Augenlasern bei Excimer: ab 2014 in 1,3 Sekunden pro Dioptrie

Top-Lasergerät SCHWIND AMARIS 1050RS (Baujahr 2014)

Ab Jänner 2014 erfolgt die Korrektur von optischen Fehlsichtigkeiten in der Augenlaserklinik Excimer in Bratislava ( www.laseklasik.at ) mit dem neuen 1050RS Laser. Das Premiummodell der deutschen Firma SCHWIND eye-tech-solutions, arbeitet mit einer Wiederholungsrate (Repetitionsrate) von 1050 Hertz. Das Gerät verfügt somit über die zurzeit höchste Repetitionsrate aller am Markt befindlichen Excimer Laser. Das System trägt 1 Dioptrie in 1,3 Sekunden ab. Durch aktives Eyetracking (Blickverfolgung) in 7. Dimensionen verkürzt sich der Hornhautabtrag pro Dioptrie im Vergleich zu dem Vorgängermodell 750S um 0,2 Sekunden.

Bratislava. Der Mensch bewegt seine Augen im Schnitt 90 Mikrometer pro Millisekunde; vollkommen unbewusst und in alle Richtungen. Für die erfolgreiche Korrektur einer Sehschwäche ist es extrem wichtig, dass das Auge genau zentriert und positioniert wird. Augenbewegungen wurden bis jetzt durch eine Bewegungsanalyse in 6 Dimensionen ausgeglichen. Neben horizontaler, vertikaler und axialer Verschiebung, horizontalen und vertikalen Rollbewegungen sowie Cyclotorsion bezieht das 1050RS Lasergerät ( www.laseklasik.at/laser-schwind-amaris-1050rs ) auch den Zeitfaktor mit ein. Augenbewegungen werden durch aktives 7D Eyetracking kompensiert.

7D Eyetracking kompensiert Augenbewegungen aktiv

Aktives 7D Eyetracking wird durch „Latency-Free Tracking“ möglich, was einen Hornhautabtrag ohne Verzögerung ermöglicht. Augenbewegungen, die in der Zeit von der Aufnahme des Auges bis zum Auslösen des nächsten Laserimpulses erfolgen, werden aktiv kompensiert. Der Eyetracker analysiert die Position der Augen aufgrund vorheriger Standpunkte und berechnet die Zielposition der darauffolgenden beiden Laserpulse. Bevor der Laser auslöst, fährt der Scanner zu der berechneten Position; das Gerät weiß immer, wo und wann die nächsten Laserpulse abgegeben werden sollen.

„Durch Latency-Free Tracking ist ein Hornhautabtrag ohne Verzögerung möglich. Augenlaserbehandlungen mit C-TEN/NO TOUCH, EPI-LASIK, LASIK oder LASEK, der sicheren Methode ohne ins Auge zu schneiden, finden bei Excimer auf höchstem medizinischen Niveau statt“, erklärt Dr. Andrej Cernák, Spezialist auf dem Gebiet der refraktiven Chirurgie und Operateur im Augenlaserzentrum Excimer bei Wien ( www.laseklasik.at ).

Schonender Hornhautabtrag durch thermische Kontrolle

Durch das thermische Kontrollverfahren Intelligent Thermal Effect Control (ITEC) wird das Hornhautgewebe geschont; trotz der sehr hohen Pulsfrequenz von 1050 Hertz. Die kürzere Behandlungszeit vermindert zusätzlich das Risiko einer Hornhautdehydrierung. „Durch die Kombination aus Sicherheit, Schnelligkeit und Präzision können wir unseren Patienten ab 2014 noch mehr Komfort bieten“ erläutert Prof. Dr. Andrej Cernák, ärztlicher Leiter der Augenlaserklinik Excimer in Bratislava.

Das Augenlaserzentrum Excimer, mit Sitz in Bratislava, Slowakei, ist eine der führenden Augenlaserkliniken in Europa. Bei Excimer finden täglich über 20 Augenlaserbehandlungen mit C-TEN/NO TOUCH-, LASEK-, EPI-LASIK- oder LASIK-Methode statt. Die Korrekturen werden ab Jänner 2014 mit dem Top-Laser SCHWIND AMARIS 1050RS (Baujahr 2014) durchgeführt. Das erfahrene, deutschsprachige Team betreut Patienten von der Ankunft bis zur Abreise und beantwortet alle offenen Fragen vor, während und nach der Augenlaserbehandlung.

Excimer Augenlaser Zentrum
Nick Babczynski