ATOSS auf der PERSONAL Nord und Süd 2011

Dienstplanung 7.0: Planungsqualität und Wirtschaftlichkeit im Fokus

München, 4. April 2011 – ATOSS stellt die neue Generation 7 der ATOSS Medical Solution vor. Ein Highlight der Branchenlösung für das Workforce Management im Gesundheitswesen ist das ATOSS Dashboard für Planer. Das Modul ermöglicht den direkten Zugriff auf alle für die Dienstplanung relevanten Kennzahlen und stellt sie in aussagekräftiger Visualisierung dar. Damit steht Einrichtungen des Gesundheitswesens ein starkes Steuerungsinstrument für die bedarfsoptimierte Dienstplanung zur Verfügung.

Die ATOSS Medical Solution 7 integriert die Themen Arbeitszeitmanagement, Zutrittskontrolle, Dienstplanung, Managementanalysen sowie Employee & Manager Self Services. Die modulare Software für das Gesundheitswesen basiert auf modernster Java-Technologie und zeichnet sich durch höchste Funktionalität bei intuitiver Bedienung aus. Die offene und skalierbare Software wird allen Anforderungen an ein modernes Workforce Management gerecht. „Profitabel zu wirtschaften und dabei das Wohl von Patienten und Mitarbeitern im Fokus zu behalten, ist kein Widerspruch. Mit der ATOSS Medical Solution lassen sich auch komplexeste Einsatzszenarien kostenoptimiert bewältigen“, sagt Andreas Obereder, Vorstandsvorsitzender und Firmengründer, ATOSS Software AG.

Kennzahlen visualisieren, Transparenz schaffen
Mit dem ATOSS Dashboard für Planer stehen relevante Kennzahlen, beispielsweise Unter- bzw. Überdeckungen, die Personalkostenquote oder die Wirtschaftlichkeit, online im Planungsdialog zur Verfügung. Sie können in umfangreichen Darstellungsformen wie Stapel-, Torten-, Balken-, Linien- oder Ringdiagrammen visualisiert werden. Auf diese Weise sind auch große Datenmengen und komplexe Planungseinheiten schnell erfassbar. Es entsteht die notwendige Transparenz, um auf aktuelle Erfordernisse, zum Beispiel Personalausfälle oder extreme Auslastung, schnell und kostenoptimiert reagieren zu können. Darüber hinaus sichert und erleichtert das ATOSS Dashboard für Planer den Planungsprozess; administrative Aufwände werden deutlich reduziert.

Noch mehr Planungsqualität
Die Dienstplanung auf Tagesebene wird mit der ATOSS Medical Solution 7 noch einfacher. Arbeitszeitpräferenzen, Verfügbarkeiten und Abwesenheiten von Ärzten und Pflegekräften werden innerhalb des Tageseinsatzplans grafisch aufbereitet. Der Planer hat alle Informationen auf einen Blick und kann untertägige Planänderungen, Schicht- und Stationswechsel noch schneller durchführen. Auch der Wunschdienstplan lässt sich auf diese Weise leichter umsetzen. Anordnungen, wie zum Beispiel Mitarbeitergruppierungen, sind jetzt ebenfalls im Tageseinsatzplan nutzbar. Der Disponent kann die nach Qualifikation, Arbeitszeit oder Tätigkeit angeordneten Mitarbeiter anzeigen lassen und direkt dort verplanen.

Effizienteres Arbeitszeitmanagement
Das neue Modul Aufgabenmanagement unterstützt die Pflegedienst- und Stationsleitung beim Steuern von Routinetätigkeiten rund um das Arbeitszeitmanagement. Der Anwender definiert Aufgaben, die entweder durch ein Ereignis oder einen Zeitplan ausgelöst werden. Tritt ein solches Ereignis ein, wird per E-Mail darüber informiert oder automatisch ein definierter Prozess, zum Beispiel der Start eines Programms, ausgelöst.

Eigenverantwortung leicht gemacht
Über den Employee & Manager Self Service (EMS) wird die Belegschaft aktiv in administrative Prozesse eingebunden. Zum Beispiel können Ärzte und Pflegekräfte über dieses Portal Fehlzeiten beantragen, Urlaubsanträge stellen oder ihre Dienstpläne abrufen. Der EMS bietet jetzt noch mehr Unterstützung bei Workflows. Überschneiden sich Anträge eines Mitarbeiters in einem Zeitraum, so werden diese bei Beantragung visualisiert. Dies verbessert die Übersichtlichkeit und verringert die Fehler-quote. Über das Portal lassen sich auch individuelle Arbeitszeitwünsche einfach einreichen. So entstehen gute Voraussetzungen für eine ausgewogene Work-Life-Balance und motivierte Mitarbeiter – ein wichtiger Faktor in Zeiten des demografischen Wandels.

Die ATOSS Software AG ist Anbieter von Consulting, Software und Professional Services zum bedarfsorientierten Personaleinsatz und zählt im Geschäftsfeld Workforce Management zu den Pionieren und Vordenkern der Branche. Das Unternehmen bietet Lösungen für alle Unternehmensgrößen und Anforderungsszenarien. ATOSS Lösungen zeichnen sich durch höchste Funktionalität sowie moderne JAVA Technologie aus und bieten den Anwendern komplette Plattformunabhängigkeit. Das 1987 gegründete, börsennotierte Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 29 Mio. Euro. Bei den rund 4.000 Kunden werden aktuell etwa 2,5 Millionen Mitarbeiter mit ATOSS Lösungen geplant und gesteuert. Die Softwareprodukte sind in mehr als 20 Ländern und acht Sprachen im Einsatz. Zu den Kunden gehören Unternehmen wie ALDI SÜD, Coca Cola, Deutsche Bahn, Edeka, Klinikum Ingolstadt, Klinikum Rosenheim, Lufthansa, MEYER WERFT, Schmitz Cargobull, Sixt, Stadt Regensburg oder W.L. Gore & Associates.

ATOSS Software AG
Elke Jäger