Aufsatz wechseln – gesamte Grünpflege erledigen

Neu von Dolmar: Kombisystem mit 36 Volt Lithium-Ionen-Akkus

Aufsatz wechseln - gesamte Grünpflege erledigen

Arbeitet dank Lithium-Ionen-Akkus flexibel, leise und emissionsfrei: das Akku-Kombisystem von Dolmar

Gleich mehrere praktische Nutzen vereint das neue Akku-Kombisystem von Dolmar. Es bietet die Möglichkeit, verschiedene Wechselaufsätze, zum Beispiel Sense oder Heckenschere, an eine Motoreinheit anzubringen. So kann der Anwender bei der Gartenpflege auf den Einsatz vieler verschiedener Einzelgeräte verzichten. Das spart Platz, Zeit und Geld. Zum Einsatz kommen bei dem neuen Kombisystem leistungsstarke und leichte Lithium-Ionen-Akkus. Sie machen ein flexibles Arbeiten ohne Kabel, Lärm und Abgase möglich. Das Akku-Kombisystem ist als reine Motoreinheit AC-3600 und als AC-3610 LGE mit Sensenaufsatz, Ladegerät und
zwei Lithium-Ionen-Akkus erhältlich.

Ob Motorsense, Kettensäge, Heckenschere oder Bodenkultivator – das neue Akku-Kombisystem von Dolmar bietet die Möglichkeit, mit nur einem Gerät mehrere Bereiche der Gartenpflege abzudecken. Als Basis dient eine Motoreinheit, an die der Anwender mit Hilfe eines Schnellverschlusses einfach und sicher verschiedene Aufsätze arretieren kann. So verwandelt sich das Gerät mit nur wenigen Handgriffen von einer Motorsense zum Heckenschneider. Zum Einstieg in das Kombisystem bietet Dolmar die Modelle AC-3600, eine Motoreinheit ohne weitere Ausstattung, und AC-3610 LGE mit Sensenaufsatz, zwei Akkus und einem Ladegerät. Bei beiden Modellen ist eine praktische Tasche mit Platz für die Motoreinheit und die Kombiaufsätze im Lieferumfang enthalten. Die Motoreinheit ist mit einem wartungsfreien, bürstenlosen Gleichstrommotor ausgestattet und verfügt über „SoftStart“, eine elektrische Bremse und eine zweistufige Geschwindigkeitseinstellung. Ein großer, ergonomisch geformter und rutschfester Rundumgriff sorgt für sicheres und angenehmes Arbeiten. Als Kombiaufsätze erhältlich sind der Sensenaufsatz BC-AC für den Einsatz auf großen Flächen, der 25 Zentimeter lange Kettensägenaufsatz PS-CS 1, der Heckenscherenaufsatz HT-CS 1 mit einem 49 Zentimeter langen Messerbalken und der Bodenkultivator MC-CS. Außerdem erhältlich: eine Schaftverlängerung für einen Meter mehr Reichweite.

Akku-Technologie bietet viele Vorteile

Ausgestattet ist das Kombisystem mit einem 36 Volt und 2,2 Amperestunden starken Lithium-Ionen-Akku. Der Einsatz von akkubetriebenen Motorgeräten bringt viele Vorteile. Sie kommen ohne störendes Kabel aus. Das macht die Arbeit einfach und flexibel. Das geringe Gewicht der Lithium-Ionen-Akkus erleichtert die Anwendung zusätzlich. Die Akkugeräte arbeiten sehr leise – so stört die Gartenarbeit nicht den Nachbarn. Da die Geräte mit Akku kein Öl und Benzin benötigen, entstehen keine hohen Betriebskosten – auf lange Sicht eine kostengünstige Alternative. Außerdem sind sie nahezu wartungsfrei. Anders als Benzin-Motorgeräte stoßen sie kein schädliches CO2 aus und schonen somit Umwelt und Gesundheit.

Dolmar gehört zu den international führenden Herstellern von Motorgeräten für den Garten- und Landschaftsbau sowie die Forstwirtschaft. Das Unternehmen wurde 1927 mit der Erfindung der weltweit ersten Benzin-Motorsäge gegründet. Auf dieser Tradition beruhend entwickelt Dolmar Produkte von höchster Qualität, Effizienz und Anwenderfreundlichkeit. Das breite Sortiment der Dolmar-Produkte wird über den Fachhandel vertrieben. Ausgewählte Produkte sind auch in Bau- und Heimwerkermärkten erhältlich. Dolmar hat seinen Unternehmenssitz in Hamburg und gehört seit 1991 zur Makita Group.

Dolmar GmbH
Edith Rihm