Ausbau der interdisziplinaeren Zusammenarbeit zum Wohle Schmerzgeplagter

Reutlinger Kreiskliniken und weitere Spezialisten beteiligen sich an Kopfwehkonferenz Reutlingen. Neues Forum online und Vorträge geplant

Kopfschmerzen gehören für viele Menschen zum Alltag. Um dem Phänomen Kopfschmerz besser begegnen zu können wurde 2017 die Kopfwehkonferenz ins Leben gerufen. Volker Feyerabend, Leiter der Kopfwehkonferenz Reutlingen, Co-Vorstand des AK Gesunde Gemeinde und Beirat des Gesundheitsforums, hatte das Netzwerk auf den Weg gebracht. Unterschiedliche Fachkräfte arbeiten und informieren Hand in Hand zu diesem komplexen Thema. Interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Region ist das Stichwort. Nun werden das Netzwerk, die Plattform und der Ansatz weiter ausgebaut.

„Die erreichten Erfolge, Ansätze und das Spezialisten Team werden nun weiter ausgebaut!“ Dr, Barbara Dürr und Volker Feyerabend, die Vorstände des AK Gesunde Gemeinde, sehen das Thema auf dem richtigen Weg. Die Idee der Kopfwehkonferenz ist nach ausgiebigen Analysen nun weiterentwickelt worden. Die Zusammenarbeit mit den Kliniken wurde ausgebaut, ein Online Portal geschaffen, der Kreis der niedergelassenen Fachleute ergänzt und die fächerübergreifende Zusammenarbeit intensiviert.

Es ist ein Spezialistennetzwerk, in dem sich Spezialisten aus der Region Reutlingen zusammengefunden haben, die sich mit dem Thema Kopfweh intensiver auseinandersetzen. Die Patienten werden- auf Wunsch und wenn medizinisch angezeigt- zu ergänzenden Untersuchungen der vernetzten Spezialisten geschickt, um den oft komplexen Ursachen auf den Grund zu gehen. So schickt zum Beispiel der Physiotherapeut seine Patienten zum Zahnarzt, um bei Kieferthematiken gründlicher nachzuschauen und gegeben falls zu behandeln.

Mit den Reutlinger und Münsinger Kreiskliniken haben die Verantwortlichen der Kopfwehkonferenz nun weitere Schmerzfachleute mit ins Boot geholt, die von der Idee begeistert sind. Neben den Fachärzten aus der Schmerzklinik und -ambulanz sind auch das Pfullinger Ergotherapieteam von Angelika Weckmann, der Physiotherapeut und sektorale Heilpraktiker Gertjan van Rossenberg aus Eningen und sein Team, der Zahnarzt Dr.-medic stom W. Alfred Zawadzki und Optikermeister Michael Bayer aus Reutlingen mit dabei. Sie alle ziehen am selben Strang und wollen den Menschen helfen, eventuelle Probleme effizient zu überwinden. Und der Kreis der Spezialisten soll weiter ausgebaut werden.

Gesundheitsexperten aus der ganzen Reutlinger Region treffen sich regelmäßig, tauschen sich aus und behandeln nun ihre Patienten nach einem interdisziplinären Konzept, mit dem schon so manchem gut geholfen werden konnte. Die Information, die an die Menschen auf den Vorträgen, der Homepage und Veranstaltungen des AK weitergegeben wird, macht die Menschen offen für die neue Hilfe. Es ist ein vielversprechender Weg für alle. Weniger Chemie und mehr Ursachenanalyse. Dies kann nur gut sein.

Nun hat die am Netzwerk beteiligte APROS Consulting & Services GmbH mit den Beteiligten die Plattform, mit eigenem Logo und Online Patientenforum weiterentwickelt. Auf https://kopfweh-konferenz-reutlingen.de können hilfreiche Informationen über das brisante Thema anonym abgerufen werden. Die Online-Plattform soll Betroffenen die Möglichkeit bieten Fragen zu stellen oder direkten Kontakt zu den Gesundheitsexperten herzustellen. Durch die eigenen Recherchen auf der Seite können die Menschen ein besseres Verständnis für die komplexen Zusammenhänge des Phänomens Kopfweh bekommen.

Die Ursachen für Kopfschmerzen können sehr vielfältig sein. Die Aktiven im Gesundheitswesen sind überzeugt davon, dass fächerübergreifende Zusammenarbeit gut und sinnvoll im Sinne der Patienten ist. Und der neue Ansatz der Experten hat schon messbare Patientenerfolge gebracht und wird es weiterhin tun. Und die Untersuchung und Behandlung der Menschen wird nun noch zielgerichteter verlaufen.

Und es geht weiter. Für den kommenden Herbst ist eine Vortragsveranstaltung mit den Spezialisten geplant. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Weitere Informationen:
www.ForumGesundeGemeinde.de
www.Kopfweh-Konferenz-Reutlingen.de

Wir sind Spezialisten mit Erfahrung aus Management und Fachbereichen mit ergänzendem Know-How.
Als Dienstleister können wir Ihre Arbeit durch unsere Services unterstützen.

Know-how und Do-how Idee und Umsetzung
Sie bekommen nicht nur Konzepte. Wir erarbeiten schnell und unbürokratisch gemeinsame, individualisierte Lösungen. Diese planen wir praxisnah, setzen diese um und überprüfen.
Wir verstehen bestehende Grenzen und überwinden diese innovativ aber verträglich.
Um der zunehmenden Internationalisierung Rechnung zu tragen, arbeiten wir weltweit und sind an verschiedenen Standorten.
Wir folgen konsequent der Philosophie – Umsetzbarkeit ist der Schlüssel der Beratung – und lassen uns daran messen.

APROS Int. Consulting & Services
Volker Feyerabend
Rennengaessle 9
72800 Eningen – Reutlingen
49 (0)7121-9809911
info@APROS-Consulting.com

APROS Services
Volker Feyerabend
Rennengaessle 9
72800 Eningen- Germany
49 (0)7121-9809911
info@APROS-Consulting.com

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.