Azubi- & studientage Kassel: Mit dem Traumberuf ins neue Schuljahr

Am 19./ 20. September präsentieren 79 Aussteller über 300 Karriereangebote auf dem Messegelände Kassel

Azubi- & studientage Kassel: Mit dem Traumberuf ins neue Schuljahr

Auf den azubi- & studientagen freuen sich Personalberater auf gute Gespräche und neugierige Fragen

Am 19./ 20. September findet auf dem Gelände der Messe Kassel die siebte Ausgabe der azubi- & studientage statt. Auf der etablierten Plattform für Bildung und Karriere stellen 79 Unternehmen, Hochschulen und Institutionen spannende Angebote zu Studium, Aus- und Weiterbildung vor. Vom Arzthelfer bis zum Zerspanungsmechaniker präsentieren die Aussteller über 300 Berufs- und Studienangebote. „Wir freuen uns auf zwei informative Messetage mit vielen Gesprächen und Kontakten für Aussteller und Besucher“, so Frans Louis Isrif, Veranstalter der azubi- & studientage Kassel.
Die Bandbreite der Aussteller reicht von überregionalen Konzernen wie Daimler, Deutscher Bahn oder OBI bis zu lokalen Arbeitgebern wie B. Braun Melsungen, Gebrüder Bode oder Konvekta. Angehende Akademiker können sich zum Beispiel auf den Ständen der Universität Kassel, des b.i.b. International College Paderborn oder der Hochschule Ostwestfalen-Lippe über passende Bachelor- und Masterangebote informieren. „Die azubi- & studientage Kassel sind die perfekte Gelegenheit für Nachwuchstalente, um viele wichtige Ansprechpartner unter einem Dach zu treffen und dabei einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen“, erklärt Frans Louis Isrif. „Eigeninititative lohnt sich, denn unsere Aussteller berichten immer wieder von Jugendlichen, die sich über den Messebesuch für eine Ausbildungsstelle empfohlen haben“, fährt er fort.

Spannende Aktionen und abwechslungsreiches Vortragsprogramm

Auf den azubi- & studientagen Kassel wird hessenweit erstmals eine besondere Bewerberaktion durchgeführt: Unter dem Namen Projekt24 dreht auf Stand 174 ein Filmteam zusammen mit den Besuchern kurze Bewerbungsclips, die im Anschluss gemeinsam diskutiert und bewertet werden. Ziel der Videoaktion ist es, die Selbstpräsentation der Darsteller zu verbessern, um zum Beispiel im nächsten Vorstellungsgespräch selbstsicher auftreten zu können.
Unter dem Motto „Handwerk ist Hightech“ veranstaltet die Handwerkskammer Kassel auf den Ständen 132 und 140 am Samstag den Tag des Handwerks. Hier können unter anderem Elektroteile für Autos programmiert werden und beim Live-Car-Racing haben die Gewinner die Chance auf tolle Preise, wie zum Beispiel einem Gutschein für die Kartrennbahn.
Wer nach zahlreichen Standbesuchen eine Sitzgelegenheit sucht, kann in den Vortragsräumen seine Ruhepause sinnvoll nutzen. Hier sprechen unter anderem Experten von EF Education First, der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer Kassel über Themen zu Ausbildung und Studium im In- und Ausland. Auf dem Außengelände laden zudem Exponate der Bundeswehr zum Staunen und Ausprobieren ein.
Die azubi- & studientage Kassel 2014 öffnen Freitags von 9 bis 14 Uhr und Samstags von 10 bis 16 Uhr ihre Pforten. Der Eintritt ist wie immer frei. Der Veranstalter erwartet wieder über 7.000 neugierige Besucher. Am Freitag wird die Messe mit einem Standrundgang eröffnet, an dem Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kirche teilnehmen. Begleitend zur Messe wird das Messemagazin verteilt, das unter anderem mit Hallenplan und Ausstellerverzeichnis viele nützliche Informationen für den Messebesuch bereit hält. In dem Magazin berichtet außerdem der Messepate und Kassel Huskies-Spieler Alexander Engel, wie er die Doppelbelastung zwischen Büro-Job und Profisport erfolgreich meistert.

azubi- & studientage: 20 Jahre Erfahrung im Bildungsmarketing

Mit gut 20 Jahren Erfahrung im Schul- und Bildungsmarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH zu den führenden Veranstaltern von Bildungsmessen in Deutschland. Die azubi- & studientage sind bundesweit an zehn Standorten in acht Bundesländern vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung. Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 100.000 Besucher und über 900 Aussteller der message messe & marketing GmbH.
Die azubi- & studientage Kassel werden unterstützt von den Medienpartnern der Hessischen/ Niedersächsischen Allgemeinen Zeitung und Radio BOB. Weitere Informationen unter www.azubitage.de/kassel .

Mit 20 Jahren Erfahrung im Schul- und Bildungsmarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH zu den führenden Veranstaltern von Bildungsmessen. Die azubi- & studientage sind bundesweit in acht Bundesländern vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung an. Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 100.000 Besucher und über 900 Aussteller der message messe & marketing GmbH.
Weitere Infos zu den azubi- und studientagen finden sie unter www.azubitage.de.

mmm message messe & marketing GmbH
Eric Placzeck