter: http://www.gcpr.de/1-1/PBBI_Aon_Benfield_17.03.2011.html

Über Aon Benfield
Aon Benfield ist weltweit führend in den Bereichen Vertragsrückversicherungen, fakultative Rückversicherungen und Kapitalberatung. Als zuverlässiger Interessenvertreter bietet Aon Benfield lokalen Zugang auf globale Märkte und investiert in innovative Analyseverfahren sowie in qualifizierte Fachleute. Mit einem internationalen Netzwerk von mehr als 80 Niederlassungen in 50 Ländern bieten wir unseren Kunden Zugriff auf das umfassendste am weltweiten Markt verfügbare Portfolio integrierter Kapitallösungen und Services. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.aonbenfield.com.

Pitney Bowes Business Insight (PBBI) ist der Softwarebereich von Pitney Bowes Inc. Als Lösungsanbieter liefert PBBI leistungsfähige Software und Dienstleitung, um Unternehmen und Institutionen bei der Kundengewinnung und -bindung sowie beim Auf- und Ausbau nachhaltiger Geschäftsbeziehungen zu unterstützen. Durch die Integration von Datenmanagement, Location Intelligence und Predictive Analytics sowie Lösungen für Regel-basierte Entscheidungsunterstützung und Channel-übergreifende Kundeninteraktionen, unterstützt PBBI den Aufbau dauerhafter Kundenbeziehung. Die Anwendungen sorgen für werthaltige Kundenkommunikation und fördern gleichzeitig die operative Leistungsfähigkeit.
Pitney Bowes Business Insight ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Pitney Bowes Inc (NYSE: PBI), einem der Marktführer im Bereich Customer Communications Management.

Pitney Bowes Business Insight
Monika Semmler