Auch ohne ein großes Budget kann sich Unternehmensberatung lohnen

Nicht nur für große Firmen lohnt sich Unternehmensberatung, sondern auch kleinere Unternehmen können davon profitieren. Folgendes Beispiel zeigt, wie die studentische Unternehmensberatung fuks wichtige Probleme auch bei kleineren Budgets lösen kann:
Auftraggeber war ein Nachhilfeinstitut mit einem breitgefächerten Leistungsangebot im Bildungsbereich. Dieses Institut benötigte eine umfangreiche Datenbasis des aktuellen Nachhilfemarktes für Schüler in Deutschland. Zur Ermittlung dieser Daten wurde eine aktuelle Marktstudie von fuks durchgeführt, die Grundlage für zukünftige Arbeit sein sollte. Besonders zu beachten war hierbei, dass sich das Projektteam aufgrund eines geringen Budgets auf eher auf Sekundärquellen und weniger auf Primärquellen fokussieren sollte. Informationsquellen waren also vor allem wissenschaftliche Arbeiten und Paper, sowie Zeitschriften und Internetquellen.
Durch derartige Quellen trug ein Projektteam von fuks eine Basis an Daten zum Markt für Nachhilfe in Deutschland mit den dazugehörigen Quellen zusammen. Geordnet wurden die Daten nach den Kriterien Markt, institutionelle Wettbewerber, Nachhilfelehrer, gesetzliche Rahmenbedingungen und Zielkunden. Zum Abschluss des Projektes wurden die Ergebnisse dem Kunden präsentiert.
fuks hat über 25 Jahre Erfahrung im Bereich der studentischen Unternehmensberatung und fokussiert sich neben IT- und prozessspezifischen Fragestellungen auf Markt- und Zielkundenanalysen . Auftraggeber sind große Konzerne aber auch mittelständische Unternehmen und Startups.
Die Leistungen des Projektteams und die Zeiteffizienz des Projekts, aber vor allem auch das sehr gute Verhältnis von Preis zu Leistung stellten den Kunden, das Nachhilfeinstitut, sehr zufrieden. Auch in Zukunft würde das Institut nach eigener Aussage gerne wieder mit fuks und seinen engagierten Mitgliedern zusammenarbeiten und sie wollen die studentische Unternehmensberatung auch weiterempfehlen.
Bildquelle: 

studentische Unternehmensberatung

FUKS E.V.
Michael Steiner
Waldhornstraße 27
76131 Karlsruhe
+49 (0) 721 / 3842313
michael.steiner@fuks.org
http://www.fuks.org/