Ausgezeichnete Schulbücher machen Lust auf Lernen: Cornelsen-Lehrwerk À toi! für Französisch ist Schulbuch des Jahres 2015

(Mynewsdesk) Das Französischlehrwerk „À toi!“ aus dem Cornelsen Verlag wurde als „Schulbuch des Jahres“ in der Kategorie Sprachen ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigen die Leipziger Buchmesse und das Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung zum vierten Mal vorbildliche und innovative Lehrwerke. In diesem Jahr zeichnet die Experten-Jury aus Wissenschaft, Schulpraxis und Verlagen Schulbücher für die Sekundarstufe 1 aus.

Das von Peter Winz herausgegebene Lehrwerk „À toi!“ zeichnet sich durch eine konsequente Kompetenzorientierung im Französischunterricht aus. In der Jury-Begründung heißt es: „Der mündliche Ansatz, vor allem die hervorragenden Übungen zum Sprechen und Hörverstehen, versetzt Schülerinnen und Schüler in die Lage, sich in Frankreich wirklich verständigen zu können. Vielfältige landeskundliche und interkulturelle Bezüge skizzieren ein realistisches Gesellschaftsbild. Jugendnahe Episoden bieten einfache Zugänge zur französischen Kultur.“

Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz Brunhild Kurth betonte bei der Preisverleihung: „Viele der nominierten Schulbücher zeichnen sich durch einen überzeugenden Lebensweltbezug und Schülernähe aus. Sie sind gut durchdacht und kompetenzorientiert. Das ist genau das, was wir von einem guten Schulbuch erwarten. Es unterstützt die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer optimal.“ Der Preis steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz. Weitere Informationen unter: http://www.schulbuch-des-jahres.de

À toi! ist ein leicht handhabbares Lehrwerk, das durch altersangemessene Inhalte, Lieder und Spiele motiviert. Jede Unité und jedes Modul fokussiert klar ein Thema: Moi et ma famille, mes copains, mes hobbys, ma chambre. Hörverstehen und Hör-Seh-Verstehen sind ins Buch integriert. Das Lehrwerkskonzept hält Differenzierungsangebote für heterogene Klassen gleich im Schülerbuch parat: Mit parallelen Aufgaben, die auf verschiedenen Wegen zum selben Ergebnis führen, werden alle Lerner mitgenommen und die Schnelleren gefordert. http://www.cornelsen.de/atoi

Herausgeber: Peter Winz. Autoren: Gertraud Gregor, Michèle Héloury, Walpurga Herzog, Catherine Jorißen, Alexander Kraus, Catherine Mann-Grabowski, Peter Winz.

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Cornelsen Schulverlage .

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Das Engagement für das Lernen von Fremdsprachen ist bei Cornelsen historisch geprägt. Franz Cornelsen gründete den Berliner Verlag 1946 mit dem Ziel, einen Beitrag zur internationalen Verständigung zu leisten. Heute zählt der Cornelsen Verlag zu den führenden Verlagen für Bildungsmedien in Deutschland und ist fester Bestandteil der Bildungslandschaft. Mit einem Komplettangebot für alle Fächer, Schulformen, Bundesländer, zahlreichen Initiativen und Pilotprojekten leistet das Unternehmen einen aktiven Beitrag zur Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht. Das Verlagsprogramm umfasst über 17.000 Titel. Der Cornelsen Verlag ist ein Unternehmen der Franz Cornelsen Bildungsgruppe. http://www.cornelsen.de/franzoesisch

Nico Enger
Mecklenburgische Str. 53