Berufseinsteiger, aufgepasst: Riestern mit Fonds ist attraktiv!

Wer bald in den Beruf einsteigt und gleich mit einem Fondssparplan „riestert“, hat es im Ruhestand umso leichter. Neben den Zulagen gibt es den Berufseinsteigerbonus gleich schon dazu.

Berufseinsteiger, aufgepasst: Riestern mit Fonds ist attraktiv!

Zulagengrafik

Der Berufsstart bedeutet für viele junge Menschen einen großen und wichtigen Schritt ins Leben. Da fällt es erst einmal schwer, gleich an die Zeit nach der Berufstätigkeit zu denken. Denn schließlich liegen noch viele Jahre eines hoffentlich erfüllten Arbeitslebens vor ihnen. Doch beim Thema Rente ist frühzeitiges Handeln angesagt. Denn hier gilt für alle das Gleiche: Die gesetzliche Rente allein wird nicht ausreichen, den gewohnten Lebensstandard als Ruheständler weiter zu halten. Darum gibt es bereits seit mehr als elf Jahren die Riester-Rente, eine private Vorsorgeform, die vom Staat durch Zulagen und Steuervorteile gefördert wird.

Clevere Berufseinsteiger riestern mit Fonds

„Berufsstarter sollten für ihre Altersvorsorge über den Abschluss einer Riester- Rente nachdenken“, sagt Britta Pfeifer-Lachmann, Beraterin bei der Rüsselsheimer Volksbank. „Denn junge Menschen können ihr Erspartes mit einer Riester-Rente besser vermehren als mit anderen Vorsorgevarianten. Das liegt an der kombinierten staatlichen Förderung aus Zulagen und Steuervorteilen.“ Je nach den Vorstellungen des Kunden könne man mit Versicherungen, Banksparplänen, Bausparverträgen und Fonds riestern. Gerade Berufseinsteiger seien aber mit Fonds gut beraten. Denn auf lange Sicht kämen solche Geldanlageformen im Hinblick auf die Rendite am stärksten in Fahrt. „Viel Zeit bis zum Ruhestand haben junge Leute ja. Zwar kann es zwischenzeitlich immer auch einmal bergab gehen. Aber es ist auch genug Zeit, um die Chancen an den Kapitalmärkten zu nutzen und so später in den Genuss attraktiver Auszahlungen zu kommen“, sagt Pfeifer-Lachmann.

Bonus für Berufseinsteiger

Einen besonderen Anreiz gibt es für alle unter 25-Jährigen, zum Beispiel Berufseinsteiger und Auszubildende. Sie erhalten 200,- Euro als einmaligen Bonus. Dazu gibt es eine jährliche Grundzulage von 154,- Euro. Für vor 2008 geborene Kinder kommen noch einmal 185,- Euro pro Jahr dazu, für danach geborene Kinder sogar 300,- Euro. Darüber hinaus sind die eingezahlten Beiträge sowie die Zulagen zu Beginn der Auszahlphase garantiert. „Schon mit geringen Einzahlungen können junge Menschen in den vollen Genuss dieser Zulagen kommen. Um genau zu sein: Vier Prozent des Vorjahresbruttoeinkommens abzüglich der Zulagen, mindestens 60,- Euro im Jahr müssen dafür angelegt werden“, informiert Pfeifer-Lachmann.

Oft erhalten Arbeitnehmer zusätzlich zum Gehalt vermögenswirksame Leistungen (VL). „Diese lassen sich sehr gut nutzen, um in einen Riester-Vertrag einzuzahlen“, sagt Pfeifer-Lachmann und empfiehlt, sich beim Arbeitgeber danach zu erkundigen. Sie bietet an, Kunden in einem Gespräch in der Rüsselsheimer Volksbank umfassend zum Thema Riester-Fondssparpläne zu informieren und zu prüfen, ob sie für die persönliche Situation geeignet sind. Bei den Riester-Fondssparplänen ist Union Investment, der Fondspartner der Rüsselsheimer Volksbank, führender Riester-Anbieter mit rund 1,9 Millionen Verträgen laut Marktdaten vom 31. Dezember 2011.

Die Volksbank Rüsselsheim ist der Partner für Finanzangelegenheiten in der Region. Im Vordergrund steht der persönliche Kontakt zum Kunden, um die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen optimal zu bedienen. Zum angebotenen Produktportfolio gehören Produkte für Privat- und Firmenkunden ebenso wie Existenzgründer. Das genossenschaftliche Credo garantiert dabei verlässliche und sichere Kundenbeziehungen.

Kontakt:
Rüsselsheimer Volksbank eG
Timo Schmuck
Bahnhofstrasse 15-17
65428 Rüsselsheim
06142/857-218
timo.schmuck@R-Volksbank.de
http://www.r-volksbank.de