Babys brauchen Nähe und Bewegung

Neue DVD von Kinderliedermacher Reinhard Horn mit frühkindlichen Motivationsliedern zu den Themen Greifen, Krabbeln, Streicheln und Schaukeln

Babys brauchen Nähe und Bewegung

Baby in Bewegung – Die DVD

„Ich bin wer. Ich kann was. Ich gestalte meine Welt von Anfang an mit.“ Dieses Lebensgefühl wollen Eltern ihren Kleinen von Anfang an mit auf den Weg geben. Aus der Gehirn- und Säuglingsforschung ist die hohe Bedeutung von Singen und Bewegen für die Entwicklung der Kinder längst belegt. Doch diese Identitätsentwicklung geschieht nicht von alleine. Dazu braucht es wachsame und sensible Erwachsene, die Kleinkindern das Gefühl eines „sicheren Hafens“ vermitteln und ihnen aktiv dabei helfen, sich selbst und ihre Lebenswelt angenehm zu entdecken.

Genau an diesem Punkt setzt die neue DVD von Reinhard Horn an. Der bekannte und vielprämierte Musiker und Kinderliedermacher hat sich dem außerordentlich bedeutsamen
Entwicklungsprozess zugewandt und 20 Lieder für Kinder in den ersten zwei Lebensjahren zusammengestellt. Es sind beliebte Babylieder wie „Das ist der Daumen“ und von Reinhard Horn einfühlsam neu vertonte Kinderverse wie „Kommt ein Mann die Treppe“ rauf, die den kommunikativen Dialog zwischen Kleinkind und Erwachsenem aufbauen und vertiefen.

Die Videos der DVD zeigen, wie die Bewegungsideen der 20 Lieder von Eltern mit ihren Babys in der Gruppe durchgeführt werden. Dabei verbinden sich die rhythmischen Verse mit der Stimme des vertrauten Erwachsenen, dem Körperkontakt, der ganz persönlichen Zugewandtheit und der achtsamen Bewegung. Zudem gibt es praktische Tipps, um Kontakt- und Beziehungsmöglichkeiten zu entwickeln.
Reinhard Horn ist es mit dieser DVD in Zusammenarbeit mit der Entspannungspädagogin Cornelia Lohmann gelungen, einen wundervollen Lieder- und Bewegungsschatz zu kreieren.
Das praktische Mit- und Nachmachen bei Titeln wie „Wie das Fähnchen auf dem Turme“, „Hoppe hoppe Reiter“ oder „Zeigt her eure Füße“ macht „Baby in Bewegung“ nicht nur zu „Babys Lieblings-DVD“ …

Die DVD „Baby in Bewegung“ ist ab 31. März überall im Handel erhältlich.

Bei Interesse stellen wir für redaktionelle Hinweise gerne ein Rezensionsexemplar aller oder einzelner Medien zur Verfügung!

Bildmaterial der Medien sowie der Pressetext stehen online zum Download unter:
www.kontakte-musikverlag.de/presse-downloads.html

Ein Video mit Ausschnitten aus allen Clips findet sich hier auf YouTube.

„Wir verstehen Kinder!“ Diesen Gedanken möchten wir in unseren Büchern und CDs umsetzen und mit Leben füllen. Für Ihr Interesse an unserem Verlagsprogramm und den Einsatz unserer Titel danken wir Ihnen herzlich.

KONTAKTE Musikverlag
Ute Horn