AVS Tourismuskarte nun auch in der französischen Schweiz

Montreux Vevey Tourisme stellt Gästekarte auf Online-Technik um

Seit Anfang Mai setzt die Urlaubsregion Montreux Riviera für das Handling ihrer rund 200.000 Gästekarten das internetbasierte TouristCard System von AVS ein. Die neue Technik optimiert Abläufe, erleichtert die Handhabung und erhöht die Sicherheitsstandards bei der Kartenausgabe und -nutzung. Übernachtungsgäste erhalten die Karte weiterhin kostenlos vom Vermieter.

Der Start des neuen Gästekartensystems erfolgt mit 15 bedeutenden Leistungspartnern der Region und mehr als 130 Beherbergungsbetrieben. Es modernisiert alle Abläufe rund um die Montreux Riviera Card: Internetbasierte Ausgabe- und Akzeptanzprozesse sowie Abrechnungs- und Kontrollmodalitäten erleichtern die Handhabung und verbessern die Sicherheit der Prozesse. Dies kommt nicht nur dem verantwortlichen Tourismusverband Montreux Vevey Tourisme zugute, sondern stellt auch eine deutliche Verbesserung für die Leistungspartner und Gastgeber der Region Montreux Riviera dar. Die Montreux Riviera Card wird als Papierkarte mit verschiedenen Sicherheitsmerkmalen wie Wasserzeichen oder fluoreszierenden Farbeffekten ausgegeben. Neu ist, dass alle Ausgabeseiten des Systems nun auch in französischer Sprache zur Verfügung stehen.

Leistungspartner und Beherbergungsbetriebe wurden vorab für die jeweiligen Aufgaben geschult und mit dem Zugang zum System sowie mit dem für die Akzeptanzprüfung erforderlichen technischen Equipment ausgestattet. Für Anfragen der Beherbergungsbetriebe zur Kartenausgabe steht das Team von Montreux Vevey Tourisme bereit. Die technische Betreuung der Leistungspartner übernimmt AVS in Kooperation mit dem vor Ort ansässigen Unternehmen Tourist Data Shop.

Professionelles Projektmanagement von der Konzeption bis zur Einführung der neuen Technik bereitete den erfolgreichen Systemstart vor. „Intensive Gespräche mit gründlicher Situationsanalyse im Vorfeld ermöglichten den maßgeschneiderten Systemaufbau für die Montreux Riviera Card“, resümiert Andreas Ryser, verantwortlich für Information und Reservierung beim Tourismusverband Montreux Vevey. Die speziellen Anforderungen des Verbandes seien mit innovativen Lösungen umgesetzt und der Übergang auf das neue System nahtlos realisiert worden. Dass auch nach der Einführung des neuen Systems Anpassungen problemlos möglich sind, schätzt er besonders.

Der gelungene Systemstart in der französischen Schweiz eröffnet dem Unternehmen interessante Optionen für zukünftige Kartenprojekte. „Erstmals passen wir unser Cardsystem erfolgreich den Erfordernissen eines neuen Sprachraums an. Damit beweist das modular aufgebaute System einmal mehr hohe Flexibilität bei der Umsetzung von Kundenwünschen“, betont Klaus Schön, Vertriebsleiter der AVS Tourismus-Unit. Kernfunktionen des Systems bleiben dabei von den individuellen Anpassungen unbeeinflusst, sodass Montreux Vevey Tourisme auch zukünftig von den Systemupdates profitieren kann. Zusätzlich hat der Kunde jederzeit die Möglichkeit, eigene Entwicklungen für die Montreux Riviera Card in Auftrag zu geben.

Weitere Informationen zur AVS Tourismuskarte unter www.avs.de .
Bildquelle:

Die Tourismus-Unit der AVS GmbH ist mit über 100 Ortskunden führender Anbieter von Gästekarten / TouristCards / DestinationCards sowie von Elektronischen Meldeschein- und Kurbeitragsabrechnungs-Systemen im deutschsprachigen Raum. CRM für Orte und Destinationen sowie die Online-Gästebefragung und Marktforschung ergänzen das Kerngeschäft.
Die AVS GmbH ist ein Unternehmen der VVS Holding GmbH mit Sitz in Bayreuth und Niederlassungen in Berlin und München. Der Konzernverbund beschäftigt rund 250 Mitarbeiter. Hervorgegangen aus dem 1960 gegründeten BSW Beamtenselbsthilfewerk ist die AVS GmbH heute spezialisiert auf Kundenbindung und -gewinnung mit Branchenschwerpunkten in Handel, Verlagswesen und Tourismus.

AVS GmbH
Klaus Schön