Arbeitssicherheit lebendig machen durch BESSERE WERBUNG

Wie Arbeitssicherheit mit einem cleveren Konzept bei einem führenden Unternehmen der Baubranche lebendig wird

Arbeitssicherheit lebendig machen durch BESSERE WERBUNG

Oberpfalz/Regensburg. Sturz vom Baugerüst, Rückenleiden vom schweren Tragen, Schwerhörigkeit vom Maschinenlärm, Verdacht auf Lungen- oder Kehlkopfkrebs wegen Asbest. Ein aktueller Regierungsbericht zur Arbeitssicherheit bestätigt „Landwirtschafts- und Baubrache tragen das höchste Risiko in Sachen Arbeitssicherheit“.

Das Frühjahr „steht vor der Tür“ – Landwirtschaft und Bau rüsten sich bereits auf Hochtouren für die Saison 2016: Gerade jetzt ist in den meisten Betrieben und Unternehmen die Diskussion und die Prüfung rund um „die optimale, maximale Prävention der individuellen Arbeitssicherheit“ mehr als präsent. „Am Puls der Zeit“ liefert hierzu die C3 marketing agentur GmbH mit ihrer besonderen Erfolgsgeschichte einen Beitrag und eine Anregung unter dem Titel „BESSERE WERBUNG – oder wie Sie mit einem cleveren Konzept Arbeitssicherheit lebendig und zum Mitarbeitergespräch Nummer 1 machen“:

Die Herausforderung – „staubtrocken“
Oberpfalz und die Welt. Die Franz KASSECKER GmbH , mit Firmensitz in Waldsassen, steht für zukunftsorientierte Kompetenz in Sachen Bau. Mit über 450 Mitarbeitern arbeitet das Unternehmen an nationalen wie internationalen Projekten im breiten Spektrum der Baubranche: vom Hoch- und Tiefbau, über Industrie-, Bahn- und Ingenieursbau, bis hin zu Stahl- und Metallbau. Keine Frage, gerade in diesem Geschäftszweig spielt die Arbeitssicherheit eine sehr bedeutende, lebenswichtige Rolle. Die Lektüre von langweiligen Sicherheitsvorschriften gehört dennoch nicht unbedingt zur Lieblingsbeschäftigung ihrer Arbeiter, Angestellten und Azubis – die finden die Theorie „eher zum Gähnen“. Genau mit diesem Anliegen wendete sich die Firma KASSECKER an die C3 marketing agentur GmbH.

Die Herausforderung war folglich: Wie könnte man den Vorschriften mehr – beziehungsweise die tatsächlich notwendige – Präsenz am täglichen Arbeitsplatz verschaffen? Sowohl auf den Baustellen als auch in den Büros. Wie lässt sich dieses staubtrockene Thema „Arbeitssicherheit“ lebendig machen und für die Mitarbeiter spannend(er) gestalten?

Der Blick hinter die Kulissen
In der Zentrale der C3 marketing agentur GmbH in Tirschenreuth „krempelten sie erstmal ihre Ärmel hoch“. Jetzt galt es Schritt für Schritt strategisch nach dem bewährten C3 Konzept vorzugehen: Getreu der Philosophie „das Maximum aus den gegeben Möglichkeiten herauszuholen“ wollten sie ihr Versprechen „Bessere Werbung“ selbstverständlich auch für die KASSECKER GmbH – bei dieser kniffligen Aufgabe – in die Tat umsetzen. Bühne frei – für C3!

Die Curious-Phase: Sie waren neugierig. Näherten sich dem Markt, der Branche, dem Wettbewerb, ihrem Kundenunternehmen mitsamt dem Thema Arbeitssicherheit – ganzheitlich. Teils mit spielerischer, kindlicher Naivität, teils mit wissenschaftlicher Professionalität. „Wieso, weshalb, warum“ und „warum nicht“? Wollten einfach alles und MEHR wissen – um mit der KASSECKER GmbH und ihrer spezifischen Problemstellung auf Augenhöhe diskutieren zu können. Sie recherchierten, diskutierten, interviewten – Mitarbeiter, Arbeitgeber und Experten. Hinterfragten und betrachteten die Herausforderung aus den verschiedensten Perspektiven. Sammelten Informationen über Informationen. Dachten sich in die Thematik hinein, lernten und entdeckten schließlich „das Problem hinter dem Problem“ ihres Kunden. Die Clever-Phase: Jetzt hieß es „Aus. Schluss. Finito“. Die bewusste Atem- und Gedankenpause war angesagt – um anschließend in dem speziellen C3-Prozess ihre Erkenntnis und ihre Ergebnisse zu verarbeiten und zu filtern. „Klick“ da war sie, die Idee zur exakten Vorstellung, was das „Produkt“ zur Arbeitssicherheit der Firma KASSECKER leisten soll und mehr. Simpel formuliert in einem Satz – ließen sie diesen, ihrem sogenannten „Creative Brief“, noch einmal vom Auftraggeber absichern. In der Creative-Phase, visualisierten sie schließlich ihre Idee und setzen sie um. Was war nun diese spezielle Idee? Ein Kalender – in der richtigen Aufmachung – der in den Baucontainern und Büros zum Alltag gehört und das Thema Arbeitssicherheit immer wieder in Erinnerung ruft. Anstatt einem Handbuch mit 60 Seiten und Fallbeispielen, das bestenfalls vorschriftsmäßig im Regal an der Wand verweilt, entstand der „KASSECKER Safety Kalender“ – mit 12 lebendigen Beispielen aus der Praxis. Die Aufmachung? Im ersten Jahr zeigten sie, wie „sexy Sicherheit sein kann“ – der Kalender kam bei Mann und Frau mehr als an.

