Automatisches Planen und Teilen von Blogbeiträgen auf Social Media

Das WordPress-Plugin Blog2Social bietet einzigartige Funktionen zum automatischen Teilen, Cross-Posten, zur individualisierten Cross-Promotion und zur Veröffentlichungsplanung zu idealen Zeiten von Blogbeiträgen auf Social Media.

Automatisches Planen und Teilen von Blogbeiträgen auf Social Media

Cross-Promotion von Blogbeiträgen auf Social Media ist eine der besten Möglichkeiten, um die Reichweite und Seitenbesuche eines Blogs zu steigern. Das manuelle Teilen und Individualisieren ist aber aufwendig und zeitintensiv. Je mehr Netzwerke ein Blogger erreichen möchte, desto mehr Zeit und Aufwand ist erforderlich. Einen Ausweg bieten Tools zur Automatisierung, von denen es einige gibt. Eine Herausforderung ist aber die Tatsache, dass das Platzieren identischer Inhalte auf allen Netzwerken nicht zielführend ist. Erfolgreiche Social-Media-Kommunikation lebt davon, persönlich und aktivierend zu sein. So lassen sich Likes und Shares steigern. Ein weiterer Aspekt ist, dass der Zeitpunkt der Veröffentlichung für den Erfolg von Social Media Posts ausschlaggebend ist: zur richtigen Zeit erlangen die Posts die gewünschte Aufmerksamkeit und gehen nicht im endlosen Strom an Informationen verloren.

Automatische Optimierung und Veröffentlichung zur besten Zeit
Das neu erschienene Release des WordPress-Plugins Blog2Social bietet vollständig überarbeitete Autoposting- und Planungsfunktionen. Mit der automatischen Optimierung der Posts für die einzelnen Netzwerke macht das Plugin den langwierigen Prozess des manuellen Teilens von Beiträgen und Bildern auf Social Media überflüssig.
Darüberhinaus sorgt die Veröffentlichungsplanung auf Basis erprobter „bester Zeiten“ für mehr Reichweite und Sichtbarkeit.
„Wir haben intensiv geforscht und Daten über die idealen Veröffentlichungzeiten von Social Media Posts ausgewertet, um einen praxistauglichen Veröffentlichungsplan für alle Social Media zusammenzustellen“, erklärt Geschäftsführerin Melanie Tamblé. Die im Plugin voreingestellten Zeiten lassen sich für einzelne Netzwerke und Posts anpassen. Nutzer haben zudem auch die Möglichkeit, eigene Standardzeiten in einem „eigene Zeiten“-Plan zu definieren.

Individuelle Anpassungen und Veröffentlichungsplanung
Individualisierte Posts mit Kommentaren, Hashtags und Handles können die Interaktionsrate mit einem Post positiv beeinflussen. Sie aktivieren Follower, Posts zu liken, zu teilen und zu kommentieren.
„Unser vorrangiges Ziel war, eine Lösung zu schaffen, die einerseits den Prozess des Teilens vereinfacht, zum anderen aber Individualisierungen und punktgenaue Veröffentlichungen ermöglicht. Wir wollten ein Tool, das die Vorteile automatisierter Social-Media-Kommunikation hervorhebt, ohne unpersönliche Massen-Posts zu verbreiten. Deswegen haben wir genau hier eine Menge Zeit und Aufwand investiert, die Automatisierung im Plugin so umzusetzen, dass Nutzer immer die Option haben, Individualisierungen nach Belieben anzubringen“, erklärt Melanie Tamblé.
Das zentrale Vorschaufenster, in dem Nutzer kontrollieren können, wie die Posts in den Netzwerken erscheinen, gibt auch einen Überblick über alle Funktionen zum Individualisieren und Planen der Posts für alle ausgewählten Netzwerke. In dem gesamten Anpassungsprozess wurden zusätzliche Seitenaufrufe vermieden. Direkt aus dem zentralen Vorschaufenster können auch der „beste Zeiten“- und „meine Zeiten“-Veröffentlichungsplan geladen werden und das regelmäßige Teilen einzelner Posts eingestellt werden.

Wiederholtes Teilen und Re-Posten von Evergreen-Content
Wird ein Post einmalig in einem Netzwerk geteilt, erreicht dieser lediglich einen Teil der Follower. Deswegen ist es sinnvoll, Inhalte wiederholt zu teilen. Jedoch ist beim wiederholten Teilen von Inhalten Vorsicht geboten. Es gibt Standards und ungeschriebene Gesetze, wie oft ein Post in einem Netzwerk geteilt werden kann, die von Netzwerk zu Netzwerk unterschiedlich sind. Während in Twitter drei- bis viermal täglich gerade richtig ist, liegt die Empfehlung bei Facebook bei einmal täglich.
Die neue Planungsfunktion in Blog2Social ist so angelegt, dass das individuelle Berücksichtigen solcher Netzwerk-Eigenarten beim Teilen und wiederholten Teilen einfach und unkompliziert funktioniert.

