Aquapol expandiert nach Slowenien und Südafrika

Das europaweit tätige Unternehmen Aquapol International gab bekannt, dass kürzlich Franchisevereinbarungen mit einem slowenischen sowie einem südafrikanischen Partner getroffen wurden.
Aquapol expandiert nach Slowenien und Südafrika
Aquapol – Trockenlegung einer Polizeistation in Südafrika

Nach zuletzt Frankreich und Griechenland sind Slowenien und Südafrika nun das 14. und 15. Land, in welchem Aquapol mit einem Vertriebspartner vertreten ist. Mit einem ständigen Partner in Slowenien kann nun das erste Land des früheren Jugoslawien flächendeckend mit der Aquapol-Mauertrockenlegungstechnologie versorgt werden. Womit der erste wichtige Schritt getan ist, um auch die angrenzenden Länder auf dem Balkan für Aquapol zu gewinnen.

Durch die Kooperation mit einem Franchisepartner im am weitesten fortgeschrittenen Land Afrikas ist Aquapol außerdem erstmals der Schritt über die Grenzen Europas hinaus gelungen. Aquapol Cheftechniker Werner Riegelbauer kam soeben von einem Südafrika-Aufenthalt zurück, wo er den neuen südafrikanischen Vertragspartner unterstützte. Eines der ersten Projekte, neben etlichen anderen interessanten ist die Trockenlegung einer Polizeistation in Südafrika (siehe Bild). Südafrikas Althausbestand leidet in hohem Maße an aufsteigender Bodenfeuchte und Aquapol-Franchisepartnerin Cook ist sehr zuversichtlich für die Zukunft.

Erst kürzlich schaffte Aquapol die TÜV Austria Zertifizierung für das Management nach EN ISO 9001 und für einen vor allem im Bereich der Mauertrockenlegung wichtigen Messprozess zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehaltes nach ÖNORM B 3355-1.

Seit über 25 Jahren wird das Aquapol-System zur Mauertrockenlegung nun erfolgreich europaweit verwendet, insgesamt wurden über 47.000 Aquapol-Geräte eingesetzt. Dabei verfügt Aquapol über eine Vielzahl von Referenzen im privaten und öffentlichen Bereich wie etwa Schloss Ulmerfeld, der Fuchs-Palast von Baumeister Robert Rogner, das Brehmhaus Renthendorf sowie die Vinothek in Stift Klosterneuburg. Österreichische Kunden von Aquapol berichten auch auf der Video-Website Aquapol-TV über ihre Erfahrungen mit Aquapol.

Feuchte Mauern muss man nicht mit der chemischen Keule oder mechanischen Eingriffen in das Mauerwerk trockenlegen – Ganz im Gegenteil funktioniert es auch sanft und umweltschonend, ohne Einbußen in der Wirksamkeit. Erfunden und erprobt hat das alternative Aquapol Mauertrockenlegungssystem der Ingenieur Wilhelm Mohorn. Der Naturforscher gründete das Unternehmen und leitet es seit mittlerweile 26 Jahren. Was im Ein-Mann-Betrieb des ambitionierten Wissenschaftlers Mohorn begann, mündet heute in einem Hauptsitz im österreichischen Reichenau an der Rax und zahlreichen Tochterfilialen in verschiedenen EU-Ländern wie u.a. Deutschland und Polen. Über 44.000 Stück der innovativen Aquapol-Geräte wurden in ganz Europa installiert. Die positiven Auswirkungen des Aquapol-Gerätes auf das Mauerwerk bestätigen unzählige Berichte zufriedener Kunden, verschiedene wissenschaftliche Gutachten und Langzeitbeobachtungen.

Aquapol Ges.m.b.H
W. Mohorn