„The show must go on“. Nach dem einschlagenden Erfolg der beiden ersten Auflagen 2013 und 2014 sollten sie nun 2015 ein neues, kreatives Konzept für den „KASSECKER Safety Kalender“ entwickeln. Dieses Mal wollte der Kunde auch die „Kazubis“, die KASSECKER Azubis, in das Projekt mit einbeziehen – denn sie sollen in Sachen Arbeitssicherheit von Anfang an als gutes Vorbild im Unternehmen vorangehen. Den 12 (K)Azubis übertrugen die Experten von C3 daher die Patenschaft für jeweils ein Thema, das heißt jeder Lehrling ist für sein Sicherheitsthema Botschafter und Ansprechpartner im Unternehmen. Die eigentliche Umsetzung der Idee begann mit zwei Fotoshootings vor Ort beim Kunden. Unter vollem Körpereinsatz der Protagonisten wurden hier typische Gefahrensituationen „vom Stromschlag bis zum Sturz“ nachgestellt, die die Agentur mit der Kamera festhielten. Daraufhin folgte der aufwendige Prozess der Bildnachbearbeitung: bestehend aus Retusche, Bildmanipulation und Composing, an dessen Ende 12 Szenen mit der gewünschten Optik standen. Parallel dazu verknüpften sie die Bildmotive mit cleveren Headlines und prägnanten Sicherheitshinweisen – die dafür sorgen, dass diese auch gelesen werden!

Aus dem „KASSECKER Safety Kalender“ war am Ende wieder ein echter Hingucker geworden. Sowohl die Azubis als auch das Thema Arbeitssicherheit sind in jedem Container und Büro allgegenwärtig. Übrigens, der Kalender erregte sogar die Aufmerksamkeit vom Verband für Arbeitssicherheit. Was das C3-Team aber persönlich noch mehr freut: Das Projekt ist nicht nur bei den (K)Azubis, die sich mit großem Engagement und Enthusiasmus beteiligten, super angekommen. Auch die Resonanz im restlichen Unternehmen war wieder extrem positiv. Mit „LIVE aus und im Unternehmen“ wird Arbeitssicherheit bei der Franz KASSECKER GmbH jetzt gelebt. Mission erfüllt. Dipl.-Ing. (FH) Andreas Malzer, Leiter Technischer Innendienst der Franz KASSECKER GmbH, bestätigt: „C3 hat immer eine neue Idee!“

Über die C3 marketing agentur GmbH – für „Bessere Werbung“

Die C3 marketing agentur GmbH ist eine Full Service Werbe- und Kommunikationsagentur mit Niederlassungen in Tirschenreuth und Regensburg, deren innovativer Fokus auf Organisationen aus den Branchen „Bewegung und Mobilität“ gerichtet ist. Das stetig wachsende Unternehmen steht für ganzheitliches, nachhaltiges Denken, Handeln und Wirtschaften – und unterscheidet sich durch ihr einzigartiges Konzept: dem C3-Prinzip für „Bessere Werbung“. „Curious, clever, creative“ – ein Ansatz, von dem die lokalen, nationalen und internationalen Kunden, Marken und Marktführer, entscheidend profitieren. Eine strategische Vorgehensweise, die durch beständige, zeitgemäße und zukunftsweisende Lösungen in der Praxis tagtäglich mehr als bestätigt wird. Mit dem perfekten Mix aus fundiertem, betriebswirtschaftlichen Know-how, hochtalentierten Grafikern, Multimedia-Designern, Textern, Strategen, Content-Spezialisten, Querdenkern, Programmierern, Entwicklern und dem enormen Weitblick für neue Technologien und Medien bietet C3 ihren Kunden ein ganzheitliches Agenturpotential – das sich sonst nur in deutschen Metropolen wie Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart finden lässt. Aber eben ohne Schnick und Schnack – sondern „hemdsärmlich“ und auf den Punkt gebracht.

C3 marketing agentur GmbH
Thomas Franz