Die Einstellungsmöglichkeiten:
– Festlegen, über wie viele Wochen ein Post regelmäßig geteilt werden soll, inklusive des Tags und der Uhrzeit
– Gesonderte Auswahl der Netzwerke zum wiederholten Teilen
– Regelmäßiges Teilen von Evergreen-Content
– Sukzessives Teilen der Bilder eines Blogbeitrags in einem abgestimmten Verfahren
– Teilen von Blogbeiträgen in Social-Media-Gruppen und Communities mit individuellen Kommentaren.
Alle vorgenommenen Einstellungen können als Standardeinstellungen abgespeichert und für andere Netzwerke übernommen werden.

Teilen auf Profilen, in Seiten und Gruppen oder in mehreren Accounts
Blog2Social ermöglicht das Cross-Posten und die Cross-Promotion von Blogbeiträgen auf Twitter, Facebook (Profile und Seiten), Google+ (Profile, Seiten, Gruppen), LinkedIn (Profile, Seiten), XING (persönliche Profile, Unternehmens-Seiten, Gruppen), Diigo und Delicious. Außerdem wird das Teilen von Bildern auf Instagram, Flickr und Pinterest und die Veröffentlichung auf den Blog-Netzwerken Tumblr, Medium und Torial unterstützt.

Das neue Release ermöglicht Nutzern nicht nur die Auswahl mehrerer unterschiedlicher Netzwerke, sondern auch das Verbinden mehrerer Accounts in einem Netzwerk, z.B. für Nutzer mit mehreren Twitter-Accounts oder Facebook-Seiten.

Die Netzwerk-Verbindungen sind unkompliziert und auch für technische Laien einfach herzustellen. Blog2Social nutzt die OAuth-Authentifizierungen der Netzwerke. Nach dem einmaligen Verbinden der Netzwerke, stehen diese als Standardauswahl für das Teilen im zentralen Vorschaufenster zur Verfügung. Die Standardauswahl können Nutzer, ohne das zentrale Vorschaufenster zu verlassen, jederzeit durch Zu- oder Abwahl von Netzwerken verändern und auch komplett neue Netzwerkverbindungen hinterlegen.

In den Einstellungen von Blog2Social haben Nutzer auch die Möglichkeit, unterschiedliche Kombinationen von Netzwerken für unterschiedliche Zwecke zu definieren, die sie beim Teilen von Beiträgen flexibel auswählen können.

Die regelmäßig erhobenen Feedbacks von Blog2Social-Nutzern bestätigen, dass das Plugin viel Zeit und Aufwand beim Teilen von Blogbeiträgen spart. Besonders hervorgehoben wird die einfache und intuitive Installation, die auch für technische Laien kein Problem darstellt, und das zentrale Vorschaufenster, in dem die Individualisierungen und die Veröffentlichungsplanung vorgenommen werden.

Blog2Social kann kostenlos zum Teilen und Individualisieren von Blogbeiträgen in Social Media genutzt werden. Der erweiterte Funktionsumfang zum Teilen und insbesondere der Veröffentlichungsplanung stehen in der kostenpflichtigen Premium-Version zur Verfügung, die neue Nutzer 30 Tage kostenlos und unverbindlich testen können.
Übersicht über alle Funktionen von Blog2Social

Das Plugin Blog2Social steht zum Download auf WordPress oder direkt auf der Website des Plugins zur Verfügung:
Plugin-Seite bei WordPress
Website von Blog2Social

Das WordPress Social Media Plugin Blog2Social unterstützt Blogger bei Ihrem Social Media Management. Mit Blog2Social können Blogbeiträge mit individuellen Kommentaren zeitversetzt an die Social Media inklusive Seiten und Gruppen gepostet werden. Durch die Veröffentlichung der Blogbeiträge in den verschiedenen Social Media lässt sich die Sichtbarkeit und die Reichweite der Beiträge erheblich steigern.

Blog2Social ist in der Grundversion kostenlos nutzbar. Der volle Umfang der Premium-Funktionen des WordPress Social Media Plugins Blog2Social steht für alle Nutzer 30 Tage kostenlos und unverbindlich zum Test zur Verfügung.
Jetzt informieren und die Premium Funktionen von Blog2Social 30 Tage kostenlos testen: http://service.blog2social.com/de/trial

Bereits seit dem Jahr 2000 entwickelt die ADENION GmbH Onlinedienste für Content Marketing, PR und Social Media und unterstützt Unternehmen und Agenturen bei der täglichen Online-Kommunikation. Zahlreiche namhafte Unternehmen und Agenturen, wie z. B. Generali Versicherungen, die Linda AG, Edelman oder Havas Worldwide verwenden für die effiziente Umsetzung ihrer Kommunikationsaufgaben die nützlichen Dienste wie CM-Gateway und Blog2Social für die Distribution von Blogartikeln, Social Media News, Bildern und Dokumenten oder PR-Gateway, für die Distribution von Pressemitteilungen.

Die ADENION GmbH entwickelt innovative Online-Dienste, um Unternehmen, Organisationen und Agenturen zu unterstützen, diese neuen Herausforderungen zu meistern. Zusätzlich begleitet die ADENION GmbH Unternehmer und Kommunikatoren in der ADENION Academy (http://academy.adenion.de/) mit Fachwissen rund um die Themen Social Media, Content Marketing und Online-PR.

ADENION GmbH / Blog2Social
Melanie Tamblé