Auktionspunkt – Kunstauktion in Berlin am 24.01.2015

Präsenz- UND Live-Online Auktion: Versteigerung der Kunstsammlung der Firma Krone, Berlin

Auktionspunkt - Kunstauktion in Berlin am 24.01.2015

Auktionsobjekt: Kunstwerk des australischen Künstlers Arthur Boyd

Werke von Arthut Boyd, Rafael Coronel, Günter Scharein, Friedensreich Hundertwasser, Mytaras Dimitras, Tene Waitere, Anton Henning, Achim Kiel, Horst Lünser, Peter Grämer, Manfred Zschokke, Abuzer Güler, Carlos Antoniazzi und vielen weiteren.

Gustav Krone, der das Traditionsunternehmen Krone AG 1928 in Berlin gründete, war sehr kunstinteressiert. Über viele Jahre hat der Kunstwerke gesammelt, auch aus den Ländern, in denen das Unternehmen Niederlassungen unterhielt, wie z.B. Australien oder Indien. So entstand eine vielschichtige und internationale Sammlung, die in den Liegenschaften des Unternehmens ausgestellt waren. Die Firma Tyco Electronics AMP GmbH hat das Unternehmen seinerzeit übernommen und das Auktionshaus Auktionspunkt nun beauftragt, die Kunstwerke zu versteigern.

In der Auktionsliste finden sich Werke von Künstlern mit internationalem Rang. Vom australischen Künstler Arthur Boyd steht das 162x190cm große Gemälde „Shoalhaven River Banks“ zum Verkauf. Er war ein Maler, der hauptsächlich australische Landschaften malte, in den Stilarten variabel von Impressionismus zu Expressionismus. Eine ganz andere Stilart vertritt das Gemälde, des Künstlers Rafael Coronel – „Hombre en Gris“ (129x110cm) welches eher Mystisch und dunkel erscheint. Bekannt farbintensiv und detailreich ist die hinter Glas gerahmte limitierte Farbserigrafie „Green Power“ von Friedensreich Hundertwasser. Weitere Höhepunkte der Sammlung sind Gemälde von Mytaras Dimitris („Womans Dreams“, 1975, 97x129cm), Günter Scharein („Meister Mathis“, ca. 1981, 500x205cm), Anton Henning („Sonntag-Nach-Mittagsgang“, 1987, 140x149cm), Philip Sutton („Crows over Manrobier“, 189x194cm).

Besonders interessant für Kunstliebhaber kann der 2,60m hohe Holzobelisk mit Bleibuchstaben „Hommage an Gutenberg“ sein, den der Braunschweiger Bildhauer Joachim Frederic Kiel aus Eichenholz und 40.000 Drucklettern geschaffen hat. Eine sonst eher museale Seltenheit ist ein naturbelassener Amethyst, der mit 62x70cm deutlich über das verbreitete Maß hinaus geht.

Weitere in der Auktion angebotenen Kunstwerke stammen von den Künstlern Peter Grämer, Aitana Martin, Horst Lünser, Manfred Zschokke, Abuzer Güler, Carlos Antoniazzi und vielen weiteren bis hin zu Werken unbekannter Künstler. Original-Gemälde, meinst auch gerahmt, werden bereits ab Euro 5.- aufgerufen. Es ist also eine Versteigerung, bei der für jeden Interessenten etwas dabei sein wird.

Es handelt sich um eine Präsenz- und Live-Online-Auktion. Das heißt, dass Bieter die Auktion vor Ort besuchen, oder aber live am Bildschirm an der Auktion teilnehmn und auch online mitbieten können.

Die Auktion findet statt am Samstag, den 24.01.2015.
Besichtigung: 10:00-14:00 Uhr
Auktion: 14:00 Uhr (MEZ)
Ort: Beeskowdamm 3-11, 14167 Berlin

Vorab-Infos, Katalog und Online-Auktion unter:
www.Auktionspunkt.de

Das Auktionshaus Auktionspunkt.de ist Qualitätszertifiziert nach DIN 9001 und als Mitglied im Bundesverband Deutscher Auktionatoren werden Aufträge mit hoher Motivation und Qualität ausgeführt. Auktionator Frank Ehlert versteigert seit 1996 in klassischer Manier oder online im Internet alle beweglichen Güter, Industrieobjekte, Nachlässe, Insolvenzmasse, Fahrzeuge sowie Kunstgegenstände. Darüber hinaus ist Frank Ehlert von der DESAG anerkannter Allgemeintechnischer Sachverständiger und erstellt Gutachten für private und öffentliche Auftraggeber.

Auktionshaus Auktionspunkt.de versteigert und verwertet in klassischer Manier sowie Online alle beweglichen Güter, Nachlässe, Insolvenzmasse und Kunstgegenstände. Auch freihändiger Verkauf gehört zu unseren Kompetenzen.

Unsere Auktionatoren, auch öffentlich bestellt und vereidigt, stellen Ihre langjährigen Erfahrungen Ihnen zur Verfügung. Anerkannte Sachverständige Gutachter erstellen Gutachten für private und öffentliche Auftraggeber und führen Sachaufnahmen durch. Im Rahmen einer bestehenden Partnerschaft ist auch die Vermittlung von Immobilien möglich. Von der Bewertung der Objekte bis hin zur Organisation und Marketing – Sie können auf uns zählen.

Auktionshaus Auktionspunkt
Frank Ehlert