Auswärtsstärke bringt den Erfolg

Live-Kommunikationsagentur marbet erzielt auf dem externem Markt das beste Ergebnis seit ihrer Gründung 1996

Auswärtsstärke bringt den Erfolg

(Mynewsdesk) Der Erfolg von marbet liegt nicht auf der Straße, sondern im externen Markt. Und nicht nur dort konnte die Live-Kommunikationsagentur 2014 neue Rekorde feiern.

75 Prozent des Jahresumsatzes machte marbet im vergangenen Jahr mit externen High-Potential-Kunden wie Audi, Kärcher und Siemens – und erreichte damit drei Jahre früher als geplant ihre strategische Zielquote. Mit 170 Mitarbeitern – inklusive der Travel-Sparte – generierte die marbet Gruppe 2014 einen Gesamtumsatz von rund 54 Millionen und einen Honorarumsatz von 11.2 Millionen.

Bei reiner Betrachtung der Sparte Live-Kommunikation in Deutschland ohne den Travel-Bereich lesen sich die Zahlen für 2014 ebenso ausgezeichnet: Demnach erzielten die Künzelsauer Event-Strategen einem Gesamtumsatz von 28.8 Millionen sowie einen Honorarumsatz von 7.8 Millionen Euro. Dies stellt das zweit­beste Ergebnis nach dem Rekordjahr 2011 und das beste in Bezug auf den externen Markt seit Agenturgründung 1996 dar. Und auch, wenn der Mutter­konzern, die Adolf Würth GmbH, immer noch einer der wichtigsten Großkunden ist, konnte der Anteil der externen Projekte seit 2011 jedes Jahr markant gesteigert und damit die Abhängigkeit vom Mutterkonzern weiter abgebaut werden.

Die besten Köpfe im Live-Kommunikationsmarkt

Nachhaltiger Erfolg, eine hohe Anziehungskraft für Kunden und die Verpflichtung der besten Köpfe im Live-Kommunikationsmarkt stehen bei marbet ganz oben auf der Agenda. „Unsere nachhaltige Entwicklung verdanken wir vor allem der konsequenten Konzentration auf unsere High-Potential-Strategie“, erklärt Ingo Schwertfeger, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb. Treibende Kraft dabei sind die New-Business-Erfolge und die Beratungskompetenz des Führungskreises bestehend aus Geschäftsführung, Teamleitern, Beratern und Key Account Managern. In diese Strategie passt auch die aktuelle marbet Verstärkung durch Markus Haase, der seit Februar an Bord ist, und zuvor über 11 Jahre als Partner mit Schwerpunkt Business Development einer der Erfolgsgaranten beim Wettbewerber Stagg & Friends war. „Mit Haase konnten wir einen hochkarätigen Gestalter und renommierten Strategen der Live-Kommunikation-Branche verpflichten“, freut sich Ingo Schwerdtfeger.

Die Highlights 2014 und Ausblick 2015

Ein Meilenstein in 2014 war die Einführung des neuen Audi TT auf einer 360-Grad-Steilkurve, die gleichzeitig als Projektionsfläche für die spektakuläre Medienbespielung diente. Das Projekt setzte marbet in Zusammenarbeit mit dem Kreativ-Partner KMS Blackspace um. Heraus­ragend war auch die Hyundai Street Kampagne in Österreich mit dem Claim “Gönn‘ deinem Alten einen One-Night-Stand“ mit dem Ziel der Testfahrtgenerierung. Bei diesem Projekt war die Idee so unwiderstehlich, dass marbet dafür sowohl den Austrian Event-Award als auch den US Galaxy-Award erhielt und für den BEA Award nominiert wurde.

Mit der Einweihung des neuen Forschungs- und Entwicklungszentrum der Max Weishaupt GmbH realisierte marbet 2014 zudem das größte externe Einzelprojekt in der Firmengeschichte. Das Ergebnis des mehrtägigen Events mit der architektonisch anspruchsvollen Zeltlandschaft, der faszinierenden Gebäude­projektion und David Garrett als Überraschungs-Star-Act war derart überzeugend, dass marbet vom begeisterten Kunden Weishaupt direkt mit einem Folgeprojekt für 2015 beauftragt wurde. Entsprechend positiv äußert sich marbet-Geschäftsführer Ingo Schwerdtfeger im Hinblick auf das laufende Jahr: „Wir wollen das hohe Niveau vom letzten Jahr in 2015 zumindest halten, und werden das externe Geschäft weiterhin ausbauen.“

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/cpkoi6

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/auswaertsstaerke-bringt-den-erfolg-60611

=== marbet-Geschäftsführung: Tobias Rieger, Ingo Schwerdtfeger, Ralph Herrmann (v. l. n. r.) (Bild) ===

Geschäftsführer-Trio v. l. n. r. Tobias Rieger, Ingo Schwerdtfeger, Ralph Herrmann
Bild 2: Logo Headquarter

Shortlink:
http://shortpr.com/obbmj0

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/marbet-geschaeftsfuehrung-tobias-rieger-ingo-schwerdtfeger-ralph-herrmann-v-l-n-r

Events & Incentives, Kreation & Entertainment, Business & Premium Travel sowie Privatreisen das sind die marbet Geschäftsfelder. Knapp 20 Jahre Agenturerfahrung, kreative und konstante Umsetzungsqualität, weltweite Netzwerksynergien und hohe Liquiditätskraft sowie die tiefe und ehrliche Leidenschaft für Live-Kommunikation sind das entscheidende Kapital, von dem namhafte Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungssektor profitieren. Aktuell betreuen 170 Mitarbeiter ein breites Kundenspektrum, das sowohl globale Marken als auch regionale Unternehmen umfasst. Mit konsequenter Kundenorientierung und partnerschaftlicher Kooperation werden die erfahrenen marbet Spezialisten den hohen Ansprüchen einer sich rasant entwickelnden Branche immer wieder aufs Neue gerecht. Die Agentur gehört zu den Top 10 der deutschen Live-Kommunikationsagenturen und ist Mitglied im Branchenverband FAMAB. Sie ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert und mit Büros in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien und China international aufgestellt.

Kontakt
marbet GmbH & Co. KG
Liane Rapp
Maybachstr. 6
74653 Künzelsau

presse@marbet.com
www.marbet.com